Bestandene Prüfung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Vangelis

Re: Bestandene Prüfung

Beitrag von Vangelis »

Naja mitm Betrieb ist es aber auch so eine Sache: Habe Schreiner gelernt und war vom betrieb meistens aufm Bau, soll heißen, habe in den 2 jahren wunderbar fenster und türen einbauen gelernt, kann böden legen und mal dachstühle ausbessern/neu bauen, aber leider hat das ganze nichts mit dem zu tun was in der praktischen prüfung gebraucht wird.
Genauso mein gesellenstück: viele arbeiten die dort verlangt wurden, habe ich teilweise zum esten mal dort gemacht, weil mir einfach oft nach einem 9 bis 10 std tag die energie gefehlt hat mich nochmal 1 bis 2 std in die werkstatt zu stellen um dort mir praktische übung im furnieren/zinken was weiß denn ich beizubringen. Mein nachfragen beim chef hat ncihts gebracht, er hatte gemeint am WE und nach feieramd kann ich tun und lassen was ich will, bloß während der arbeitszeit hab ich zu arbeiten. UNd so wurden halt aus 80 von der handwerkskammer veranschlagten std fürs gesellenstück in 2 wochen bei mir 150 std in 2 wochen :D
aLbTrAuM

Beitrag von aLbTrAuM »

Hey Rolf,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ;-)

Habt ihr denn die Ergebnisse gleich nach Prüfungsende bekommen?
Ich hatte nämlich auch am Freitag die Praxisprüfung KfZ-Mechatroniker und bekomme die Ergebnisse erst diesen Freitag :-(

Auch nette Prüfungsthemen hattet ihr, aus welchem Bundesland kommst Du denn - wir hatten nämlich andere ;-)

LG rob
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hi Rob,

ja wir haben die Ergebnisse direkt nach der Prüfung bekommen, bzw nach ner halbstündigen Wartezeit. Allerdings muss ich dazu sagen das wir die letzte Gruppe waren und nur zu sechst dort waren.

Allerdings kann man auch nicht von Ergebnissen reden sondern mehr nur von der Abschlussnote, letzendlich wissen wir nicht was wir falsch gemacht haben oder wo es Punktabzug gab.

Komme übrigens aus NRW und hoffe das du deine Prüfung auch gemeistert hast.

Welche Themen hattet ihr denn, wenn ich fragen darf?
aLbTrAuM

Beitrag von aLbTrAuM »

Komme aus Sachsen :-P
Wir waren in etwa 20 Leute - je drei Mann in einer Gruppe, und die letzte Gruppe wurde mit 2 Mann belegt. Wir sind von Station zu Station und da waren je 3 Unterstationen, damit auch jeder alleine macht...

Dran kam bei uns allen das, angefangen mit meiner Gruppe in der Reihenfolge ->

1. Fehlersuche Motronic Opel Omega C20NE (unrunder Motorlauf, Zündung aber okay + Zündsignal + Einspritzsignal darstellen auf Oszi)
2. Aktorenwand -> alle durchmessen und den Zustand beurteilen laut Istwerten
3. eine von drei Zündungen aufbauen und Zündzeitpunkt einstellen

4. Fachgespräch - ich hatte Thema "Nachrüsten von Zusatzsytemen" und musste Sachen zu Navigationssystemen erzählen, Bluetoothradio nachrüsten und Anhängerzugvorrichtung - bei allen die Funktionsweise plus Einbauvorschriften

5. Motor vermessen - Kolben Zylinder 1 und alle 4 Laufbuchsen, danach Zustand beurteilen

6. Achsvermessung an einer neuen Bühne plus Technik und eine Achsvermessung mit einer alten Technik, bei neuer Achsvermessung auch alle negativen Werte einstellen, war meist der Sturz hinten rechts ausserhalb Toleranz

7. Trommelbremse auseinander nehmen plus zusammen bauen und beurteilen, warum auf dem Bremsprotokoll eine zu geringe Bremskraft zu Stande kommt...

8. Zahnriemen einstellen, neu auflegen und ebenfalls Förderbeginn einstellen am Dieselmotor - dazu Arbeitsplan schreiben ;-)

9. CAN-Bus-Wand Fehlersuche plus Can-Signale mit Oszi darstellen und beurteilen

10. Sensoren und Spannungsversorgung mit Pin-Box an einem neueren BMW ausmessen und beurteilen, ob das alles so sein muss oder nicht...

Ansich fande ich alles recht locker - habe auch ein sehr gutes Gefühl, aber wie gesagt, wir bekommen die Ergebnisse erst am Freitag :-( Deswegen hat es mich gewundert, das ihre jene schon habt...

lg rob
Rolf

Beitrag von Rolf »

Das doch mal richtig mies, manch einer würd verrückt werden wenn er eh schon nen schlechtes gefühl hat und dann noch ne ganze Woche drauf warten muss...
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Rolf hat geschrieben:Das doch mal richtig mies, manch einer würd verrückt werden wenn er eh schon nen schlechtes gefühl hat und dann noch ne ganze Woche drauf warten muss...

So gings mir! Ich musste 1,5 Wochen warten bis ich meine Ergebnisse per Post bekam. Habe dann aber Bestanden! Das war genauso ein Gefühl wie beim erhalt des Führerscheins :D
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

so ich werde jetzt um 4 meine praktische abschlußprüfung niederlegen als fachmann für systemgastronomie hab schon bammel :weep:

naja mit der hife vom forum geht das schon irgendwie 4 reicht hauptsache brief in der hand :freak:
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

Moin zusammen , habe gestern auch gesellen prüfung gehabt als Anlagenmechaniker (Gas Wasser Installateur ) hab auch bestanden naja prüfung war zwar nicht ohne aber es hat funktioniert :D
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

hab vorgestern auch bestanden der prüfer sagte am ende so pack deine klamotten verpiss dich :D

scheine ihn ja richtig totgequatscht zu haben
carava

Beitrag von carava »

Beim ersten mal durch gefallen ( 2 spinte demoliert und der Kassiererin bei der Tanke 100 € Trinkgeld gegeben ) vor Wut. Beim 2.Mal hats geklappt war auch kein wunder bei den selben Fragen . ^^. Is auch schon fast 6 Jahre her . :rolleyes:
Antworten