Hippo flexibler Luftsammler vs Rotkäppchen beim c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

der_zinke
Senior
Re: Hippo flexibler Luftsammler vs Rotkäppchen beim c20xe

Beitrag von der_zinke »

vorallem finde ich die ansaugrichtung von dem teil das auf die drosselklappe kommt bissi doof...

das große Rohr strahlt sozusagen nur auf die große klappe.. der weg über die kleine ist extrem und strömungsungünstig was ich denke mal den durchfluß erschwet und das verstehe ich dann unter minderleistung!!
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

ice tiger hat geschrieben:Kann mal wer Bilder von dem Teil im eingebauten Zustand posten im Corsa/Tigra-Motorraum? Und hat wer praktische Erfahrung mit dem Ding?

Wäre ja ne gescheite Alternative, wenn man die Spritzwand dafür in Ruhe lassen kann...

mfg
Bitte schön...

Also der ist beim Kollegen im Corsa verbaut, den Wagen haben wir bisher nur für einstellfahrten bewegt, aber er läuft damit....

Eventuell können wir zu einem späteren Zeitpunkt mehr sagen..

MFG Bernd

Bild
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ja laufen tut das sicherlich und merklich leistungsverlust bei serienmotor wirds auch net geben aber wie schon gesagt strömungsungünstig, da der xe eben 2 dk hat der xev nur eine ...is einfach ein anderes konzept
Joern

Beitrag von Joern »

was muss denn genau an der Spritzwand gemacht werden. Wieviel und was und wiegroß? wieviel Aufwand? jemand ein Bild davon?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also man muß da oben wo der Luftsammler ist ein Stück rausflexen..aber dann ist das so ne Sache mitm TÜV.
Der User Corsa A hatte damals bei seinem grünen Corsa dort wo das rausgeflext war nen neues Stück eingeschweisst. Mußte aber soweit ich das im kopf habe auch den Pollenfilterkasten umbearbeiten.
Ich hab mal unten ein Bild davon eingefügt..

Und bevor ich mir da was rausflexe nehm ich lieber die oben gezeigte Lösung mit dem Schlauch vom X20XEV.

Und zum Thema Strömungsungünstig, der Luftsammler von Hipo, Mantzel und wie sie alle heißen hatte bei meinem Astra C20XE einen Leistungsverlust von gemessenen 5,2KW gegenüber originalem SFI Kasten.
Ich denk mal der Schlauch wird dir nicht viel mehr "klauen" und das merkt man nicht.

MFG Bernd

Bild
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hallo

Das kommt aber auch immer auf den Umbausatz an ob man was machen muss oder nicht...Bei mir z.B. musste man nix an der Spritzwand machen. Zwar ist der Platz sehr knapp aber der Motor bewegt sich einwandfrei...Bilder sieht man ja in meiner Gallerie.

Gruss Marco
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Vielleicht hat man mit dem neuen EDS Saugrohr mehr Platz ;)
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Naja, wer nochmal nen Tausender übrig hat. :D

Mehr Platz ist mit der kurzen Ansaugbrücke.

@Raser16V gut mal zu hören, dass die angebliche Leistungssteigerung durch die Luftsammler garnicht existiert.

Wir fahren den XE im Corsa A mit SFI Kasten. Das passt mit unseren Haltern.
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

corsa2,0 hat geschrieben:Vielleicht hat man mit dem neuen EDS Saugrohr mehr Platz ;)
nein hat man nicht weil dk sitzt wie bei serienansaugbrücke
Antworten