Schnauze voll ! X14XE

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pfleks

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von pfleks »

Bin heute nicht zum Tigra gekommen. Musste da so einiges für an nem Galaxy machen.

Werd aber morgen berichten!

Gruss pfleks
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pfleks

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von pfleks »

Tag zusammen!
Der heutige Tag endet eher scheisse.

Bin direkt nach der Arbeit zum FOH und waren 2 Fehler drin. Er meinte aber die wären nicht von Bedeutung. Waren 2 Sachen die mit Motorentlüftung zu tun hatten.

Ohne Ergebniss bin ich dann nach Hause und hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Da mein Nachbar ein Kompressionsmessgerät hat, hab wir ne Kompressionsmessung durchgeführt und eindeutiges Ergebniss gefunden.

Zylinder 4 baut keine noch so kleinste Kompression auf.
Hab mir dann schnell die Nocke angeguckt, aber die ist einwandfrei.

Jetzt vermute ich entweder ein Ventil oder ein Loch im Kolben.
Aber um das herauszufinden muss man sich dem Zylinderkopf nähern und ich selber weiss jetzt nicht, ob mit dem "So wird´s gemacht" von Etzold diese Aufgabe für mich zu bewältigen ist.

Deswegen wollt ich mal fragen, ob man sich sowas zu trauen kann, so als "Hobbyschrauber"..

Gruss pfleks
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corsa2,0

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von corsa2,0 »

Ventil-Schaden. Loch im Kolben eher nein,da würde Qualm aus dem Auspuff kommen ;)
Hobby Schrauber :Könnte in die Hose gehen,dann hat man noch mehr Ärger!!!
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pfleks

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von pfleks »

Hm ja mein nachbar meint, dass mein tigra qualmen würde, aber ich empfinde es als normal.

Werd dann versuchen mir jemanden beizuholen, für den Fall dass ich nicht weiterkomm.

Gruss pfleks
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blobberio
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Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von blobberio »

du könntest mal bei Opel fragen ob sie ein Endoskop haben. Dann können die mal z.B. durch das Zündkerzenloch schauen ob mit dem Kolben was nicht stimmt.
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AirArt

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von AirArt »

Keine Kompression... Ölverlust ohne ersichtlichen Grund...

schonmal an ne defekte Kopfdichtung gedacht?
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Zero
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Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von Zero »

Dann müsste er eigentlich aber auf 2 Töpfen die nebeneinander liegen wenig Kompression haben!

Sag doch mal die genauen werte der Kompressionsprüfung?

Evtl ist auch "nur" ein Ventil ein bisschen Abgefackelt...
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Pöni
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Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von Pöni »

Also wenn er keine Kompression hat würde ich erstmal nach den Kolbenringen schauen. Die zu wechseln ist mit Anleitung für jederman machbar. Dafür musste ja eh den Kopf runter machen und kannst mal nach Schäden im Brennraum und an den Ventilen schauen. Kopdichtung oder ein verzogener Kopf kann es auch sein.
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pfleks

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von pfleks »

Ich kann gern mal hochladen das Bild von der Kompressionsmessung aber da sieht man nur das Zylinder 1-3 sehr ähneln vom Bild und gnug Druck haben aber auffem 4. is nichts.

Als hätte man den Stecker nicht aufgesetzt. Morgen werd ich den Kopf runter nehmen nur ich hab mal ne Bitte.

Und zwar muss ich aktuell auch Zahnriemen wechseln und dann wollt ich alles fertig machen. Dass das nicht an einem Tag für mich zu machen ist, ist auch nicht schlimm.

Aber ich weiss jetzt gar nicht was ich besorgen muss alles für den Zahnriemenwechsel und für neues abdichten von Zylinderkopf und was man direkt sonst noch so neu machen könnt.
z.B Dichtung Ansaugkrümmer und solche Späße.

Es gibt ja so Komplettangebote bei ebay aber ich hab kein Plan was man wirklich brauch und ob man das nicht lieber beim Teilehändler vor Ort holen soll, zB. Wessels+Müller... oder Sonstige


Gruss pfleks
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Pöni
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Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von Pöni »

Kommt halt drauf an, was es nun ist, bzw. Du machen willst.

Ventildeckeldichtung
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Zahnriemen
Spanrolle
Wasserpumpe + Dichtring

Das ist mal mindestens.

Wenn Du nen Fächerkrümmer dran hast, kommt noch die Auspuffkrümmerdichtung dazu. Ansaugkrümmer oder Gussabgaskrümmer kann beim Kopf abnehmen dran beleiben. Dann aber evtl. ne Dichtung zwischen Hosenrohr und Gusskrümmer.

Wenns Kolbenringe sind, dann ne Ölwannendichtung, Kolben- und Ölabstreifringe. Evtl. neue Pleulschrauben.
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