Hallo,
ich kann das ganze Problem schlecht in einen kurzen Aussagekräftigen Satz verpacken - also muss ich es erklären.
Seit kurzem dreht der Motor beim Kaltstart (aber auch gelegentlich beim Warmstart) um die 1.000 U/min mehr als er sollte.
Ich kann den kleinen dann wie nen Diesel fahren .. Gas geben beim Kupplung ziehen? Fehlanzeige.
Die Drehzahl bleibt auch , wenn ich nen Gang einlege dann gibt er einfach "Gas".. das geht dann solange bis er Warm ist.
Habe mir nichts großes bei gedacht bisher , aber seit 2 Tagen wird es ungemütlich.
Die Drehzahl springt beim Auskuppeln und Anfahren von 600-700 bis auf 1200 oder so hoch.
Ich muss dann vollgas geben das er mir nicht absäuft.
Auch sehr komisch (existiert seitdem die Start-drehzahl so hoch ist), das ich bei 1900-2000 U/min nen totalen Leistungseinbruch habe.
Ich Beschleunige ganz normal (also nicht wild) und dann bei 1900 U/min ruckelt er wie blöd weil nichts kommt und dann gehts weiter... in jedem Gang !
Kann mir nicht weiterhelfen - wisst ihr etwa nen Tipp ?
Corsa 1.2l 45 PS (33kW) BJ 95
mfg
Drehzahlzucken - halb abwürgen - läuft unruhig!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Drehzahlzucken - halb abwürgen - läuft unruhig!
Such mal nach "Falschluft ziehen"
Da wirste geholfen....
Da wirste geholfen....
COSMo hat geschrieben:Such mal nach "Falschluft ziehen"
Da wirste geholfen....
Hi ,
danke für den Tipp

Hab den Luffi Kasten und den Drosselkappenpotti abgenommen und festgestellt das 2 kleine Schläuche/Kabel nicht mehr am Potti montiert waren. (einmal schwarz vom untern potti , und einmal rot vom Luffi Kasten)
Scheint wieder alles zu funktionieren mit den Drehzahlen - hat wohl dadurch falschluft gezogen

mfg
edit:
Hab mal vorhin nen Bild gemacht , als kleine Hilfe wenn noch jemand nen ähnliches Problem hat und eventuell nichts findet:

Problem besteht weiterhin !
Dachte wäre gelöst , aber bei ner ausfahrt gestern musste ich feststellen das sich nichts geändert hatte.
Andere Tipps?
Dachte wäre gelöst , aber bei ner ausfahrt gestern musste ich feststellen das sich nichts geändert hatte.
Andere Tipps?
Kam zwar von anderen kein anderes Stichwort ausser "Falschluft".
Aber anscheinend die Lösung: Defekter Wasserschalter.
Drosselklappen wussten wohl ned wie sie stehen sollten , da nicht richtig bekannt wie Warm der Wagen ist. However.
Für andere leute mit selbem Problem.
mfg
Aber anscheinend die Lösung: Defekter Wasserschalter.
Drosselklappen wussten wohl ned wie sie stehen sollten , da nicht richtig bekannt wie Warm der Wagen ist. However.
Für andere leute mit selbem Problem.
mfg
Wie anscheinend? Problem gelöst oder nicht?
Wen nicht, hät ich gesagt das das Drosselklappenpoti
einen weg hat.
Test: Kabel vom Poti abziehen- Motor geht in Notlauf
und würde in deinem genannten Drehzahlbereich
nichtmehr ruckeln.
Ruckelt er dort immernoch muss es etwas anderes sein.
Wen nicht, hät ich gesagt das das Drosselklappenpoti
einen weg hat.
Test: Kabel vom Poti abziehen- Motor geht in Notlauf
und würde in deinem genannten Drehzahlbereich
nichtmehr ruckeln.
Ruckelt er dort immernoch muss es etwas anderes sein.