Erster Gang geht schwer rein ..

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa-champ

Re: Erster Gang geht schwer rein ..

Beitrag von corsa-champ »

also bei mir hat das einstellen des pedalwegs was gebracht hab jetzt keine probleme mehr. Vorher war es so schlimm dass ich den rückwärtsgang nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen konnte und der 1. brauchte auch ordentlich gewalt um rein zu gehen
tuning_by_dani

Beitrag von tuning_by_dani »

kann des kupplungsseil eigentlich fatzen enn ich sagen mir mal 1 cm mehr spanne wie in dem buch so wirds gemacht steht? also mehr wie 13,2cm oder wieviel des sind?
Adonay

Beitrag von Adonay »

Nun grab ich mal den Thread aus... :)

Das Problem mit dem ersten Gang bei schrittgeschwindigkeit hab ich auch allerdings bin ich überzeugt davon das es bei mir nicht in der Drehzahlsperre begründet ist!

Hab den Corsa jetzt seit 5 Monaten und am Anfang hatte ich sehr grosses Spiel im Schaltgestänge, so viel das ich schonmal im 3. gelandet bin wenn ich in den 5. wollte, was wohl daran lag das der Stift in der Schaltumlenkung schon ziemlich fertig war.

Da ich im bergischen Lang unterwegs bin ist es oft notwendig bei 5-15 km/h in den 1. zu schalten, was dann meistens unmöglich ist und ich muß dann oft zwangsweise neu anfahren, also hab ich dann irgendwann angefangen den 1. mit "Nachdruck" einzulegen, was dann nach der Zeit immer etwas besser funktionierte.

Nachdem ich letztens den Stift an der Schaltumlenkung erneuert habe geht das ganze wieder so schwer das ich meistens wieder anhalten muß um den 1. einzulegen, manchmal hilft es kurz in den Leerlauf, Kupplung loslassen und wieder treten dann gehts etwas besser...

Deshalb bin ich natürlich überzeugt davon das es nicht an der Drehzahlsperre sondern an was anderem liegt, vielleicht auch an der Schaltumlenkung selbst?!

Wäre für Tips sehr dankbar denn das treibt mich langsam in den Wahnsinn... :wallbash:
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Zu eurem Schaltproblem.

Das der Rückwärtsgang manchmal nicht einzulegen ist liegt daran, das der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist. Sprich, wenn es nicht geht, steht Zahn auf Zahn. Da hilft nur Kupplung kurz loslassen und und wieder treten.

Wenn der erste und der zweite Gang schwer gehen: Macht mal den dünnen Stift, der die Schaltumlenkung mit der Schaltwelle ins Getriebe verbindet neu und stellt dann eure Schaltung neu ein. Vereinzelt kommt es vor das die Schaltumlenkung ausgeschlagen ist. aber eher selten. Meist ist der Stift verschlissen, oder sogar gebrochen.

"Der Erste Gang geht allerdings fast nur im Stand rein, wegen der Drehzahlbegrenzung (Bremsring im Syncronsatz glaube ich)."

Für die Einstellung der Schaltumlenkung gibt es mehrere Varianten. Ich mach es immer nach Gefühl. Das klappt bei mir recht gut.
Adonay

Beitrag von Adonay »

Icebreaker- hat geschrieben:Für die Einstellung der Schaltumlenkung gibt es mehrere Varianten. Ich mach es immer nach Gefühl. Das klappt bei mir recht gut.

Könnte das was ändern an meinem Problem?
Wenn ja wie macht man das? :blushing:
Adonay

Beitrag von Adonay »

Adonay hat geschrieben:Könnte das was ändern an meinem Problem?
Wenn ja wie macht man das? :blushing:
*nach oben schubs*
corsa_racer

Beitrag von corsa_racer »

Hallo

Ich habe das Problem auch meistens nur wenn der Motor richtig warm ist. Kann es am Getriebeöl liegen?? Mein Corsa ist ein 1,0 12V Bj 2000 Getriebeöl ist noch nie gewechselt worden.

Gruß
Daniel
Antworten