Was würdet Ihr machen?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Summer

Was würdet Ihr machen?

Beitrag von Summer »

So, Tiggi is nu inner Werkstatt. Es müssen einige Sachen gemacht werden. Kupplung, Zahnriemen etc etc. Der ganze Spaß wird mich einige Hundert Euro kosten.

Nun hat mein Baby 197tkm runter, ist 11 Jahre alt. Hat die letzten 4 Jahre aber nicht einmal Zicken gemacht. Jetzt meinte der Typ von der Werkstatt, dass es sich eigentlich bei der Laufleistung nicht mehr lohnen würde das alles erneuern zu lassen. Da es ja so billig doch nicht wird.

Jetzt bin ich am hin und her überlegen. Ab wieviel km verreckten denn Eure Tigra's so? Ist hier jemand, der auch schon die 200 tkm geknackt hat und der Tiggi läuft dennoch einwandfrei?

Grmpf, was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
jitmo

Re: Was würdet Ihr machen?

Beitrag von jitmo »

hi

klar gibts tigras die 200tkm und mehr gelaufen sind, kommt halt auch immer drauf an wie der zustand und die pflege ist.

aber bei 200tkm würde ich nichtemehr allzuviel in den motor investieren zumal es gute gebrauchte motoren für 500€ibt

jitmo
Summer

Beitrag von Summer »

Mh, also über den genauen Zustand erfahre ich dann ja am Montag nähreres. Aber bis jetzt hat er mich nie im Stich gelassen und Geld für ne neue Karre hab ich auch grad nicht über :wallbash:

Ich "rechne" mal grob mit 800,- Euro. Für Kupplung und den ganzen Quatsch.

Bei nem ATM weiss ich ja dann auch nich, wie lange der hält und was der evtl. für Macken nach sich zieht.
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Warum sollte ein austauschmotor weniger aushalten?
Wnn der 100,000km oder weniger hat wird der auch noch lang genug halten....
TIGRA C20XE

Beitrag von TIGRA C20XE »

Also, ich habe einen Tigra mit einem C20XE- Motor mit einer Laufleistung von 145.0oo Km. Ich liebe und pflege meinen Motor. Wenn er Dich noch nicht im Stich gelassen hat, würde ich Ihn immer warten lassen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

@Summer

ich geh jetzt mal vom originalen Motor aus x14/16xe..

es gibt einige die weit über 200tkm haben, mein kleiner hat es auch schon geschafft ohne Probleme.
Es ist wie ich es immer sage, eine Frage der Pflege.
Wenn du denkst der Motor ist ok, die Karosse nicht durchgerostet und du dir grad eh keinen neuen Wagen kaufen willst, mach es.

Also ich würd es machen, da ich meinen Motor bestens kenne und ich ja nur die Materialkosten habe, da ich ja alles selber mache.

Und jetzt mußt du es wissen, was du machst.

MFG Bernd
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

musst es auch so sehen: Der Zahnriemen und die Kupplung sind Verschleissteile. Die müssen nunmal irgendwann gewechselt werden :)
black-series

Beitrag von black-series »

Ja, aber dabei wird´s nicht bleiben... Motor- und Fahrwerkteile sind halt Teile mit einer begrenzten Lebensdauer und daher mußt du bei so einer hohen Laufleistung immer damit rechnen, dass dir nach und nach vieles kaputt geht.

Ich würd´s mir echt gut überlegen. Du steckst jetzt vielleicht nochmal 800 rein, in Kürze mußt du evt. zum TÜV, dann will der Prüfer vielleicht neue Stoßdämpfer oder was auch immer und du steckst wieder ein paar hundert Euros rein. Meiner Meinung ist das ein Faß ohne Boden. Gerade wenn man alles amchen lassen muss und noch zu den Materialkosten die enormen Löhne hat.
susisamy

Beitrag von susisamy »

@ Summer

Ich bin der Meinung was man hat hat man und was man kriegt weiß man nicht.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Ich würde den auch behalten
Antworten