Schnauze voll ! X14XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

amos

Re: Schnauze voll ! X14XE

Beitrag von amos »

Also ich weiss nur, dass bei mir auch kein Block gehohnt wurde nachdem der Kopf, die Kolbenringe u.v.m. im Ar$ch waren.

Und das ganze hält nun seit 30.000 km ohne Probleme.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Habe ich irgendwo gesagt, er soll es so machen??????????
Nein.

Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert.
Aber sowas darf man ja hier im Forum nicht mehr.

Er soll das wechseln, was er will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch so geht. Gerade am c20xe. Und all unsere XE´s haben zusammen ca. 1 Million km auf der Uhr. Davon ne halbe mit alten Pleulschrauben. Die halten immernoch.

Für das Geld was er am ende jetzt in den Motor steckt holt er sich lieber nen neuen. Oder gleich nen x16xe.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

amos hat geschrieben:Also ich weiss nur, dass bei mir auch kein Block gehohnt wurde nachdem der Kopf, die Kolbenringe u.v.m. im Ar$ch waren.

Und das ganze hält nun seit 30.000 km ohne Probleme.
Klar läuft das deswegen geht der Motor ja nicht gleich Platt! Es ist aber einfach Murks ende!

Man kann alle Kolbenringe runter machen vom Kolben und hätte dann übrigens immer Noch ein bisschen Kompression!

Deswegen wie gesagt die Kolbenringe sind mit Sicherheit nicht die Ursache für den Schaden um den es hier geht!
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ok, zurück zum Thema.

Er soll mal den Kopf runter machen, sich die Kopfdichtung ansehen. Vielleicht hat der Kopf auch Lochfraß und ein Brennraum bahnt sich den Weg ins freie.

Hat er eigendlich nur einmal gemessen? Vielleicht saß der Prüfer ja doch nicht richtig.

Mal sehen, was er berichtet, wenn er wieder da ist.
pfleks

Beitrag von pfleks »

Erstmal entschuldigung, dass ich in den letzten Tagen keine Zeit fand hier im Forum zu schreiben, aber musste viel arbeiten und der Tigra hat mich zudem auch viel Zeit gekostet.

Aktueller Stand:

EIn Ventil auf dem 4. Zylinder der keine Kompression aufgebaut hat war voll krumm. Werd das mal per Foto festhalten.

Noch etwas Auffälliges. Alle 4 Zylinder hatten Abdrücke von den Ventilen. Also für mich sieht das nicht aus, als wären die "Abdrücke" für ne "Freiläuferfunktion".
Schätze mal der Vorbesitzer hatte Riemenriss und hat mir dann den Wagen einfach mit neuem Riemen verkauft.
Und die "Abdrücke / Kerben" waren auch schon "zugerusst", deswegen kanns ja kein neuer Schaden sein.

Lösung: ( bis jetzt)

Arbeitskollegen mit Plan rangeholt und folgendes gemacht.

Neue Ventile für den 4. Zylinder [ 2 Ein- und 2 Auslaßventile]
Ventile neu eingeschliffen
Ventilschaftabdichtungen rundum erneuert
Simmeringe gewechselt [ an Nockenwellen]
Kopfdichtung und son paar andere Dichtungen gewechselt
Kopfschrauben neu
Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe neu
Ölwechsel und neuer Ölfilter

Und so ebend fertig zusammgebaut

Jetzt hab ich aber noch nicht gestartet, weil ich das rote Kühlermittel nur da hab und nich weiss ob ich das jetzt einfüllen kann, weil ich bisher immer das blau-grüne gefahren hatte.

Im Forum gibts da ja verschiedenste Meinungen.

Würd mich über ne klare Rückmeldung freuen!

Gruss pfleks
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

das geht wieder Kaputt deine Ventilführung ist zu 99% gerissen und wird beim ersten mal warm werden brechen und in den Brennraum fallen!

Die Ventiltaschen deine angesprochenen Kerben sind übrigens Normal die hat jeder 16V Kolben ab werk ;)
pfleks

Beitrag von pfleks »

Laut Glysantin-Homepage würd ja das G48 gut zum Tigra passen.
" Opel bis Bj. 07.2000"

Also die Führungen sahen eigentlich top aus und hatten auch kein Großes Spiel.

Bin mal gespannt
Gruss pfleks
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Wenn er nen Riemenschaden hatte, muss der Kopf gemacht werden. Nicht nur Ventile. Ventilführung musste mit machen lassen. Da hat Martin völlig recht. Oder baust nen anderen Kopf drauf.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

pfleks hat geschrieben: Also die Führungen sahen eigentlich top aus und hatten auch kein Großes Spiel.

Bin mal gespannt
Gruss pfleks
Na dann ;)
pfleks

Beitrag von pfleks »

Also erste Probefahrten liefen absolut problemlos.

Aber um nochmal zu den Ventilführungen zu kommen.
Hab mich da bisschen ungenau ausgedrückt. Der Ventilschafft ist super rund, jedooch nur der Ventilteller hat einen mitbekommen und ist krumm.

Hab den Schafft mit Kombination Fräse und Messuhr nachgemessen.
Da war nichts dran. Ich denke mal, dass ich da Glück im Unglück hatte,

Gruss pfleks
Antworten