X16XE Tigra Motor Frisch machen :D

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Kolbenringe

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Wo gibt es denn für den 1.6-16V Übermasskolbenringe?noch nie gesehen?Interessiert mich jetzt einfach mal wo man sowas bekommt,bzw welcher Hersteller fertigt welche?

Ob gehohnt oder gebohrt werden muss oder ob "nur" neue Kolbenringe reichen hängt vom Zustand der Zylinder ab.
Und da hilft nur messen,und dann wird endschieden auf welches Übermass die Zylinder gebohrt werden müssen oder ob Kreuzschliff nachziehen etc reicht..

@Stev's Tigra wurde deine Kurbelwelle denn überhaupt demontiert und vermessen etc?Pleullager/Kurbelwellenlager etc kam alle neu?

Wie lange hast du Garantie auf den Motor bekommen?
Zero
Senior
Re: X16XE Tigra Motor Frisch machen :D

Beitrag von Zero »

black-series hat geschrieben:Erstmal Honen und Schleifen der Zylinderlaufflächen ist ein und dasselbe... ;-)
Nein ist es nicht! Schleifen ist ein ganz anderer Fertigungsprozess als Hohnen!

Im Übrigen würde ich mal auf Vauxhall Corsa hören denn er hat Recht!

eine Überholung die 1500€ kostet ist keine Vollständige Überholung das mag evtl eine Instandsetzung sein!

Und Kolben die 100tkm gelaufen haben sind zu 100% nicht mehr Maßhaltig mag sein das das noch so in der "Toleranz" vom Motorenbauer war aber das Kolbenspiel ist definitiv zu groß!

Und Übermaßkolbenringe gibt es aber nicht für eine Nachgehohnte Bohrung! Die Kommen dann zum Einsatz wenn gebohrt und gehohnt wird und das heißt mindestens 0.25mm Größer!

Man kann 1500€ in den Motor Stecken und hat danach immer Noch das Alte Ding ein bisschen gewaschen und Optisch aufbereitet oder man steckt eben 3000€ rein und hat wirklich alles zu 100% neu und passend!
black-series

Beitrag von black-series »

Zero hat geschrieben:Nein ist es nicht! Schleifen ist ein ganz anderer Fertigungsprozess als Hohnen!

Ich will hier jetzt keinen auf Klugscheißer machen. Aber wo ist Honen ein ganz anderer Fertigungprozess? Gehört nicht umsonst beides zur gleichen Gruppe (Spanen mit geometrisch unbestimmten Schneiden). Der einzige Unterschied ist beim Honen die geringere Bearbeitungszugabe und die geringere Geschwindigkeit. Und hier in dem Zusammenhang war von dem Vorredner das Gleiche gemeint! Und hier für den normalen Autoschrauber spielt es sowieso keine Rolle.

Und zu dem anderen gewaschen und optisch aufbereitet ist doch Blödsinn. Für 99% hier reicht das definitiv und darum geht es doch auch. Klar kann man für 3000 alles neu machen, man kann auch für 6000 nen werksneuen Motor einbauen und hat alles 100%, aber wir sind hier in nem Corsa Tigra Forum, wo wahrscheinlich 25% der Autos grad mal soviel wert ist, also muss man auch mal bißchen die Relationen abwiegen.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Zero hat geschrieben:Nein ist es nicht! Schleifen ist ein ganz anderer Fertigungsprozess als Hohnen!

Im Übrigen würde ich mal auf Vauxhall Corsa hören denn er hat Recht!

eine Überholung die 1500€ kostet ist keine Vollständige Überholung das mag evtl eine Instandsetzung sein!

Sorry, aber V C hat nicht recht. Klar es kommt auf den Zustand vom Motor an. Man bekommt für 1500€ eine Überholung, zumindest bei dem Motorbauer bei dem ich war und ich kann den auch uneingeschränkt empfehlen.
Zero hat geschrieben: Man kann 1500€ in den Motor Stecken und hat danach immer Noch das Alte Ding ein bisschen gewaschen und Optisch aufbereitet oder man steckt eben 3000€ rein und hat wirklich alles zu 100% neu und passend!
Bullshit!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

black-series hat geschrieben:Ich will hier jetzt keinen auf Klugscheißer machen. Aber wo ist Honen ein ganz anderer Fertigungprozess? Gehört nicht umsonst beides zur gleichen Gruppe (Spanen mit geometrisch unbestimmten Schneiden). Der einzige Unterschied ist beim Honen die geringere Bearbeitungszugabe und die geringere Geschwindigkeit. Und hier in dem Zusammenhang war von dem Vorredner das Gleiche gemeint! Und hier für den normalen Autoschrauber spielt es sowieso keine Rolle.
Wie du schon schreibst die einzige Gemeinsamkeit ist die Spanabhebende Bearbeitung mit Unbestimmten Schneiden. Beim Schleifen Bewegt sich immer die Schleifscheibe bzw der Schleifkörper (Rotierend) Beim Hohnen Hast du eine Hub bzw Rotations Bewegung und das Hohnen ist eigentlich nur ein Oberflächenfinish mit Bearbeitung aufs Endmaß. Soviel zur Vollständigkeit , Ordnung muss sein!

Und ob der der das geschrieben hat das gleiche meint oder nicht ist egal, da du ja anscheinend vom Fach bist kannst du dann nicht hergehen und sagen es ist das gleiche! Alles klar? ;)
black-series hat geschrieben: Und zu dem anderen gewaschen und optisch aufbereitet ist doch Blödsinn. Für 99% hier reicht das definitiv und darum geht es doch auch. Klar kann man für 3000 alles neu machen, man kann auch für 6000 nen werksneuen Motor einbauen und hat alles 100%, aber wir sind hier in nem Corsa Tigra Forum, wo wahrscheinlich 25% der Autos grad mal soviel wert ist, also muss man auch mal bißchen die Relationen abwiegen.
Es geht nicht darum ob es "Für alle hier reicht". Man muss bloß die Wahrheit anerkennen und sehen und Verstehen das das was da gemacht worden ist eine Teilüberholung ist und die kostet dann eben 1500€. WENN aber mehr fällig sein SOLLTE dann KOSTET es dementsprechen MEHR!

Also ist es so das für 1500€ eine Komplette (wirklich Komplette) Überholung machbar ist!

Immer bei der Realität bleiben ;) Ob es Reicht und ob es Funktioniert muss jeder Für sich selbst entscheiden oder eben vom Fachman entscheiden lassen! Aber sich hinzustellen und zu Sagen "Eine überholung kostet nicht mehr wie 1500€" Ist schlichtweg Falsch und Dumm.

Stev'sTigra hat geschrieben: Sorry Leute, ich hab davon wenig Ahnung, daher kann ichs schlecht beschreiben.
Bullshit!
Sorry aber... LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLL!!!
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

black-series :Erstmal Honen und Schleifen der Zylinderlaufflächen ist ein und dasselbe... ;-)
Möglich ist das schon bei eingebautem Motor, allerdings nur, wenn das Schliffbild wieder aufgefrischt wird, nicht wenn es neu erstellt wird.

Da du vom Fach bist,jetzt mal ehrlich es geht schon so. Aber das so etwas ein riesen Pfusch ist das weißt auch du :)
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

Hatte auch mal bei nem Motorbauer nachgefragt und der meinte wenn alles gemacht werden muss (also je nach zustand) bis zu 2400 Euro
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

@Corsa2.0 Wie Kannst du nur von Pfusch Sprechen ;)

Vauxhall Corsa hat nicht recht, Ich Laber eh bloß Bullshit und du erzählst auch noch das selbe?

Also erzählst auch du sicherlich nur Quark!

Achtung Ironie :whistling:
Das Ei will klüger sein als die Henne.
:roll:
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Stev'sTigra hat geschrieben:Sorry Leute, ich hab davon wenig Ahnung, daher kann ichs schlecht beschreiben.

Wenn du schon das zugibst halt doch wenigstens hier mal den rand.

Du hast den motor weg gegeben (bzw das ganze auto) hast alles von jemand machen LASSEN hast 1500€ gezahlt und abgeholt.

Ob der etz halb oder ganz revidiert bzw überholt wurde wirst du da ja siche rnet wissen.

Und die teile von vauxhall sind sogar noch recht billig,denn ein motorenbauer der gescheit macht holt meist vom original hersteller bzw lieferanten und da kostet das alles etwas mehr wie in ebay oder otto normal zubehör.

Bei deinem motor wurde 100pro nicht die kw ausgebaut und neu gelagter bzw vermessen,denn da würden die 1500€ netmal für teile reichen.

Wir haben jetzt 6 Blöcke wirklich neu mache lassen und da kommen die Blöcke schon auf die 1500€ und da ist noch keine KW dabei und es war ein "gruppenpreis"

denn einen motor instandsetzen heisst nunmal neue kolben ansonsten ist er nur überarbeitet bzw überholt,aber nicht neu gemacht bzw revidiert.

In dem falle musst du einfach den leuten die das selbst machen und nicht machen lassen eifach mal glauben und ihnen recht geben.

Und ganz einfach,wenn weiterhin solche behauptungen im raum stehen mit 1500€ für eine revidierung,dann wird derjenige absofort alle meine motoren zum überholen bekommen
Zero hat geschrieben:@Corsa2.0 Wie Kannst du nur von Pfusch Sprechen ;)

Vauxhall Corsa hat nicht recht, Ich Laber eh bloß Bullshit und du erzählst auch noch das selbe?

Also erzählst auch du sicherlich nur Quark!

Achtung Ironie :whistling:

:roll:
Und ich auch noch hinterher ;)

Aber Martin UNSERE Motoren laufen ja eh nicht
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Muß mal mit meinem Freund sprechen.Der ist ein "echter Motorbauer".Der muss mich wohl schon jahrelang bescheissen mit seinen Preisen. Mal schauen ob der mir beim nächsten Auftrag einen 1,6 16v für 1500€ nicht als Tischrahmen klar macht :D
Lackiert natürlich
Gesperrt