X16XE Tigra Motor Frisch machen :D

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsa2,0

Re: X16XE Tigra Motor Frisch machen :D

Beitrag von corsa2,0 »

Selbst wenn die neu wären,was ich nicht glaube.Es sind alte Kolben,sauber gemacht mit neuen Ringen. Was bringst ohne die Zylinder neu zu Bohren und Hohnen ;)
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Was mich immer noch interessiert ist wie lange hat dein Motornbauer dir Garantie auf deinen Motor gegeben Stev's Tigra?
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Ich löse mal das Rätsel auf: es sind noch meine alten Kolben. Wurden vermessen und für in Ordnung befunden.

Garantie habe ich 2 Jahre (grad eben nochmal nachgesehn).
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Auf die Verbauten teile oder auf den Kompletten Motor? Garantie oder Gewährleistung?
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Zero hat geschrieben:Auf die Verbauten teile oder auf den Kompletten Motor? Garantie oder Gewährleistung?
2 Jahre auf den kompletten Motor. Seiner Meinung nach hält der Motor bei guter Behandlung und einigen Auflagen ohne Probleme 150.000-200.000km.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ich finde irgendwo hört die Perfektion auf...

Corsa A , Zero und Co. haben zwar eindeutig Recht, wenn sie sagen, dass man bei 1500€ nahezu unmöglich von einem komplett überholten Motor sprechen kann...

Genauso ist es aber ne reine Glaubensfrage,wozu das Alles überhaupt in aller Perfektion nötig sein soll...

Es gibt C20NE, C20XE, usw. Motoren die rennen 400.000km oder mehr ohne das je groß was ausgewechselt wurde...
Das trifft auch auf viele anderen Motoren zu...
Genauso gibt es aber auch genügend Motoren, die nach 20.000km de Frecke machen.

Will man den besagten Motor wirklich komplett neu machen, reichen 1500€ sicher nicht...was aber nicht heißt, dass man ihn für das Geld nicht wieder für die nächsten 150.000km fit machen könnte...

Ob der eine dann da nun von nem "neuen Motor" spricht und der von nem "optisch retuschierten Forunkel" oder nicht...darum ging es hier doch gar nicht. :D

@streetking

Es kann dir am Ende eh Keiner sagen, was du tatsächlich an Geld lassen musst, um deinen Motor wieder brauchbar zu machen...
Vielleicht hält der so, wie er ist auch noch 100.000km...Wer weiß...

mfg
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Es ist halt nunmal einfach so das das Material im Motor einem Gewissen Alterungsprozess unterliegt!

Aluminium Kolben zb Fallen ein (schrumpfen) dadurch zu hohes Kolbenspiel ermöglicht einen Kolbenkipper was bis zu einem Fresser führen kann bzw Kolbenbruch / Ringbruch

Wiederum kann ein hoher Ölverbrauch entstehen etc pp

Pleuel werden durch die Dauerbelastung "Müde" (weich) Bei Überbelastung können die Pleuel dann brechen!

Es ist Richtig das da vieles "Was wäre Wenn" ist, bei den meisten hier mag das auch vollkommen ausreichend sein und der Motor wird weiterhin fahren und Laufen! Bloß an Tuning oder Übermäßige Belastungen braucht man dann gleich gar nicht denken!

Es geht mir Persönlich einfach nur darum ob man es eben 100% mach oder nur 75%

Also immer bei der Wahrheit bleiben ;)
Street KinG<
Senior

Beitrag von Street KinG< »

Endlich haben wir ein ende :clapping:

Dank Ice Tiger :thumsup:

Ich dachte das diskutieren hört nie auf

:) ich danke dennoch allen

für ihre fleißigen antworten

nur bitte das nächste mal sachlich bleiben

was hier oft aus dem ruder geraten ist :nene:

nochma danke an alle MFG ¤Ðrayko¤²
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

Zero hat geschrieben:

Es ist Richtig das da vieles "Was wäre Wenn" ist, bei den meisten hier mag das auch vollkommen ausreichend sein und der Motor wird weiterhin fahren und Laufen! Bloß an Tuning oder Übermäßige Belastungen braucht man dann gleich gar nicht denken!

Es geht mir Persönlich einfach nur darum ob man es eben 100% mach oder nur 75%

Also immer bei der Wahrheit bleiben ;)
Jupp genauso sehe ich das auch..Ich bin halt ein Typ der würde so etwas immer 100% machen.Wenn schon denn schon!

Und für 100% gehören halt für mich Sachen wie Kurbelwelle vermessen feinwuchten,neue Ölpumpe,alle Schrauben die was halten müssen erneuern,Kopf und Block planen wenn es sein muss,neue Kolben wenn es sein muss und ganz wichtig Sauberkeit dazu.Sauberkeit ist das A und O im Motornbau und wenn mein Motor schon zerlegt ist möchte ich das der Block,Kopf usw nacher aussieht wie neu.

Und ich bin immer noch der Meinung das man zur Sicherheit lieber 500euro mehr einplanen sollte,falls was kommt wo voher keiner mit gerechnet hat.

Im Anhang mal ein Foto von meinem Nockenwellengehäuse was noch wie neu aussieht nach Aufbau des motors vor 5 Jahren..So muss das für mich aussehen..
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Es geht doch darum,das hier einer kommt mit der fragen wieviel es kosten würde seinen motor NEU zu machen.

Und dann kommt son mist wie mein motor hat komplett ne8u 1500€ gekostet.

da lügt man dem kerl was vor,er gibt en motor ab und aufeinmal kostet das ganze dann das doppelte.

Ich hätte dem kerl auch sagen können das ganze kost 700€ (da es MIR für MICHwahrscheinlich net mehr kosten würde) das bringt den aber nix,denn dafür bekommt er das sicher nicht.

Einen Motor NEU zu machen geht nie im leben für 1500€ das wurde hier nur gesagt und das ist eban auch fakt.

Denn beim NEU machen hat man schon material für 1500€+,was auch wieder fakt ist.

Nur da steve einen motor halb revidieren hat lassen und das vielleicht noch zu connections braucht er hier net die welle los treten,dass martin und vauxhal net recht haben und das ganze für 1500€ machbar ist.

genauso wie er hier etz son mist verbreiten will wie 2 jahre garantie auf einen KOMPLETTEN Motor,sowas gibt es nicht,nichtmal vom hersteller,denn es spielen so viele fakten zum betrieb eines motors,das jeder motorenbauer dumm wäre sowas zu machen.

2 jahre garantie hat man auf keine verschleissteile und im motor sind zu 95% verschleisteile.

Und,ich biete ihm jetzt hier nochmal an.sag mir die adresse oder wir lassen es über dich laufen,ich lass absofort alle motoren von mir und den kunden über ihn laufen,denn 1500€ für einen neuen motor + 2 jahre garantie auf den vollen motor das macht anscheinend NUR sein Motorenbauer.

Und wenn ich den ersten motor für 1500€ zurück habe mit 2 jahren garantie,erst dann werde ich ihm glauben.

Vorher ist das nur wieder ein müdes mitgeschreibe ala "ich hab den besten (billigsten)"

Und ich hab nie von mir behauptet der profi zu sein,aber immer wieder schön wie du nur auf mich eingehst :p

Rechne mit allen neu machen und motor aus und einbau mit ca 2500-3000€ wie es alle sagten ausser steves

wenns dann nur 2200€ kost kannst dich freuen

1500€ ist definitiv nicht möglich,es sei denn du machst alles selbst und bekommst mega super preise (billiger als einkauf)

@ icw tiger mit den 400tkm hast vielleicht recht,aber schonmal mit einem c20xe mit 400tkm auf nem prüftstand gewesen?

wennst da noch 110ps hast bist gut und ich weiss net ob das sinn und zweck einer revidierung ist

@Street KinG

es würde nie so duskussionen geben wenn nicht immer 1 oder 2 auftauchen würden und sachne behaupten würden die nicht möglich sind.

Sowas passiert dann immer.

Ich kann dir auch nicht sagen ein kompletter c20let kostet 2500€,denn das wäre mein preis mit allen selbst gemacht (ausser gebohrt und gehohnt),wenn du zu nem motorenbauer gehen würdest würdest du das doppelte bezahlen.

Deswegen darf man nie von schnäppchen,dusel,kumpel arbeit oder freundschaftspreis ausgehen,denn die bekommt man als otto normaldepp in keiner werkstatt.

Sonst müsste ich auch behaupten nagelneue f15 kosten 21€ (weil ich ein nagelneues bekam für den preis)
Du wennst zu opel gehst zahlst dafür 2100€
Gesperrt