Neuer User Bill, Corsa B 100-Edition

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Bill
Senior

Neuer User Bill, Corsa B 100-Edition

Beitrag von Bill »

Nabend,

ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz genau, ob man sich hier vorstellt.
Ich tus einfach mal und wenns nicht paßt, kann man das ja löschen.

Fahre seit 1985 Opel (mit ein paar Lücken, die verzeihbar sind) und habe jetzt neuerdings als Alltagsfahrzeug einen Corsa B X14XE (100-Edition).
Vorher habe ich meinen C12NZ in einem anderen B-Corsa auf 300 000 km getrieben und den bekam letzten Freitag der Bub. Hat ja noch ein Jahr TÜV.

Der Corsa B soll mein Alltagsfahrzeug sein.

Im Moment bin ich dabei, mich weiter über das Auto zu informieren. Der Corsa hat leider einen nassen Kofferraum, aber ich habe hier schon den Hinweis auf die Entwässerungsschläuche des Schiebedaches gefunden, das muß ich mal prüfen.

Ansonsten suche ich für den nächsten Sommer einen Satz hübsche aber nicht zu teuere LM-Felgen mit einer gängigen Reifengröße. Und ich suche noch ein paar Infos über den Motor selbst (Hydrostössel oder nicht, Wartungsintervalle, Problemstellen).

Also denn, bis denn dann.
Grüße
Bill
GKSamyD
Senior

Re: Neuer User Bill, Corsa B 100-Edition

Beitrag von GKSamyD »

moin und willkommen, hast n gutes forum erwischt, wo dir sicher viele weiterhelfen können!

wenn du informationen willst, empfehle ich dir das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch aus dem Buchhandel (20€). Da steht alles drin, was man selber machen kann bzgl. Reparaturen, Wartung usw.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hallo,

85% aller Schäden an x14, x16xe sind verheizte Kopfdichtungen oder gerissene Zahnriemen...
Aber da sich deine Fahrwiese recht erwachsen anhört (c12nz auf 300.000km ;) ), denk ich mal, dass das bei dir nicht so schlimm sein wird. :)

mfg
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

na ja, das wäre zuviel des Lobes.
Ich lasse meine Autos schon laufen, ich weiß jetzt auch schon, was der Corsa E100 hergibt :juhu:

Ich fahr sie halt ordentlich warm und trete sie nicht unnötig, aber wenn muß, dann muß....

Der 1,2 mit 300 000 km ist übrigens noch nicht am Ende, den fährt jetzt der Bub.
Schad nur, daß der so wenig fährt, ich denke, der wäre noch gut für einige Tausend Kilometer. Obwohl ich den nur getreten habe.... also den Corsa, nicht den Bub.

Zwischenzeitlich hab ich mich mit dem Edition100 angefreundet, der geht echt gut und ich denke, wir werden ein paar Jahre miteinander verbringen.
Es muß ein neuer Auspuff dran (hier wär mir eine kleine Klangverbesserung ganz recht) und ich spiele außerdem mit dem Gedanken, eine Gasanlage einzubauen.
Die Gasanlage wäre nichts Neues für mich, das habe ich bei einem anderen Auto schon gemacht (Deswegen habe ich auch einen Multipoint gekauft, ich wollte wieder die Möglichkeit auf eine sequentielle Gasanlage haben).

Tja, und nun würde ich noch einen Satz Alus (nicht zu breit, eher harmlos) für den Sommer suchen, aber ich muß noch 30 Tage warten, bis ich die Such-anzeige ankleben kann.

Grüße
Bill
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Der 1,2 mit 300 000 km ist übrigens noch nicht am Ende, den fährt jetzt der Bub.
Schad nur, daß der so wenig fährt, ich denke, der wäre noch gut für einige Tausend Kilometer. Obwohl ich den nur getreten habe.... also den Corsa, nicht den Bub.

Das Thema hätte ja super in den letzten Fred aus dem Motorebereich ""X16XE wieder frisch machen" gepasst... *g*

Wie groß dürfen denn die Alus für den Sommer vom Durchmesser her sein? Mehr als 15"?

Was den Auspuff betrifft...
Möchtest nur den ESD tauschen? Oder ab Kat? (Denke mal beim 1,2er eher nur den ESD, oder?) Da empfiehlt sich grundsätzlich erstmal was aus Edelstahl, damit man sich um den Rost keinen Kopf mehr machen braucht...
Günstigste Lösung wäre der Edelstahl-ESD von ATU für 99€...Haben hier auch Einige im Forum....Nach oben gibt es natürlich keine Grenze.... ;)

mfg
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

habe mir das mit dem "frisch machen" mal durchgelesen.
Habt Euch ja ganz schön gezofft.

Über meinen alten C12NZ kann ich nicht klagen, der rannte trotz oder vielleicht sogar wegen der 300 000 km besser als der Lupo meiner Holden.
Den Lupo konnte ich mit dem Corsa ausbeschleunigen und schneller war der Corsa auch. Obwohl es die gleiche Leistungsklasse ist.

Ich habe den Corsa nie geschont und bin dabei schon mal von Nürnberg nach Kassel "gebrettert", ohne Rücksicht auf den Motor zu nehmen.
Wenn es den zerrissen hätte, wäre ich halt in den Keller und hätte den nächsten Motor geholt. Da wäre noch was gewesen.

Ich habe ein paar Autos (jaja, ich weiß, ich bin ein AutoMessie), die ich einfach nicht verkauft habe, sondern einfach weggestellt habe.
Gut, der Platz kostet mich nix.

Dabei sind aber noch zwei Andere, die jetzt auch 256000 km bzw. 230 000 km drauf haben.
Denen tu ich garnix, die fahre ich einfach, wenn sie wieder dran sind.
Laufen astrein und wenn was kaputt ist, dann wirds repariert.
Von vorbeugender Wartung halte ich, seit ich die Gepflogenheiten des Aftermarkets von innen kenne (bin Entwickler in der Zulieferbranche) nichts mehr.
Beruflich beschäftige ich mich mit Benchmark von Wettbewerbsteilen bzw. der Analyse von Schadens- und Erprobungsteilen.
Daher weiß ich: Man bekommt auch genau das, was man bezahlt.

Beim Auspuff des E100 (der 12er kriegt nix mehr von mir, das muß jetzt der Bub zahlen) werde ich vermutlich ab Kat tauschen müssen, der ist leider etwas rostig.
Edelstahl wäre nett, allerdings soll es keine Brülltüte sein. Da habe ich schon zwei Andere.

Und die Alus sollten zivile 14 oder 15 Zoll sein. Nicht größer, wobei mir 15 für den Corsa schon ganz schön groß vorkommt.
Es soll kein Tuning werden. Es sind halt keine Sommerreifen dabei gewesen und die vom 1,2er sind auch auf Stahl.
Somit würde ich halt die Gelegenheit nutzen, ein paar hübsche Räder draufzumachen, weil er ja noch so gut aussieht.
Es müssen auch keine brutal kleinen Querschnitte drauf. 60er reichen. Es soll alltagstauglich sein und nicht an jedem Bordstein einen Terz geben.

Soll heißen: Reifen breiter als Felge, keine Dosenöffner-Optik.

Grüße
Bill
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

Hallo,

hätte noch einen Satz Borbet "T" in 7x14 et 35 ohne Reifen liegen.
Bei intresse einfach PN!

Gruß Jockl
Antworten