Kennt jemand nen "guten" Sachverständigen o. Werkstatt?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Gesperrt
Summer

Kennt jemand nen "guten" Sachverständigen o. Werkstatt?

Beitrag von Summer »

Ich brauch ja jetzt für den Unfall nen KVA und such daher einen Gutachter aus dem Raum Neuss/Düsseldorf.

Kann mir jemand einen "empfehlen" :D

Und gleich noch ne Frage hinterher. Es geht um den Nutzungsausfall. Den bekomme ich ja nur ausbezahlt, wenn ich nachgewiesen habe, dass ich das Auto reparieren liess.

Wenn ich jetzt als Beispiel 800,- Euro von der gegnerischen Versicherung für den Schaden bekomme, den aber z.b. für 250,- Euro reparieren lasse und diese Rechnung über 250,- Euro dann der Versicherung als Nachweis für den Nutzungsausfall zusende, bekomme ich dann dennoch den Nutzungsausfall?

Weil ich es ja günstiger reparieren liess?
Dennis@Corsa

Re: Kennt jemand nen "guten" Sachverständigen o. Werkstatt?

Beitrag von Dennis@Corsa »

Ich habe das über den Gutachter und den Rechtsanwalt laufen lassen.

Nachdem ich den Wagen dann repariert hatte, bin ich zum Gutachter hin und der hat dann bestätigt, das der Wagen instandgesetzt worden ist, belegt mit Fotos, das wurde dann an den Anwalt übergeben und der hat dann den Papierkram gemacht.
DieSchnake

Beitrag von DieSchnake »

du kannst auch sagen, das du es selbst reparierst, dann kommt ein gutachter, ermittelt den Schaden, sagt der gegnerischen Versicherung, das wenn du es in einer Werkstatt reparieren lässt, der Schaden XXX Euro kostet, du es aber selbst reparieren willst. Dann bekommst du den Betrag abzüglich 19% Mwst. So war es bei mir bis jetzt immer der Fall! Es sei denn, es war ein Totalschaden! da ist die regelung anders!
COSMo

Beitrag von COSMo »

Muss das in 2 unterschiedliche Beiträge geworfen werden?

Also, solltest Du von der gegnerischen Versicherung 800.-€ bekommen, weil der Schaden den Du gemeldet hast dementsprechend gross war, und Du dann ne Rechnung über 250.- € dort abgibst, werden die sich wohl offen halten, dich wegen Versicherungsbetrug dranzuhängen, da Du nur Anspruch auf die tatsächlich enstandenen Kosten hast.

Für alles andere solltest Du aber mal mit nem Anwalt reden, bevor Du hier in einem nicht-Juristen-Forum nach Rat suchst.

closed.
Gesperrt