Tigrakauf - schnelle Hilfe gesucht!
Tigrakauf - schnelle Hilfe gesucht!
Hallo zusammen, sorry dass ich hier so reinstolpere und gleich mit der Tür ins Haus falle, aber ich benötige ein bisschen Hilfe von "Fachleuten" und vielleicht kann ja zu später Stunde noch irgendwer helfen? Ich bin seit Jahren ein absoluter Tigrafan und habe jedem Tigra schmachtend hinterhergeblickt, konnte mir aber erst keinen leisten, hab dann lieber doch größere Autos gefahren und darauf gehofft irgendwann einen Tigra als Zweitwagen zu fahren und nun habe ich gerade ein Angebot bekommen mir morgen einen Tigra anzusehen der meiner bescheidenen Meinung nach ein super Angebot ist. Es ist ein 1.4 er, 102.000 km, EZ 6/96 Wenn ich mir das Ding also morgen früh ansehe... gibts irgendwas auf das ich besonders achten sollte??? Zahnriemen und Wasserpumpe sind grad frisch gewechselt. Deutet das mit der wasserpumpe auf ein Prob hin ?? Ich weiss, dass viele Tigras oft ein kleines hitzeproblem haben... Und dann gibts da a auch noch, dass einige Tigras das Heckscheibendichtungsproblem haben, da werd ich natürlich drauf achten ob der kleine ein bisschen feucht ist. Anosnsten muss ich mich natürlich einfach nur drauf verlassen das das was der Verkäufer mir erzählt (Verschleissteile immer artig gewechselt und kein unfallschaden) auch wirklich wahr ist. Aber vielleicht gibts ja das eine oder andere auf das ich beim Tigra ganz besonders achten sollte. Auf baldige Antwort hoffend, Christina (die bestimmt baaaald einen Tigra fährt!!!)
- an-tigra-vity
- Senior
wasserpumpe sollte beim zahnriemenwechsel immer mitgemacht werden. ist schon ok so.
beim tigra brauchste eig nur auf rost achten....mehr net.
aber benutz doch mal die suchfunktion und suche nach schwachstellen.
wenn du keine ahnung hast und wirklich einen tigra haben willst, dann fahr doch mal zur dekra und lass ihn checken. das schließt zwar net alles aus, aber gibt einen groben überblick.
beim tigra brauchste eig nur auf rost achten....mehr net.

aber benutz doch mal die suchfunktion und suche nach schwachstellen.
wenn du keine ahnung hast und wirklich einen tigra haben willst, dann fahr doch mal zur dekra und lass ihn checken. das schließt zwar net alles aus, aber gibt einen groben überblick.
- Speedycorsales
- Senior
Also tigraspezifische Krankheiten kann ich dir nicht sagen, aber wegen der Wasserpumpe kann ich dich beruhigen. Die wird üblicherweise beim zahnriemenwechsel gleich miterneuert. Meistens geht die nämlich kurze Zeit später kaputt wenn man die nicht mitmacht und die ganze Arbeit muss nochmal gemacht werden. Also ists gut wenn die mitgewechselt wurde!
Und schau dir den Rostthreat lieber nicht an! Da überlegst es dir sonst mit dem Tigra!
Und schau dir den Rostthreat lieber nicht an! Da überlegst es dir sonst mit dem Tigra!
- Green-Tiger
- Senior
Zum Hitzeproblem. Das ist eigentlich kein Hitzeproblem , der Lüfter geht einfach nur an wenn der Motor kurz vor 100°C ist , da er einen relativ kleinen Motorraum und auch keine möglichkeit hat die Warme Luft abzutransportieren. Wenn du fährst wird der Motor nie wirklich heiß.Tigratante hat geschrieben:Hallo zusammen, sorry dass ich hier so reinstolpere und gleich mit der Tür ins Haus falle, aber ich benötige ein bisschen Hilfe von "Fachleuten" und vielleicht kann ja zu später Stunde noch irgendwer helfen? Ich bin seit Jahren ein absoluter Tigrafan und habe jedem Tigra schmachtend hinterhergeblickt, konnte mir aber erst keinen leisten, hab dann lieber doch größere Autos gefahren und darauf gehofft irgendwann einen Tigra als Zweitwagen zu fahren und nun habe ich gerade ein Angebot bekommen mir morgen einen Tigra anzusehen der meiner bescheidenen Meinung nach ein super Angebot ist. Es ist ein 1.4 er, 102.000 km, EZ 6/96 Wenn ich mir das Ding also morgen früh ansehe... gibts irgendwas auf das ich besonders achten sollte??? Zahnriemen und Wasserpumpe sind grad frisch gewechselt. Deutet das mit der wasserpumpe auf ein Prob hin ?? Ich weiss, dass viele Tigras oft ein kleines hitzeproblem haben... Und dann gibts da a auch noch, dass einige Tigras das Heckscheibendichtungsproblem haben, da werd ich natürlich drauf achten ob der kleine ein bisschen feucht ist. Anosnsten muss ich mich natürlich einfach nur drauf verlassen das das was der Verkäufer mir erzählt (Verschleissteile immer artig gewechselt und kein unfallschaden) auch wirklich wahr ist. Aber vielleicht gibts ja das eine oder andere auf das ich beim Tigra ganz besonders achten sollte. Auf baldige Antwort hoffend, Christina (die bestimmt baaaald einen Tigra fährt!!!)

Re: Tigrakauf - schnelle Hilfe gesucht!
Ich sag jetzt schonmal artig danke für die Begrüßung und die schnelle Hilfe! War auf jeden Fall ne gute Idee sich hier angemeldet zu haben und ich werd mit Sicherheit noch einiges durchlesen in den nächsten Tagen.
Hab mir jetzt schonmal den Rosttread durchgelesen (der hält mich ganz bestimmt nicht davon ab einen Tigra zu kaufen!!!!!) und nun weiss ich zumindest auf was ich besonders achten sollte.
Hach ich bin soo aufgeregt.... Morgen um 10 seh ich IHN.
*hibbel*
Liebe Grüße von der hoffendlichbaldtigrafahrenden Christina
Hab mir jetzt schonmal den Rosttread durchgelesen (der hält mich ganz bestimmt nicht davon ab einen Tigra zu kaufen!!!!!) und nun weiss ich zumindest auf was ich besonders achten sollte.
Hach ich bin soo aufgeregt.... Morgen um 10 seh ich IHN.

Liebe Grüße von der hoffendlichbaldtigrafahrenden Christina
Da meine Vorredner eigentlich schon alles gesagt haben, möchte ich dir zu dieser späten Stunde nur noch VIEL ERFOLG für morgen wünschen...
Und: auch wenn`s schwierig ist- lass dich von der Tigra-Liebe nicht allzu sehr blenden...
Und: auch wenn`s schwierig ist- lass dich von der Tigra-Liebe nicht allzu sehr blenden...

Ja ansonsten sollteste den Verkäufer vielleicht mal mit fragen, wie der Tigra gefahren wurde. Ob viel Stadt oder eher auch gerne mal Autobahn. Wenn viel Stadt gefahren wird, kann auch mal das AGR-Ventil zusiffen.
Zudem auch immer mit drauf achten, wie Lenkrad und Fußpedale aussehen (abgegriffen). Manchmal kann man daran auch erkennen, ob etwas am Kilometerstand gemacht wurde. Aber bei dem Kilometerstand ist ein abgegriffenes Lenkrad sicherlich schon möglich.
Weiß nicht ob es jetzt im Rostthread mit drin steht, aber oben an der Leiste von der Heckscheibe (also das Kofferraumendstück innen) rostet es auch ganz gerne mal.
Zudem auch immer mit drauf achten, wie Lenkrad und Fußpedale aussehen (abgegriffen). Manchmal kann man daran auch erkennen, ob etwas am Kilometerstand gemacht wurde. Aber bei dem Kilometerstand ist ein abgegriffenes Lenkrad sicherlich schon möglich.
Weiß nicht ob es jetzt im Rostthread mit drin steht, aber oben an der Leiste von der Heckscheibe (also das Kofferraumendstück innen) rostet es auch ganz gerne mal.