Rostumfrage

Alles was nirgendwo anders hinpasst.

Wieviel Rost ist an eurem Tigra?

Kein Rost
27
24%
Ein wenig Rost
61
55%
Viel Rost
16
14%
Ne Rostlaube
7
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Stefan Fetzer
Senior

Rost

Beitrag von Stefan Fetzer »

Also ich hab einen 10.98 SPORTS und der ist auch rostfrei, wobei mein Kumpel nen 11.98 SPORTS hat und der rostet mal extrem.
Tigra2.0 16V

Re: Rostumfrage

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Wo wurde denn deiner gebaut?
Zaragoza oder Antwerpen?

Vielleicht liegt das auch damit zusammen.

MfG Tigra2.0 16V
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Tigra2.0 16V hat geschrieben:Wo wurde denn deiner gebaut?
Zaragoza oder Antwerpen?

Vielleicht liegt das auch damit zusammen.

MfG Tigra2.0 16V

Woran erkennt man den Bauort?
black-series

Beitrag von black-series »

Stev'sTigra hat geschrieben:Woran erkennt man den Bauort?

Anhand der Fahrgestellnummer an Stelle 11.
4 steht für das Werk in Zaragoza 5 und 6 stehen für die Werke in Antwerpen.
MantaKai

Beitrag von MantaKai »

tigra a ez 11/98
im dez. 08 in HH gekauft dann zuhaus 14 tage unter die lupe genommen und ein paar kleinigkeiten gemacht wie ölwanne abdichten usw ...
naja und rost war ein bischen an den hinteren federaufnahmen ( hab ich blank gemacht und "rostegal" drauf ....
und vorn an der motorhaube waren etliche steinschläge die zu rosten anfingen ... abgeschliffen und neulackiert
nu hab ich noch alles schön mit hohlraumwachs vollgesprüht und auch dem unterboden ne dicke wachsschicht gegönnt - das sollte erstmal ne zeit vorbeugen :thumsup:

EDIT: dann ist meiner wohl in Zaragoza gebaut worden (in spanien?) ist das gut oder schlecht ??
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Schlecht.
In den wärmeren Ländern wurde immer bei der Rostvorsorge gespart.

MfG Tigra2.0 16V
Tigerlilly

Beitrag von Tigerlilly »

war ja klar dass die meisten behaupten sie hätten null rost....männer halt :whistling:
meinen hab ich auch neu lackiert und von außen ist auch nixmehr mit rost. aber meiner ist auch nichtmehr der neuste, fängt hinter der heckstoßstange schon gut an :kinn:
hab letztens eine schlimme entdeckung gemacht: meine alufelgen fangen scheinbar an manchen stellen an, untendrunter zu rosten, also da sind so richtige blasen zu sehn...wie gehtn das??? :weep:
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

Tigerlilly hat geschrieben:war ja klar dass die meisten behaupten sie hätten null rost....männer halt :whistling:
meinen hab ich auch neu lackiert und von außen ist auch nixmehr mit rost. aber meiner ist auch nichtmehr der neuste, fängt hinter der heckstoßstange schon gut an :kinn:
hab letztens eine schlimme entdeckung gemacht: meine alufelgen fangen scheinbar an manchen stellen an, untendrunter zu rosten, also da sind so richtige blasen zu sehn...wie gehtn das??? :weep:
Alu rostet doch garnicht :confused:
Blue83

Beitrag von Blue83 »

es oxidiert. durch kleine steinschläge kriecht das wasser unter den lack und hebt sich.

Gruß Daniel
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Neben der Kontaktkorrosion tritt bei Aluminiumlegierungen auch Interkristalline Korrosion auf. Dabei zerfällt der Werstoff quasi entlang seiner Korngrenzen. Ursache dafür sind meist eine falsche Wärmebehandlung, Schweißnähte oder ein inhomogenes Gefüge an der betroffenen Stelle. Auch mit einer Alu-Karosserie ist man daher leider nicht vollständig vor Korrosion geschützt, aber im Normalfall sollte keine der beiden Korrosionsarten auftreten.
Antworten