Frage zur Lambdasonde

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Drehzahlbegrenzer

Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Drehzahlbegrenzer »

Hallo Leute,

nachdem mein Problem mit dem Leistungsverlust nun doch wieder da ist, ärgert mich das schon :no:

Ich hab bei genau 3.900 Umdrehungen einen richtigen "Leistungsstopp".
Da gehts dann nur mehr sehr träge weiter und die MKL leuchtet auf.

Nachdem das Problem schon mal war, hab ich den LMM gewechselt.

Jetzt wird mir aber geraten die Lambdasonde zu wechseln.

Erstens hoffe ich das es hilft, zweitens weiß ich nicht genau welche.

Für solche Sachen schaue ich mich gern in der Bucht um, das ich weiß was es alles gibt.

Da kommen schon die Fragen.

Welche habe ich eigentlich?

Da gibts ja extreme Unterschiede, preislich und von der Beschreibung.

Einpolige, mit vier Leitungen, usw,..... :blink:


Ich hab z.B. eine gefunden, die für den X12XE Motor sein soll.
Die war in der Bucht um 120 Teuros zu erstehen.
Da ist gestanden mit vier Leitungen.

Eine andere die auch für den Motor sein sollte, war gleich um einen 20er zu haben. Einpolig ist nur in der Beschreibung gestanden.


Jetzt kenn ich mich halt nicht aus.

Wer kann mir genau sagen was ich brauche?



Danke im voraus
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corsa_rijder

Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von corsa_rijder »

hast du nen X12XE, also den 1,2er 16V mit 65PS? Dann brauchste die teure 4polige. Und da geb ich dir den Tip: nimm ne originale bzw ne Bosch (die sind Erstausrüster). Habe selber schlechte Erfahrung mit ner Zubehörsonde machen müssen :(

haste nen alten 1,2er 45 PS der hat glaub noch die 1polige
Acki
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Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Acki »

Beim x12xe ist häufiger der LMM kaputt. Das kann sogar einen Lambdasonden-Fehlercode in den Speicher setzen (weil die Lambdasonde unplausible Werte bemerkt), aber bei ner AU würde man sehen das die Lambda ganz normal zu regeln versucht. Nur der CO-Wert geht nicht runter.
Die Lambdasonde selbst geht beim 1.2er nur relativ selten kaputt.

Der Bosch-LMM kostet allerdings auch so seine 120€ (beim Ebay-Händler, beim FOH mehr als das doppelte). Die billigen Nachbauten taugen alle nichts.

gruß Acki
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Drehzahlbegrenzer

Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Drehzahlbegrenzer »

@ corsa_rijder
ja den mit 65 PS hab ich, hab mittlerweile schon festgestellt, das viele Teile leider etwas teurer sind.

@ Acki
Ich hab schon mal den LMM getauscht, als mir gesagt wurde, meiner ist hinüber.
Da hab ich sogar einen original vom FOH bekommen.
Das Problem ist, das ich nicht 100%ig weiß ob der auch komplett in Ordnung ist.

1. wars ein gebrauchter(aber von einem Freund)

2. war er von dem 1.0 Motor.

Als ich den LMM reingegeben habe, waren die Symptome, die ich jetzt schon wieder habe weg.
Bis auf das Leistungsloch bei den besagten 3.900 Umdrehungen.

Jetzt ist wieder alles wie vorher.
Motor stirbt mir beim Wegfahren fast ab, nachdem er länger gestanden ist.

Spürbar weniger Leistung hat er auch.

Manchmal hat er auch bei nierigeren Drehzahlen keine Leistung mehr und die MKL geht an.

Wenn er aber z.B. über Nacht steht, und ich wegfahr, muss mit höherer Drehzahl wegfahren, das er nicht abstirbt.

Solang das Fernthermometer nicht die 90° ankratzt, hat er die ganze Leistung, so kommt mir vor :blink:


Was würdet Ihr mir raten?
Acki
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Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Acki »

Die LMM vom x10xe und x12xe sind identisch. Im x10xe gehen sie aber (evtl durch die Erschütterungen??) noch häufiger kaputt als im x12xe.
Kann also sehr gut sein das der LMM schon wieder hinüber ist, weil er im x10xe schon gelitten hatte.

Einen Sportluftfilter fährst du aber nicht, oder? Dann könnte das die Ursache für den LMM-Tod sein (Öldunst brennt auf dem Heizdraht fest).

Stutzig macht mich dein Satz "Motor stirbt mir beim Wegfahren fast ab, nachdem er länger gestanden ist."
Wie länger gestanden? Im Leerlauf an der Ampel? Oder wenn er paar Tage geparkt war und du losfährst?

gruß Acki
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Drehzahlbegrenzer

Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Drehzahlbegrenzer »

Hallo Acki

ich fahre mir dem original Luftfilterkasten.
Bin aber erst seit kurzem wieder mit Filter unterwegs :whistling:
Hab den Filtereinsatz mal rausgenommen und letztens gemerkt das ich ihn nicht mehr reingegeben habe.

Aber das denke ich wirds nicht sein. Denn das mit dem eingebrannten Öl kommt ja nur vom Sportluftfilter, die ja leicht eingefettet sind.

Ja das mit dem Motorproblem ist, wenn der Motor aus ist für längere Zeit.

Ganz schlimm halt wenn er über Nacht steht.
Da starte ich Ihn, und für kurze Zeit, so ca. 5 oder 6 Sekunden läuft er auf ca. 2500-3000 Umdrehungen im Leerlauf.
Dann fällt er auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.

Fahre ich ganz normal weg, also mit wenig bis gar kein Gasgeben, stirbt er mir fast ab, nimmt kein Gas an.

Fühlt sich so an, als wenn kein Sprit kommen würde, so könnte man das am besten erklären.

Und nein, der Benzinfilter kanns nicht sein.
Ich hab erst vor zwei Wochen Service gemacht.
Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen.
Deswegen schliesse ich diese Sachen aus. :rolleyes:

Da muss ich auf die Kupplung, Gas geben das er sich fängt.

Fahre ich gleich mit höherer Drehzahl weg, so ungefähr ab 2500 Umdrehungen, dann gehts :confused:


Gestern war ich bei einem Freund, so ca. eine Stunde.
bin ungefähr zwei Stunden gefahren vorher.

Stell ihn ab, bin ungefähr die Stunde bei Ihm, steig ein, starte, fahre weg, und kurz nimmt er wieder kein Gas an.
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Pöni
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Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Pöni »

Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt?

Schonmal den Temp.fühler durchgemessen?
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Michi
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Re: Frage zur Lambdasonde

Beitrag von Michi »

Neuen LMM mit Garantie beim Händler besorgen und einbauen, fertig!
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"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
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