Welches Fahrwerk ist das? Opel Corsa B

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
hyberman

Welches Fahrwerk ist das? Opel Corsa B

Beitrag von hyberman »

Hallo Leute,
habe eine dringende Frage an Euch. An meinem Corsa B ist ein Fahrwerk verbaut mit gelben Stossdämpfern und blauen ATZ Fahrwerksfedern. Auf den gelben Stossdämpfern ist leider keine Herstellerangabe, sondern nur folgende Nummern: 61259 und D070803. Nun die Frage, kennt jemand den Hersteller und weiß wo man für die Hinterachse diese bekommt? Vermute ja, das diese von FK sind, bin mir aber nicht sicher.

Brauche dringend neue, da ich sonst nicht durch den TÜV komme.
Als Reifenkombination habe ich LM Rad 7Jx15H2 OZ Felge mit 195/45R15.

André
corsa_rijder

Re: Welches Fahrwerk ist das? Opel Corsa B

Beitrag von corsa_rijder »

nimm doch einfach 2 neue, gekürzte Sportdämpfer. Was andres sind die gelben die du jetzt hast auch nicht

Stoßdämpfer müssen in der Regel auch nicht eingetragen werden (hab glaube ich mal von einer einzigen Ausnahme gelesen) von daher is es egal, solang die Federn bei dir eingetragen sind.
hyberman

Beitrag von hyberman »

Die Fahrwerksfedern sind eingetragen, halt nur die Stossdämpfer nicht. Ist das wirklich so, dass gekürzte Sportstossdämpfer nicht eingetragen werden müss??? :confused:
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

stoßdämpfer sind eintragungsfrei. lediglich bei gewindefahrwerken werden diese manchmal mit eingetragen.
hyberman

Beitrag von hyberman »

Ja schon mal danke für die Antworten. Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage, welche Dämpfer ich nun einbauen muss. Die Farhrwerksfedern bringen 40 mm Tieferlegung. Wie kurz müssen die Dämpfer sein, den die Seriendämpfer werden ja wohl nicht gehen...oder?
Kennt denn niemand diese gelben Stossis mit den oben genannten Nummern?
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Tante Google kennt die Nummer ned also wirst du Schwierigkeiten haben den Hersteller raus zu kriegen. :freak:
corsa_rijder

Beitrag von corsa_rijder »

bis 40mm gehn theoretisch schon noch die Seriendämpfer. Aber da du ja eh an der Vorderachse dann noch die gelben hast...

bei ebay z.b. gibt auch solche gelben Dämpfer, aber ob ich die da holen würde. eher nich. Da is der Hersteller wahrscheinlich so bekannt wie bei deinen jetzigen :D
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Wenn du halt was anständiges haben willst dann schau dich bei den Großen um sprich Koni, Bilstein, ....

zB:
http://cgi.ebay.de/Koni-gelb-gekuerzt-h ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Koni-gelb-gekuerzt-v ... dZViewItem
hyberman

Beitrag von hyberman »

...gegoogelt hatte ich auch schon nach den Nummern, ohne Erfolg. Hab eben mal in der Bucht nachgesehen....gibt ja massig von diesen gelben gekürzten Stossdämpfern. Denke mal, dort werde ich zuschlagen. Will den Corsa nur anständig durch den TÜV haben und dann evt. mein Corsa verkaufen. Brauche jetzt wieder einen Kombi.
Werde wohl Gasdruckdämpfer einsetzen.
Danke für eure vielen Antworten...Klasse Forum hier.

André
Antworten