Hallo!
Ich hab mir den Tigra vor kurzem zugelegt und hab schon einiges in Erfahrung bringen können was man so erstmal machen sollte wenn man nicht genau weiss was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat b.z.w. was er erneuert hat.
Ich hab teilweise jedoch keine Ahnung ob es Sinn macht und wollte mal eine kleine Checkliste machen. Würde mich freuen wenn irh die Liste ergänzt oder mir sagt was Blödsinn ist.
Ich gehe davon aus das man garncihts über den Wagen weiss und auch kein Checkhaft oder so hat.
Sicher:
- Zahnriemen (WaPu,Rollen etc)
- Öl- und Filterwechsel
- neuen Luftfiltereinsatz (direkt K&N oder so)
- Roststellen suchen und bearbeiten
Fraglich:
- Ventilreiniger in den Tank?
- neue Zündkerzen?
- Keilriemen?
- Bremsflüssigkeit?
- Kühlerflüssigkeit?
- Inspektion?
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn ihr paar Sachen habt die ich unbedingt noch erledigen sollte, raus damit!
MfG
Checkliste nach Gebrauchtankauf
Re: Checkliste nach Gebrauchtankauf
Also normalerweise sollte man schon vor dem Kauf die Checkliste abgehen, ob diese Sachen ausgetauscht werden müssen und ob Mängel vorhanden sind. Gerade diese Sache mit dem Rost.
Aber so generell bleibt zu sagen, dass ich da erstmal das komplette Programm machen und alles durchchecken würde was geht. Auch Reifen und die gesamten Verschleißteile. Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, etc. ist ja selbstverständlich.
Aber so generell bleibt zu sagen, dass ich da erstmal das komplette Programm machen und alles durchchecken würde was geht. Auch Reifen und die gesamten Verschleißteile. Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, etc. ist ja selbstverständlich.
ganz nützlich fand ich die Checkliste vom ADAC.
Interessant vor allem; man sollte sich den Verkäufer ansehen
Die hier erwähnten Kontrollen scheinen mir nicht wichtig. Unterm Strich muß der Gesamtzustand stimmen. Da kann man auch über die ein oder anderen Mängel hinwegsehen. Mir hat man auch zuerst versucht einen vertuschten Unfallwagen aufzubinden.
Interessant vor allem; man sollte sich den Verkäufer ansehen

Die hier erwähnten Kontrollen scheinen mir nicht wichtig. Unterm Strich muß der Gesamtzustand stimmen. Da kann man auch über die ein oder anderen Mängel hinwegsehen. Mir hat man auch zuerst versucht einen vertuschten Unfallwagen aufzubinden.

Hey...
Joa, ich wusste ja das meisste. Also Zahnriemen neu wusste ich, Lackschaden an der Heckstoßstange und leichte Roststellen hinterm Plasikschweller u.s.w.
Es geht mir auch nicht darum was muss man VORM Kauf beachten sondern was sollte man unbedingt dtun nachdem man ein Auto gekauft hat. Z.B. sollte man direkt neue Zündkerzen einbauen oder ist das quatsch?
ADAC ist übrigens down heute. *g*
MfG
EDIT: "Nene, ist kein Unfallwagen!" -.- Die schwarze questrebe hinter der Frontstoßstange die mittig vor dem äusseren Ventillator lang läuft ist fast bis zum Venti eingedrückt. -.- Hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen.
Joa, ich wusste ja das meisste. Also Zahnriemen neu wusste ich, Lackschaden an der Heckstoßstange und leichte Roststellen hinterm Plasikschweller u.s.w.
Es geht mir auch nicht darum was muss man VORM Kauf beachten sondern was sollte man unbedingt dtun nachdem man ein Auto gekauft hat. Z.B. sollte man direkt neue Zündkerzen einbauen oder ist das quatsch?
ADAC ist übrigens down heute. *g*
MfG
EDIT: "Nene, ist kein Unfallwagen!" -.- Die schwarze questrebe hinter der Frontstoßstange die mittig vor dem äusseren Ventillator lang läuft ist fast bis zum Venti eingedrückt. -.- Hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen.
versteh ich nicht. Ich brauchte den schon als Abschleppdienst, hat mir demnach geholfen.Seiron hat geschrieben:ADAC ist übrigens down heute. *g*
ich hab auf meiner Webseite von meinem alten Auto (Fiero) eine Hilfestellung für Zündkerzen. Neue sind aber sichererSeiron hat geschrieben:Z.B. sollte man direkt neue Zündkerzen einbauen oder ist das quatsch?

Gruß
Michael