also ich werde wohl ende april meinen tigra verkaufen. jetzt würd ich noch in den kommenden wochen die letzten kleinen probleme ausmerzen. dummerweise weiß ich bei 3 nicht so recht weiter
- MKL geht auf der autobahn unter last (geschw. über 110 afu steigungen ) für wenige sekunden an. war deswegen auch mal bei opel selbst; dort durft ich dann 110€ bezahlen für die untersuchung und nen neuen kraftstofffilter und der fehler war trotzdem nicht behoben

es hieß aber es wäre nix gravierendes. was noch in frage käme, ist die lambdasonde. das würde ich bei der nächsten au merken.
-eiern vom linken radkasten (rad bzw bremsen) aus. auch dieser fehler konnte nicht gefunden werden. das zunächst vermutete radlager war es nicht; damit war alles in ordnung. ich hab den tipp bekommen das es die bremsscheibe ist, die vermutlich verzogen ist. (Lenker vibriert auch beim runterbremsen von hohen geschwindigkeiten)
-motor wird warm; sobald ich im stop & go verkehr feststecke oder lange an einer ampel warten muss, wird der motor langsam wärmer und nähert sich der 100°C marke. das problem hab ich schon seit über nem jahr, da ich nie groß in der stadt unterwegs bin hab ich das problem im griff da ich einfach die heizung aufdrehe wenn er warm wird. auch danach sollte opel kucken, kam auch nix bei raus. thermostat ist angeblich in ordnung aber es gibt einen angeblichen druckverlust im kühlwasserbehälter -> verdacht auf kopfdichtung. ich denke aber mit so einem großen schaden kann man nicht so lange ohne konsequenzen fahren. lüfter höre ich nach abschalten des motors komischerweise auch nicht mehr nachlaufen.
wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich ihm echt sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und es micht langsam in den wahnsinn treibt!
im voraus schonmal vielen dank

mfg