Wasser in der Sekundärluftpumpe

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Camper-King

Wasser in der Sekundärluftpumpe

Beitrag von Camper-King »

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Habe heute festgestellt, dass Wasser aus meiner Sekundärluftpumpe tropft...

Da mein Kühlwasser aus brauner Brühe besteht und das Wasser, das da rausläuft, genau die gleiche Farbe hat, denke ich mal das es sich um Kühlflüssigkeit handelt.
Es fehlte auch ca 1 Liter Kühlwasser.

Die Pumpe schein auch nicht mehr zu laufen, da ich nach dem Starten das typische Heulen nicht mehr höre.

Kann mir jemand erklären wie das Wasser da rein kommt?
Und wie kann ich das reparieren?

Hier noch die Eckdaten:
Tigra A
1994
66KW
170 TKM

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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HaLLuCinoGen
Senior
Beiträge: 1144
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 16:27
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Re: Wasser in der Sekundärluftpumpe

Beitrag von HaLLuCinoGen »

direkt wasser kann da nicht hin kommen denke nur das das ventil vorne platt ist und das alles kondenswasser ist. keine ahnung wie da sonst wasser rein kommt bei mir waren schon 3 stück platt jetzt habe ich sie abgeklempt und fertig.reparieren kein plan wie das gehen soll.
kann dir nur sagen versuch bei deiner neuen vlt unten ein kleiner loch rein zu bohren damit das wasser da raus kann.
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Kalle-Porno

Re: Wasser in der Sekundärluftpumpe

Beitrag von Kalle-Porno »

Ich hatte das selbe braune Zeugs in meinem Auto und die Pumpe hab ich noch nie laufen gehört..also schon ne Ecke läger kaputt,
das Kondenzwasser ist recht normal, Kaltstarts usw. da verirrt sich ständig kontamenierte Brühe rein.
Wenn du ne def. Kopfdichtung hast sollte es devinitiv süßlich riechen. Es sei denn du hast immer kaltes klares Wasser gefahren.
Die Sek.Luftpumpe kannst du auch getrost stillgelegt lassen. AU wird eh nur im beriebswarmen Zustand gemacht.
Tip:
Wenn du dir nen Co² Tester besorgst, kannst du den mal ins Kühlwasser (warm) stecken. Damit kannst du auch einen schleichenden Schaden feststellen.
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Ntech

Re: Wasser in der Sekundärluftpumpe

Beitrag von Ntech »

Bei mir "heult" die Sekundärluftpumpe schon seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr. Gestern habe ich sie mal ausgebaut und geöffnet mit dem Ergebnis - der Elektromotor ist total verrostet. Es bröselte regelrecht aus dem Gehäuse ;) Da lässt sich auch von Hand nichts mehr drehen!

Somit ist wohl ziemlich sicher dass das Kombiventil auch defekt ist und somit die Abgase in der SLP jede Menge Kondezwasser hinterlassen haben.
Ich fahre nun halt ohne die SLP weiter. Spart Gewicht :D funktioniert hat sie ja ohnehin schon seit Jahren nicht mehr.

Das Kombiventil werde ich wohl auch noch entfernen. Allerdings weis ich noch nicht genau welcher der zahlreichen Schläuche was für Aufgaben hat!

Habe gelesen das man an das Stromkabel der SLP einen Widerstand löten kann so dass keine Fehlermeldung im Speicher auftaucht. Wie ist das eigentlich mit dem Relais? Hat die SLP ein Relais? Und wenn ja sollte man das auch entfernen bei nicht vorhandener SLP?
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Homey[GER]

Re: Wasser in der Sekundärluftpumpe

Beitrag von Homey[GER] »

Meins ist auch schon seit vielen Jahren kaputt. Motor total festgerostet.

Wasser kann da aber eigentlich nicht rauskommen, da ist nicht mehr drin als nen Motor und nen Ventilatorblatt ... das Dingen pustet einfach nur frische, kühle Luft in die Abgase rein ...

Hab den Stecker von meiner Pumpe abgezogen und fahre jetzt seit vielen Jahren so rum ohne Probleme ... und ohne Fehlercodes oder ähnliches :-)

PS: Eh voll Schwachsinn das Teil ... einfach frischluft in die Abgase pumpen damit er bessere Werte hat. Die Kiste spuckt trotzdem immernoch genausoviel Abgase hinten raus, nur sind die Werte besser wenn mehr frischluft dabei is. Was isn Wenn ich mir nen Mega-luft-Kompressor einbaue und da hinten ausm Auspuff mit 20 Bar Druckluft hinten rauspumpe ... dann hat meine Kiste bei der AU quasi 0 Abgasemissionen ... keine Steuern mehr zahlen !?

PPS: Hab aber auch irgendwo mal gelesen das wär dazu da die Abgastemp zu senken wenn er heiss wird, um den KAT kühler zu halten. Das würde ja Sinn machen, aber naja ... mein KAT hat die letzten Jahre und viele Staus und rote Ampeln überlebt ... wenn das Teil nicht so teuer wäre, hätte ich es auch schon ausgetauscht. Wenn man sich aber das Teil ansieht und wie schlecht da alles verarbeitet ist und wie das Teil einfach nur überall am wegrosten is ... lang halten die eh nicht ... kein Wunder das die son Krach machen ...
der Elektromotor ist total verrostet. Es bröselte regelrecht aus dem Gehäuse
Ja genau wie bei meinem ... nur noch Staub und selbst mit Gewalt kriegste da nix mehr gedreht. Ein Wunder das er überhaupt mal lief (war aber immer tierisch laut) ...

Vielleicht hat man hier bei der Konstruktion dieses Bauteils wirklich nicht das Kondenswasser von der Auspuffanlage und den Abgasen berücksichtig ... nach Aussen hin ist's ja gut gegen Feuchtigkeit geschützt, aber so wie das Dingen weggerostet ist ... war wohl meiner auch ziemlich oft ziemlich nass innen drin ;)
da mein Kühlwasser aus brauner Brühe besteht und das Wasser, das da rausläuft
Naa ... sicher auch nur ROSTIGES wasser!? Trink mal nen Schluck, mein Kühlwasser schmeckt süsslich nach Zucker, rostiges will ich nich probieren ^^ Ne besser nich ... aber ich denke das ist eher rostiges wasser weil dein Elektromotor sicher dadrin genauso verrostet ist wie unserer ...

Denke mal das ist normal das da Wasser drin ist ... was auch bei uns der Grund für die Vorzeitige verrostung ist und warum wir alle den Stecker von dem Teil gezogen haben und seitdem RUHE im Kasten ist ;) Soll er doch weiterhin vor sich hinrosten :-)

PS: Das Dingen ist auch nicht mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden. Da geht quasi nur nen dicker schlauch zum Abgaskrümmer, wo der halt die Kalte Luft durchpustet ... wenn das wirklich Kühlwasser wäre, hätte er ja quasi Literweise Kühlwasser durch die Abgasanlage gepumpt, ich glaub dann hättest du jetzt ganz andere Probleme :-)
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