Radschraubenlänge

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Janine

Radschraubenlänge

Beitrag von Janine »

Hallo,

ich fahre Keskin KT3 Solar Felgen in 8x15 ET 30 mit 195/45 Reifen.
Laut Gutachten gehören M12 x 1,5 28mm Schrauben dazu. Meine alten Schrauben mußte ich leider verwerfen und mir neue besorgen.
Ich war in vielen Läden, die diese Schrauben aber nicht vorrätig hatten.
Der komische Typ von A.T.U. hat mir dann M12x 1,5 30mm angeboten und meinte das sei kaum ein Unterschied und wäre auch nicht schlimm.
Kann ich wirklich die 30mm Schrauben nehmen oder gibt es einen Grund der dagegen spricht? Hab da ja keine Ahung von.

:)

Gruß
Janine
eisieis2002

Re: Radschraubenlänge

Beitrag von eisieis2002 »

Wenn da 28mm anstatt 30mm drin steht wird das schon seinen Grund haben..

Hatte genau das gleiche Problem bei meinen Dotz Felgen vor kurzem, bin zu atu und brauchte 16 Radschrqauben + 4 Nabenkappen.. natürlich hatte atu die teile nicht auf lager und ich bat ihn mal zu schauen was der spaß kostet wenn er alles bestellt..:

Radschrauben pro stück 2,50 €
Nabenkappe pro stück 3,00 €

womit ich bei 52 € lag..

bin dann mal zu Emigholz (reifen + felgen händler) gefahren und der hat mir nen Anbausatz von Dotz für mein Corsa bestellt welcher bei 33€ inklusive versand lag!

Fazit: Fahr mal zum Reifenmenschen deines Vetrauens und frag nach.. selbst wenns da 1-2€ mehr kosten sollte machs lieber vernünftig als rumzufuschen!
Janine

Beitrag von Janine »

HI,

ja ich hatte auch so meine Bedenken. Das Geile ist ja, dass ich beim Reifenhändler war und nicht nur bei einem.
Die wollen mir keine Schrauben verkaufen aus Sicherheitsgründen!!! Die wissen angeblich nicht was für Schrauben da rein kommen und wenn sie mir welche verkaufen haben sie auch die Verantwortung. Und im Gutachten steht eben die Länge nicht drin, nur M12x 1,5.
Da ich einen Termin zum Reifenwechsel am Dienstag habe, brauchte ich die Schrauben natürlich so schnell wie möglich und A.T.U. waren die einzigen die keine Probleme gemacht haben.

Der TYp meinte noch, dass 2mm mehr noch sicherer wäre......
eisieis2002

Beitrag von eisieis2002 »

Die von ATU erzählen immer viel wenn der Tag lang ist..

nimm dein Gutachten, fahr zum vernünftigen sachkundigen händler.. und sag ohm das du gerne einen Anbausatz für den Corsa für deine Felgen hättest.. da ist alles dabei.. oder schau einfach mal bei egay vielleicht ist da auch was drin!

schau mal hier zb.: http://cgi.ebay.de/radschrauben-m12-x-1-5-28mm_W0QQitemZ200329618809QQcmdZViewItemQQptZRad_Reifenzubeh%C3%B6r?hash=item200329618809&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

THEORETISCH wäre es kein Problem die 30mm Schrauben zu verwenden. Es wären eben 1 1/3 Gewindegänge mehr die die Schraube in die Nabe geschraubt wird. ABER, es kann durchaus passieren, das die Schraube durch diese 2mm im inneren der Aufnahme Schäden verursacht. Z.B. in der Bremstrommel hinten könnte die Schraube gegen Bauteile kommen und diese beschädigen. Vorne denke ich, ist es nicht so ein Problem.
Möglichkeiten die ich sehen würde - ausser den 28mm Schrauben irgendwoher zu beziehen - wären z.b.

- Einsetzen, und Rad drehen ob es auch freiläufig ist und nicht blockiert

- Schrauben um 2mm kürzen (lassen) und dann verbauen (Zumindest an der Hinterachse)
Antworten