Tigra TT OEM-Lautsprecher austauschen

Welche Komponente ist die richtige für mich?

Moderator: TwoBeers

Tiffiana

Tigra TT OEM-Lautsprecher austauschen

Beitrag von Tiffiana »

Hallihallo,
ich habe seit 2 Wochen einen TTT, und würde gerne die 4 Originallautsprecher durch bessere ersetzen. Dies sollte allerdings ohne Riesenaufwand machbar sein.
Ich hab mal ein bissel rumgesucht und bin bisher auf folgende 2 Alternativen gestossen:

Pioneer TS-Q172C, ca. 150 Euro
Blaupunkt GTC-662, ca. 60 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, oder kann mir eine andere Empfehlung aussprechen (z.b. Canton, Infinity, Magnat...)?
Ich möchte keine Kabel verlegen müssen, auch keine Verstärker und Subwoofer irgendwo vergraben... es sollten wirklich passende Lautsprecher sein.
Also wie gesagt, bitte ohne Bohren, sägen, schweissen usw. :D

Grüße
SiMsound
Senior

Re: Tigra TT OEM-Lautsprecher austauschen

Beitrag von SiMsound »

Eins vorweg. Plug and play ist kein Lautsprecher. Etwas Eigeninitiative ist bei jedem Einbau notwendig.
Zu den Lautsprechern selbst.
Die Blaupunkt kannst du getrost in die Tonne hauen. Der Originale wird besser funktionieren. Die Pioneer sind ganz ok in der Preislage aber auch nicht unbedingt das beste was es so gibt.
Generell empfehle ich auch hier wieder den Gang zum Fachhändler. Da wird dir sehr schnell geholfen und du hast die Möglichkeit mal einige Lautsprecher zu hören.
Übrigens. Wir haben mal ein Plug and Play Woofergehäuse für den TTT entwickelt wozu lediglich ins Stauffach ein 1Cent grosses Loch gemacht werden muss. Der Rest der Montage geht völlig Problemlos ohn säge oder Bohrarbeiten.
Tiffiana

Beitrag von Tiffiana »

Schon mal vielen Dank für die Antwort!
PlugnPlay ist klar, sowas gibts nicht bei Caraudio. Ich bin seit über 20 Jahren Elektroniker und handwerklich begabt. Aber ich habe keine Lust, den neuen Wagen gleich zu zerlegen oder unnötige Löcher zu bohren.
Die Blaupunkt Lautsprecher werde ich dann wohl am besten mal vergessen, danke für den Tip. :)
Das Woofergehäuse hört sich interessant an... wo bekomme ich da mehr Infos?
Ich habe das normale CD30 MP3 Radio drin, mit dem ich eigentlich zufrieden bin... ich will ja keine Discomaschine aus dem Wagen machen, sondern nur den Sound etwas aufwerten.
Kann ich da denn sowas überhaupt anschliessen?
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Na klar geht das. Hier mal ein Link.

http://www.car-u-audio.de/shop/product_ ... 626bc248a3
Abuse

Beitrag von Abuse »

Wenn man dann schon mal die Türverkleidung abmacht kann man dann auch direkt die Außen/Innen- Verkleidung in der Tür etwas dämmen.

MfG

Abuse
Tiffiana

Beitrag von Tiffiana »

Danke für den Link, wirklich sehr interessant... überlegenswert! :thumsup:

Und gute Idee Abuse, ich werd mir die Sache mal ansehen wenns soweit ist :)

Grüsse
Abuse

Beitrag von Abuse »

Ja es lohnt sich auf jeden Fall.
Klar man kann viel Geld für die Dämmung ausgeben; ich selbst habe nur einfach selbstklebende Matten benutzt und diese vorher schön warm gemacht bevor ich sie aufgeklebt habe.

Die Schnittränder dann noch etwas mit der Heißklebepistole angeklebt und es löst sich nichts mehr.

MfG
Abuse
dusk

Beitrag von dusk »

Also das Pioneer kann man eigentlcih schon als Plug&Play bezeichnen. Die originalen Stecker passen und man braucht auch keinen Lautsprecherring. Installation ist also recht einfach.

Hat sich auch ganz gut angehört.

@ Tiffiana: Wo kommst du denn her?
Tiffiana

Beitrag von Tiffiana »

Habs grad ins Profil eingetragen :)
dusk

Beitrag von dusk »

http://www.car-akustik.de/filialen/rheinfelden/

das müsste doch bei dir in der Nähe sein. Evtl. kannst du da auch ein bisschen probehören.
Hab den Link aber uch nur aus Google. Ob der gut ist oder net weiß ich nicht.
Antworten