[X16XE] dbilas Einzeldrossel?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Teile

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Rechne fürs ganze Packt was ich verbaut habe mit Abstimmung usw. mit rund 2500euro+...

Preise kannste dir aber selber anschaun bei dbilas auf der page zb usw..Rüddel einzelabstimmung muste mit 550euro minimum rechnen..

ja Vmax laut Tacho geht er bis 220 kmh aber dauert halt bis er die erreicht hat,dafür hat er dann einfach noch zu wenig Leistung...

Nene ich behalt mein Tigra..wird grad noch leichte Schwungscheibe verbaut usw..prima Winterauto..
Blitzcrieg
Senior
Re: [X16XE] dbilas Einzeldrossel?

Beitrag von Blitzcrieg »

ehm, ich bezweifel dass vauxhall Tigra untenrum soviel besser geht als ein normaler x14xe Serien-Tigra.

Ich fahre auch den x14xe im Corsa mit Nocken, Mantzel Powerbox ( Prinzip wie beim Dbilas Flowtec ), Gruppe-A, Sportkat, Filterkasten-Mod + Sportfilter und geändertem Steuergerät... und bis 4000 hat sich da gegenüber der Serie nix getan, außer bessere Gas-Reaktionen.
Ich würde sogar sagen dass die Serie bis 2500 stärker war... bis 3800 oder so etwa gleich, und dann geht mit meinem Setupo nun spürbar mehr. Der große Unterschied tritt dann so ab 5500 ein. Da war die Serie zugeschnürt, und nun gehts da erst richtig los, bis 7400.

Das einzige Drehmoment-Setup was mir zu den 14 udn 16-hunderter Ecotecs einfällt, wäre:
Fächerkrümmer von Lexmaul oder Supersprint
Lexmaul Ram-Induction ( setzt früher ein als die kürzeren Saugrohre und klaut untenrum keine Leistung )
200 Zellen Sportkat, zb von unifit zum einschweißen
Chiptuning/Motronikanpassung/Abstimmung passend zum Setup
ggf. Gruppe-A Auspuffanlage

das war es dann. Dbilas Flowtex/Powerbox, Nocken, Einzeldrossel... das klaut untenrum eher Leistung.
Erwarte dir aber von meinem Setup Vorschlag keine Wunder. Das ist und bleibt ein 1400er.. was erwartest du auch ? Golf 3 gti und Kadet gsi hatten jeweils 600 kubik mehr, das sind schon Welten im Bezug auf Drehmoment.

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass deutlich spürbare Mehrleistung bei den kleinen ecotecs eigentlich nur über Drehzahl machbar ist.
Dinge wie Sportkat, Fächer, Abstimmung, Lexmaul-Ram... das hilft auch untenrum ein wenig, aber eben auch nur ein wenig.
aNo0Bis

Re: [X16XE] dbilas Einzeldrossel?

Beitrag von aNo0Bis »

Blitzcrieg hat geschrieben:ehm, ich bezweifel dass vauxhall Tigra untenrum soviel besser geht als ein normaler x14xe Serien-Tigra.

Ich fahre auch den x14xe im Corsa mit Nocken, Mantzel Powerbox ( Prinzip wie beim Dbilas Flowtec ), Gruppe-A, Sportkat, Filterkasten-Mod + Sportfilter und geändertem Steuergerät... und bis 4000 hat sich da gegenüber der Serie nix getan, außer bessere Gas-Reaktionen.
Ich würde sogar sagen dass die Serie bis 2500 stärker war... bis 3800 oder so etwa gleich, und dann geht mit meinem Setupo nun spürbar mehr. Der große Unterschied tritt dann so ab 5500 ein. Da war die Serie zugeschnürt, und nun gehts da erst richtig los, bis 7400.

Das einzige Drehmoment-Setup was mir zu den 14 udn 16-hunderter Ecotecs einfällt, wäre:
Fächerkrümmer von Lexmaul oder Supersprint
Lexmaul Ram-Induction ( setzt früher ein als die kürzeren Saugrohre und klaut untenrum keine Leistung )
200 Zellen Sportkat, zb von unifit zum einschweißen
Chiptuning/Motronikanpassung/Abstimmung passend zum Setup
ggf. Gruppe-A Auspuffanlage

das war es dann. Dbilas Flowtex/Powerbox, Nocken, Einzeldrossel... das klaut untenrum eher Leistung.
Erwarte dir aber von meinem Setup Vorschlag keine Wunder. Das ist und bleibt ein 1400er.. was erwartest du auch ? Golf 3 gti und Kadet gsi hatten jeweils 600 kubik mehr, das sind schon Welten im Bezug auf Drehmoment.

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass deutlich spürbare Mehrleistung bei den kleinen ecotecs eigentlich nur über Drehzahl machbar ist.
Dinge wie Sportkat, Fächer, Abstimmung, Lexmaul-Ram... das hilft auch untenrum ein wenig, aber eben auch nur ein wenig.

Das die beiden Kisten 2L. Motoren hatten weiß ich.....
Ich wollte ja auch nur mal deutlich machen was ich gerne an Leistung hätte....
Beim Kolege Vauxhall ist aber schon zu sehen (Video) das der Tigra gut rennt!
Die einzige Frage die sich mir da stellt, krieg ich für 3000 Euronen nicht schon meine Karre auf 2 Liter umgebaut...
Nicht unbedingt bei DSop oder Hippo oder so...
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Wir hatten bei rüddel eine Serienleistungkurve vom X14XE über meine beiden Kurven gelegt

Da sah man ohne Abstimmung aber mit Nockenwellen und Saugrohr fehlte gegenüber der Serienkurve Leistung und Drehoment vorallem.
Meine Kurve lief da gleich mässig unter der Serienkurve lang.da fehlten dann im Schnitt zur Serie ca 4PS und 7NM.
Ab 3000 Umdrehungen waren die Kurven fast gleich bis ca 4000 Umdrehungen dann stieg meine drüber und höher..

Dann nach der Abstimmung die Serienkurve über meine abgestimmte Kurve gelegt und siehe da in jedem Drehzahlbereich war meine abgestimmte Leistungskurve über der Serienkurve.
Bis 2000 Umdrehungen hatte ich im Schnitt 4PS und 8NM mehr gegenüber der Serienkurve.
Ab 2000 Umdrehungen verdoppelten sich die Werte fast und ab 3000 Umdrehungen konnte man den Vergleich lassen da meine Kurve im gegensatz zur Serienkurve nach oben schoss..

Also Fazit ohne Abstimmung fehlte untenrum Leistung gegenüber Serie,nach der Abstimmung lag in jedem Drehzahlbereich mehrleistung gegenüber Serie an,vorallem mehr Drehmoment.

Ich sag ja Einzelabstimmung bei sowas ist das A und O..
Antworten