M3 Spiegel + Blinker

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Acki
Senior

Re: M3 Spiegel + Blinker

Beitrag von Acki »

ice tiger hat geschrieben:Ähm, Ackihat gemeint, dass 2 Blinker pro Seite nicht zulässig wären...

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Denn theortisch muss es erlaubt sein...

Wenn sich jemand nen Seitenspiegel mit Blinker dranmacht, hat er eigenltich 3(!) Blinker pro Seite...
Der Blinker im Frontscheinwerfer muss mitgezählt werden...denn der Frontblinker hat eine Streuscheibe die auf jeden Fall auch zu Seite wegstrahlt......
In der ECE-Regelung R-48 (Beleuchtung...) 6.5.3 steht eindeutig:

"... Sind Leuchten angebracht, bei denen die Funktionen von vorderen Fahrtrichtungsanzeigern (Kategorien 1, 1a, 1b) und seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern (Kategorie 5 oder 6) kombiniert sind, so können zwei zusätzliche seitliche Fahrtrichtungsanzeiger (Kategorie 5 oder 6) angebracht sein, damit die Vorschriften des Absatzes 6.5.5 über die Sichtbarkeit eingehalten werden."

"zwei" heisst 2 Stück und nicht 2 pro Seite und nicht 2 oder mehr.

Allerdings wird das häufig natürlich nicht so strikt durchgesetzt. Aber wenn einer dir blöd kommen will kann er sich dran aufhängen.

gruß Acki
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ach so....
Dann habe ich deine Aussage falsch aufgefasst....Dachte es ging um 2 Blinker pro Seite....(Kotflügel und Spiegel)...

mfg
Otti

Beitrag von Otti »

Hatte mich mal informiert, als ich meine Seitenblinker am Kotflügel gecleant hab...ob der Blinker vorne ausreichend ist und die Dekra meinte "Ja".
Begründet wurde das mit dem Fakt, dass die Streuscheiben im Scheinwerfer(Abblendlicht, Fernlicht,Blinker) auf verschiedene Kategorien geprüft wurden...

mfg[/quote]

also ist es erlaubt ohne seitenblinker zu fahren?
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

beim ti imho schon... mein tüver meinte des selbe... abstrahlung zur seite hin is beim tigra genug... auch bei den AE...

auf nummer sicher gehst halt wirklich wenn in deiner umgebung mal anfragst...
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

Es ist bei jedem Fahrzeug erlaubt bei dem der Fahrrichtungsanzeiger von 30° quer zur Fahrzeuglängsachse zu erkennen ist.

Das ist beim Tigra so, ich hab nur noch etwas im Hinterkopf dass bei den neueren (ab MDJ 98 oder so) noch etwas anderes zu beachten war, ich weiß aber grade nimmer was.
Antworten