Immer diese Werkstattpreise....tz,tz,tz...
Also man sollte abwägen:
Ist das Auto nach den Reparaturen wieder in einem TopZustand? Oder fallen unmittelbar danach wieder andere Reparaturen an?
Wenn der Motor 246tsd km runter hat und nen Schaden....Dann schmeiß den Motor raus und kauf nen "jüngeren X14XE / X16XE und schmeiß den rein....Da kommst du mit 1000€ hin, wenn du sonst alles selber machst.
Motor: 400€
Getriebe: 100€
Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle: 150€
Kopfdichtung + Schrauben 100€
Kupplung 100€
So...wenn man die Teile alle brauchbar bekommt und den neu macht, hätte man hier für 800€ schon wieder nen Motor + Getriebe, den man fahren kann...
Mit Blecharbeiten und Lackieren rechnest dann nochmal 1500€ (ich rechne da jetzt mal pauschal was auf die 700€ drauf, die du genannt hast)
Tja und dann wäre noch wichtig, wie die Fahrwerksteile nach 250tsd. km aussehen...
Fahrwerksbuchsen, Querlenker, Traggelenke, Stoßdämpfer, Bremsen (haste ja schon)
, Federn, usw.
Jenachdem wieviel du selber machen kannst und ob du vielleicht ein paar Kumpels hast, die dir helfen können oder was übernehmen können, hättest du für 2000-3000€ wieder ein Auto, was du nochmal 200.000km fahren könntest. (bzw. deine Freundin).
Aber das muss man selber wissen, ob man das so machen will.
Ich persönlich würde mir den Aufwand machen....Dann weiß ich wenigstens, was ich unterm ***** habe...
Und in der heutigen Wegwerfgesellschaft in der wir leben, mache ich mir lieber den Aufwand, als ihn auf'm Schrott zu schaffen und anderen Leuten damit Geld in den Rachen zu werfen.
mfg