Achsmanschette an der Antriebswelle

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Svenser

Re: Achsmanschette an der Antriebswelle

Beitrag von Svenser »

Speedycorsales hat geschrieben:Du must die Schelle ja auch einhängen und dann nachher quetschen.
Das quetschen geht mit ner Beißzange recht gut. :rolleyes:
Sorry aber irgendwie steh ich auf der LEitung. Um die oben abgebildete schelle zu montieren muss man die ja auseinandermachen und dann wieder einrasten. Nur bekomme ich das nicht. Oder muss ich die vorher einrasten bevor ich die auf die Radnabe schiebe?

Was meinst du mit quetschen. Wo soll ich die zusammenquetschen? Oben an der Aussparrung oder wo?
Bommels-1,2.16v
Senior

Beitrag von Bommels-1,2.16v »

Wird eingehackt und dann noch mit ner Speziellen Zange zusammen gedrückt. Eine sache von ner minute, wenn der rest am richtiegen Platz ist und man diese Zange hat.
corsa_rijder

Beitrag von corsa_rijder »

also du machst die auf, dann um die Manschette und dann wieder einhaken
Dann wird sie an diesem "Hüppel" gequetscht, bei Opel wird da nen Spezialwerkzeug genommen das dann mit 25Nm angezogen wird

geht sicher auch mit ner Beißzange, aber dann gib alles was deine Muckies hergeben sonst kann sein es bleibt leicht undicht
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Die Schelle wird wie du sagst auseinander genommen, dann auf das Gelenk gemacht, wieder eingehängt und dann da wo der rote Kreis ist mit der Zange gepresst. Und sooooo schwer geht das nicht mit ner ordentlichen Beisszange ;)
insane

Beitrag von insane »

corsa_rijder hat geschrieben: geht sicher auch mit ner Beißzange, aber dann gib alles was deine Muckies hergeben sonst kann sein es bleibt leicht undicht
Genau das sollte man nicht machen... Sonst hast die Achsmanschette nach 10km wieder durch...
Quetschen und gucken, ob sich die Manschette über die Welle drehen lässt.
Lässt sie sich drehen, nochmal quetschen und wieder gucken.
Und eben nicht mit zu viel Kraft. Wenn das Ding ordentlich hält, reichts.
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Vorallem wenn man ne anständige Beisszange hat is die Schelle sowieso im Eimer wenn man volle Power gibt. Pressen bis es "schwer" geht und gut ist.
Antworten