Hallo,
meine Mutter fährt einen Opel Corsa-B 1.4 (60 PS) EZ 7/1996 mit 70.000 km und der Zahnriemenwechsel steht an. Da der Wagen im Jahr gerade mal 1.000 km im Jahr gefahren wird, frage ich mich wie ich den Zahnrimenwechsel möglichst günstig gestalten kann?
Die Teile werde ich auf alle Fälle beim FOH kaufen, bis jetzt weiß ich aber noch gar nicht was die kosten und ob es evtl. für den Wagen ein vergünstigtes Zahnrimenkit o.ä. gibt?
Aufgrund der geringen Nutzung ist der Preis pro Kilometer entsprechend hoch und dieses Jahr stehen leider sehr viele Kosten an, denn der Wagen benötigt auf alle Fälle noch neue Reifen, die Windschutzscheibe ist undicht (extrem starke Feuchtigkeit im Fahrzeug), dazu TÜV und ASU Termin inkl. Gebühren und die undichte Ölwannendichtung gehört unbedingt getauscht neben dem oben erwähnten Zahnriemen.
Die Montage ist nicht das Problem, aber dann doch die Anschaffung der erforderlichen Teile die dieses Jahr, bei den wenigen Kilometern, schon finanziell recht heftig ausfallen.
So überlege ich ob bei der geringen Fahrleistung neben dem Zahnriemen auch die Umlenk- und Spannrollen getauscht werden müßen oder ob ich mir das in dem Fall sparen kann. Soll ich beim Zahnriemenwechsel auch eine neue Wasserpumpe einsetzen? Treibt der Zahnriemen beim Corsa-B die Wasserpumpe an?
Wenn noch einer generelle Tipps hat, nur zu.
Vielen Dank und beste Grüße
JD
1.000 km Jahresfahrleistung (1.4 60 PS)-Wie Zahnriemen möglichst günstig tauschen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: 1.000 km Jahresfahrleistung (1.4 60 PS)-Wie Zahnriemen möglichst günstig tauschen?
Ein Zahnriemenkit kostetn bei teilesuche24.de von Gates oder SKF weit unter 100 euro.
Die Dichtung der Windschutzscheibe gibt es dort für knapp 40 euro.
Ölwannendichtung knapp 10 euro.
Bestelle dort auch teilweise. letztens erst wieder n Zahnriemenkit mit Wapu und VDD fürn Polo bestellt und war wieder Top.
Grüße
EDIT: ja der Riemen treibt auch beim Corsa b die Wapu an. Kauf dir am besten ein Kit. das kostet nicht die Welt und die Spannrollen sind dabei.
Wapu wechsle ich immer mit da sie meist nur 30-40 Euro kostet. Aber bei der Fahrleistung würde ich darüber auch nochmal nachdenken und es eher sein lassen. Aber Fehler ist es sicherlich keiner.
Die Dichtung der Windschutzscheibe gibt es dort für knapp 40 euro.
Ölwannendichtung knapp 10 euro.
Bestelle dort auch teilweise. letztens erst wieder n Zahnriemenkit mit Wapu und VDD fürn Polo bestellt und war wieder Top.
Grüße
EDIT: ja der Riemen treibt auch beim Corsa b die Wapu an. Kauf dir am besten ein Kit. das kostet nicht die Welt und die Spannrollen sind dabei.
Wapu wechsle ich immer mit da sie meist nur 30-40 Euro kostet. Aber bei der Fahrleistung würde ich darüber auch nochmal nachdenken und es eher sein lassen. Aber Fehler ist es sicherlich keiner.
Re: 1.000 km Jahresfahrleistung (1.4 60 PS)-Wie Zahnriemen möglichst günstig tauschen?
Ja n Kit mit Wapu ist die bessere Lösung...
für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob du so versiert bist, dass du ein Zahnriemen wechseln kannst. Ich möchte dich nicht kritisieren, aber ein wenig Ahnung sollte man bei so einer Aktion schon haben.
für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob du so versiert bist, dass du ein Zahnriemen wechseln kannst. Ich möchte dich nicht kritisieren, aber ein wenig Ahnung sollte man bei so einer Aktion schon haben.