C18XE in Corsa

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Pampersrocker89

C18XE in Corsa

Beitrag von Pampersrocker89 »

Moin,

habe hier nen guten C18XE mit F16CR liegen.
Ist ja vom Prinzip das selbe wie beim C20XE umbau. (nur dass der C18Xe viel seltener ist :D )

So nun aber zu meinen Problem. Ich verstehe die Erklärung zum EZ Datum 1996 aus den oben angepinnten Themen nicht.

Darf ich den C18XE der mit Minikat Euro 2 erfüllen soll also nicht in meinen 1999er D4 Corsa Pflanzen?

Müsste das also ein Corsa vor Baujahr 1996 sein?

Grüße
corsa2,0

Re: C18XE in Corsa

Beitrag von corsa2,0 »

Ja kannst du in deinem corsa b einbauen.
Pampersrocker89

Also den Euro 2 C18XE in meinen D4 X12XE 1999er Corsa B?

:D Wäre ja top
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Ja das geht.
Pampersrocker89

Muss ich da irgendwas vorlegen oder kann ich einfach mit dem c18xe mit Minikat vorfahren?
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

Nein das geht nicht mehr.

Man kann Motoren nur noch hochschlüsseln, wenn man eine ABE hat.

Da ABEs logischerweise nur für Motoren ausgestellt werden, die es im entsprechenden Modell auch tatsächlich gegeben hat, existiert keine ABE für Corsa mit C18XE.

Folglich ist eine legale Eintragung unmöglich.

Du könntest den Motor nur in einen Corsa einbauen, der vor 09/1996 +/- einen Monat (weiß ich nicht 100%ig) gebaut wurde, da es dann möglich ist den Corsa auf die Norm des Motors herunterzuschlüsseln (wenn er nicht schon Euro1 / E2 hat).

Diese Regelung gilt noch nicht so lange. Daher erst genau erkundigen bevor man veraltete Threads hier zitiert oder sein gefährliches Halbwissen zur Schau stellt.

VG Marco
Pampersrocker89

Danke Marco. So habe ich das auch zum Teil beim Tüv gehört. Dekra meinte ich darf das. Konnten mir aber kein Gesetz oder einen Zettel geben wo dies besagt.
Antworten