c20xe Umbau Kabelbaum? wo fängt er an wo hört er auf???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Joern

c20xe Umbau Kabelbaum? wo fängt er an wo hört er auf???

Beitrag von Joern »

Hi,
also hab ein Schlachtauto, dass ich schlachten will. Ist ein Vectra mit einem Calibramotor. Jetzt gibts da ja "mehrere Kabelbäume". Das Motorsteuergerät habe ich schonmal. Den fetten Kabelbaum der in den Motorraum geht werde ich wohl brauchen- ok.
Aber von diesem gehen jetzt noch einzlne Kabel bzw. Stecker ab richtung dem "anderem" Kabelbaum also richtung "Fahrer".
Und zwar:

1.)

1x grüner Stecker mit den Kabeln:
-braun/blau
-braun/weiß
-braun/gelb
-grün

2.)

1x scharzer Stecker mit:
-blau
-blau/rot
(ursprünglich ist da auch noch ein schwarzes und ein rot/weiß mit dran die sind aber abgeknipst) ist halt ein 2L der nicht ursprünlich im Auto war.

Was ist mit diesen 2 Verbindungen? einfach Stecker abmachen und gut ( und die Umbauanleitung wird mir sagen was mit denen ist??? hab die noch nicht :-) hehe)

3.)

Auf der Fahrerseite gehen ja auch 2 Kabelstränge nach vorne in den Motorraum. Den einen müsste ich wohl vernachlässigen können, der scheint nur für Licht und Wassertemp zu sein. Also der dünnere.....
der andere geht aber auch richtung Motor. z.b. an so ein großen runden Stecker (blau, blau/weiß, schwarz/rot, schwarz, schw/gelb, br/grün, braun, weiß/schw) und von diesem Kabelstrang geht auch noch der an den Lüfter???

Also keine Ahnung welche Kabelstränge ich vom innenraum zum Motorraum brauche....oder einfach alle Stecker vom Motor lösen und Motor raus und Stecker von Motorsteuergerät (die beiden von oben) auch lösen und raus???
und der rest wird dann mim Tigrakabelbaum verbunden?????

HILFE!!!!!!!!!!!!

gruss jörn

PS ich glaub ich hasse Kabel wieso geht das nicht über Wlan oder Bluetooth......grrr :-)
Michi
Re: c20xe Umbau Kabelbaum? wo fängt er an wo hört er auf???

Beitrag von Michi »

Joern hat geschrieben:also hab ein Schlachtauto, dass ich schlachten will.
Sehr guter Start, Joern :)

Klingt irgendwie nach Panik, oder?
Im Innenraum alle kleinen Steckerchen zum Fahrzeug lösen, brauchst du nicht. An der Stelle musst du nachher Verbindung zum Tigra (ein 9poliger Stecker mit normalerweise 8 belegten Pins beim Tigra) finden.

Im Motorraum auch alles ab.

Ganz prinzipiell brauchst du schlichtweg nur den Motorkabelbaum. Wenn du auf Nummer sicher gehen willlst und das Auto eh weggeworfen ist, schneide z.B. von dem runden Stecker vorne Fahrerseite noch das Gegenstück im Auto ab.
Ich hab den im A Corsa auch benutzt - muss man aber nicht.

Fürn XE-Umbau im Tigra ist der Astra F Kabelbaum am besten geeignet. Calibra geht aber auch ganz gut, nur Kadett E ist grausam.

Ich mag jetzt hier keine Anleitung für die Änderungen schreiben, erstens steht das sicher schon 100mal irgendwo, zweitens fällt mir bestimmt aus dem Kopf auch nicht ALLES ein.

Folgender Vorschlag: Nimm dir Stromlaufplan von Tigra und Calibra C20XE und setz dich da einen Abend mir Ruhe dran. Und dann bei ausgebautem Motor an den Kabelbaum. Das ist alles kein Hexenwerk.

Wenn du dann konkrete Fragen hast, poste hier rein.
Und bis dahin hoffe ich, dass der Thread nicht als Müllhalde benutzt wird :)
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
marco82
Senior

Re: c20xe Umbau Kabelbaum? wo fängt er an wo hört er auf???

Beitrag von marco82 »

Joern hat geschrieben:Hi,
1.)

1x grüner Stecker mit den Kabeln:
-braun/blau => MKL [INS]
-braun/weiß => weiß ich gerade nicht aus dem Kopf
-braun/gelb => DIAG
-grün => Drehzahl [INS]

2.)

1x scharzer Stecker mit:
-blau =>
-blau/rot => KSP
schwarzes => wahrscheinlich Klemme 15 (Zündungsplus)
rot/weiß => weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

3.)

großen runden Stecker
blau => ? wahrscheinlich Kühlmitteltemp. [INS]
blau/weiß => Ladekontrolle [LIMA]
schwarz/rot => Starter [kommt vom Zündschloss]
schwarz => Klemme 15 [Zündungsplus]
schw/gelb =>
br/grün =>
braun =>
weiß/schw =>
Mehr weiß ich spontan nicht mehr. Das sollte so hinkommen.
Im Prinzip musst Du dann die Kabelfarben verbinden.
Welchen Motor hast Du denn jetzt drin und welches Baujahr ist dein Auto?
Antworten