Motortuning Z12XE, hat jemand Erfahrungen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Denzel

Re: Motortuning Z12XE, hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Denzel »

Otti hat geschrieben:du weist aber schon das des ein 1.0l bis 1.4l nicht lange mitmachen wird wenn du da stufe 2 reinklatscht? :D

nein? wieso nicht? hast du da erfahrungen? also ein bekannter von mir fährt einen polo 1 mit scharfer nockenwelle, geplante zylinder und einem weber doppelvergaser von zigler ;) und der hält auch. ich muss aber auch dazu sagen das der nur im sommer gefahren wird und auch nicht jeden tag... aber immer hin.

was kannst du mir denn dazu sagen?

gruss, dennis
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Jedes Tuning geht zu Lasten der Haltbarkeit.
Die Mehrleistung wirst unter 4000 wohl kaum merken,denn Leistung geht bei dem motor nur über Drehzahl.
Bevor ich 2000€ für ausgebe würd ich nen 1.8er Corsa kaufen.
Erfahrungberichte hast ja hier und über die Suche im Motorenbereich mehr als genug.
Juli89

Beitrag von Juli89 »

hät da mal ne frage.
hab mir jetz seit tagen infos eingeholt und foren durchgelesen, da ich mein 1,2 tp mit 80 ps auch pimpen will :D
100ps würden mir eig. schon reichen .
das mit dbilas is schon ne überlegung wert aber über 1000€ sitzen halt nich immer so locker^^
über chip tuning hab ich jetz immer nur 'negatives' gelesen, dass es nur 6ps oder so bringen soll.
hab ne firma über ebay gefunden, die für 450€ 14ps mehr verspricht, geht das wirklich?

http://cgi.ebay.de/Rheinhessen-Chiptuni ... 240%3A1318

ne andre frage noch, dieses 1,2 16v ist das der twinport? wie lautet die motorbezeichnung genau von meinem? z12xe?
corsa-pilot
Senior

Beitrag von corsa-pilot »

1,2 - z12xe
1,2TP z12xep
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Rheinhessen ist jetzt zwar nicht der letzte Laden,aber 14PS sind völlig utopisch.
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

ja es gibt nix über nen Motorumbau. Hab mir jetzt auch nen z18xe rein geknallt und muss sagen das ich ziemlich gut weg gekommen bin auch wenn mir jetzt noch Kohle fehlt aber wenn ich alle Teile los werde hat mich der umbau nichts gekostet.

Gruss
Otti

Beitrag von Otti »

was für einen hattest du virher drin? du musst da ja auch die hintere achse wechseln genauso wie die bremsen.. würde sich da ein gsi kauf nicht ehrer lohnen?
BGZ_Striker

Beitrag von BGZ_Striker »

Mahlzeit,

also ich hab mich jetzt hier auch mal durch die ganzen beiträge gequält und hab für mich beschloßen mir auch irgendwann so nen Flowtec von dbilas zuzulegen.

Allerdings stellt sich mir da die Frage wie sich durch die leistungssteigerung die Endgeschwindigkeit ändern kann. Weil die Drehzahl in den Gängen ist doch die selbe und das Getriebe bleibt doch auch gleich. Das heißt für mich, dass ich bloß schneller wie vorher bei meinen 170km/h ankomme als ohne das Flowtec.

oder irre ich mich da?? Korrigiert mich wenn ich da nen Knick im Kopf hab

Grüße der Marcus
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Richtig erkannt!

Aber nach Endgeschwindigkeit fragt ja mittlerweile kaum noch jemand. Die Beschleunigung ist wichtig und dort greift dir das Flowtec unter die Arme.

Im Regelfall fährt dein Auto eh mehr als in den Papieren eingetragen ;)
BGZ_Striker

Beitrag von BGZ_Striker »

Thx für die Schnelle antwort.

Naja was heißt mehr als in den papieren. 170 stehen drinne und 177 hatte ich auf der Graden Strecke laut GPS.

Aber mit so nem kleinen Corsa weit über 200 zu fahren seh ich eh als sinnlos an. da hät ich angst das es mir die Budde auseinanderreißt.
Mir gehts bei dem Flowtec auch hauptsächlich bloß um die Beschleunigung.
Klar wird es nie ein Wolf im Schafspelz werden aber ein bisschen was an Mukkies könnte der kleine schon noch vertragen.
Antworten