Danke euch! Werde den Kurbelwellensensor definitiv mal tauschen bevor ich 20€ ausgebe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mit "Kurbelwellensensor" als Suchwort findet man auch eine Menge Leute mit gleichartigen Problemen. Das sollte es wohl sicher sein.
Frage: Kann man da beruhigt einen gebrauchten vom Schrott nehmen? Oder besser einen Billignachbau vom Auktionshaus? Oder sollte es doch besser ein teures, neues Originalteil sein?
B Corsa 1.0 12V geht an der Ampel aus
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: B Corsa 1.0 12V geht an der Ampel aus
Nur zur InfoMartyMcFly hat geschrieben:Ronson001: 55 Pferde. Da ist mindestens eins dazu gekommen!
Riddick: Ja, hat ein AGR. Das soll auch bei kaputtem LMM gerne verdrecken. Da es beim 1.0er allerdings mit im Kühlkreislauf eingebunden ist, habe ich mich bisher davor gedrückt es zu säubern. Aber selbst wenn das komplett zu ist, sollte das nach meinem Verständnis doch nicht den Motor im Leerlauf zum Stehen bringen und dann ein neues Zünden verhindern.
Zum Fehlerspeicher: Wird der beim Abklemmen der Batterie gelöscht? Wenn ja, dann müßte ich erstmal abwarten, bis es wieder auftritt.![]()
Beim 1,4 und 1,6 16V ist es oft das nen AGR Ventil in Offener
Stellung hängen bleibt und der Motor im Stand abstirbt.
Dann bekommt man den Motor auch erstmal nicht mehr an!

Und das daher weiß ich weil ich es selber hatte und das bei mehreren 1,4 u. 1,6er
Aber kann bei dir ja auch gut sein das es der KWS ist!
Um so einen kleinen Motor musste ich mich noch nie kümmern,
hörte siche von den Symptom eben nur so an wie AGR!
Re: B Corsa 1.0 12V geht an der Ampel aus
Riddick: Ja, so klingt das plausibel. Allerdings war es bei mir so, dass er noch 10-30 Sekunden im Leerlauf ganz normal weiterläuft und dann einfach ausgeht. Wenn das AGR hängt. müßte er ja stottern oder direkt ausgehen, sobald ich das Gas wegnehme. Das ist eben nicht der Fall. Da habe ich wohl zu wenig Infos gegeben. Danke Dir auf jeden Fall auch!