Reifen abgefahren

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Splitter

Reifen abgefahren

Beitrag von Splitter »

Hey,
und zwar hab ich mal ne frage zu abgefahrenen reifen beim tüv/kontrolle.

Ich hab mich jetz mal durchs netz gelesen und keine klare antwort gefunden, wann ist ein reifen laut tüv abgefahren?

habe reifen die sich innen etwas mehr abgefahren haben, sonst aber noch voll okay, ca 4-5mm noch.

wie sieht das nun aus wenn ich die reifen tausche, lniks nach rechts und anders rum (also auf die felgen anders rum draufziehen lasse wegen der laufrichtung)?

folgendes hab ich gefunden:

- es müssen 75% der lauffläche mind. 1,6mm profil haben, also sind die ok
- die gesamte lauffläche muss mind. 1,6mm haben, also nicht mehr ok

was denn nun richtig?

gruß
*Opelmaus*

Re: Reifen abgefahren

Beitrag von *Opelmaus* »

Soweit ich weiß dürfen die makierungen in den reifen (diese Stege) nicht gleich mit der Lauffläche sein, dann sollt es keine probleme geben!
Splitter

Beitrag von Splitter »

hm und gibts sowas auch irgendwo schriftlich?

ich mein ob die das bei ner kontrolle glauben wenn die sehen das die reifen außen ca 1,5cm abgefahren sind.

wenn es innen is sieht mans ja nicht aber außen fällts ja direkt auf

gruß
susisamy

Beitrag von susisamy »

Hast du mal über eine Achsvermessung nachgedacht bevor es soweit kommt?
Splitter

Beitrag von Splitter »

susisamy hat geschrieben:Hast du mal über eine Achsvermessung nachgedacht bevor es soweit kommt?
is mir schon klar ;)

aber 100% werde ich es nicht hinbekommen!
achsenvermessung is erst gemacht worden
Potzblitz

Beitrag von Potzblitz »

Das die Reifen auf der Innenseite einseitig etwas abgefahren sind sollte kein Problem sein,solange die Reifen nirgenswo unter dem Mindestmaß der Profiltiefe sind.
Sie werden dich wohl drauf aufmerksam machen das du deine Spur mal kontrollieren lassen solltest.
Splitter

Beitrag von Splitter »

Potzblitz hat geschrieben:Das die Reifen auf der Innenseite einseitig etwas abgefahren sind sollte kein Problem sein,solange die Reifen nirgenswo unter dem Mindestmaß der Profiltiefe sind.
Sie werden dich wohl drauf aufmerksam machen das du deine Spur mal kontrollieren lassen solltest.
naja innen bzw ja dann außen sind sie ja dann unter dem mindestprofil

is ca 1,5cm breit der streifen, also nicht komplett glatt sondern man sieht halt noch das profil bisschen
gimlixz

Beitrag von gimlixz »

dann mess doch an dem abgefahrenen Bereich ob der Reifen da noch 1,6 mm Profil hat, wenn nicht kannst du die getrost entsorgen
Neusser-Tigra
Senior

Beitrag von Neusser-Tigra »

gimlixz hat geschrieben:dann mess doch an dem abgefahrenen Bereich ob der Reifen da noch 1,6 mm Profil hat, wenn nicht kannst du die getrost entsorgen

Und das ist auch gut so !
Splitter

Beitrag von Splitter »

gimlixz hat geschrieben:dann mess doch an dem abgefahrenen Bereich ob der Reifen da noch 1,6 mm Profil hat, wenn nicht kannst du die getrost entsorgen
ihr versteht den sinn ja net so ganz glaub ich.

der abgefahrene bereich ist innen, da sich meine reifen auch innen etwas mehr abfahren, würde ich die reifen so aufziehen das das abgefahrene außen ist!

also würde es vom fahren her locker gehn, nur mir gehts darum ob man jetz an den "messpunkten" 1,6mm haben muss oder überall
Antworten