Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

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Benedikt

Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von Benedikt »

Du brauchst mindestens ne neue Zylinderkopfdichtung, neue Ventildeckeldichtung und nen Satz Zylinderkopfschrauben.
Soviel zum nötigsten.
Zahnriemenwechsel lohnt sich dann auch schon meistens (Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe).
Bevor du das alles holst, würde ich schauen, ob dein Zylinderkopf noch in Ordnung ist. Ansonsten musst du ihn planen lassen oder dir nen Neuen besorgen.

Ich glaube das war alles. Korrigiert mich, wen ich falsch liege.
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ice tiger
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Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von ice tiger »

Hmm...

Also folgendes würde ich neu machen...

Kopfdichtung + Schrauben kaufen

Zahnriehmen, Spann- und Umlenkrolle, Wasserpumpe kaufen

Jenachdem wo du kaufst, sollten sich die Materialkosten so um die 200€ bis 250€ bewegen.

Dann gleich noch nen Ölwechsel machen....Also, Öl, Ölfilter, Spritfilter.Das wären nochmal so um die 50€.


Wenn du Alles selber machen kannst, dann bist du bei 300€ Material.
Aber Achtung. Zahnriemen und Kopfdichtung sollte man schonmal gemacht haben...

mfg

Tante Edit: Genau, Benedikt, hab ich vergessen. Kopf könnte man gleich plan schleifen lassen...
Ist aber nicht unbedingt nötig...Noch hatte dar Motor ja keinen ernsthaften Schaden.
Wenn du aber die Möglichkeit hast würd ich das Geld auch noch investieren...Dann haste dem Motor viel Gutes getan mit seinen 160.000km...

mfg
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sky76

Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von sky76 »

Bei welchem Teilehändler habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, Quallitativ und Preismäßig ? Was ist mit Ebay ?
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insane

Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von insane »

Der Händler, von dem das Kaufst ist zweitrangig. Der Hersteller muss passen. ;)

Mit http://www.teilesuche24.de/ hab ich gute Erfahrungen gemacht. Der handelt auch GM-/Opel-Teile. Ansonsten mal beim FOH nachfragen.

eBay hab ich irgendwie ne persönliche Abneigung gegen. Da gibts aber bestimmt auch qualitativ hochwertige Produkte zu guten Preisen...
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ice tiger
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Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von ice tiger »

Das Problem bei der SchwulenBucht ist immer, das die Verkäufer oftmals hochwertige Produkte anpreisen und dann irgendwo ganz klein hinschreiben, dass die Schlüsselnummer nur zum Vergleich dient und andere "angeblich" gleichwertige Teile verkauft werden.

Profanes Bsp..

Wenn da steht, "Neue Bremsscheiben" und man sieht im Hintergrund ein Bild mit ATE-Logo...dann steht irgendwo in Klein, dass die Abbildung nur zum Vergleich dient und gleichwertige Teile "natürlich in Erstausrüster-Qualität" verkauft werden. Oftmals stecken dann dahinter Billighersteller made in China oder sonstwo...


Also im Idealfall fragt man nen Händler vorher explizit welchen Hersteller man bekommt!


Ich hatte das Problem immer nicht so, da ich entweder bei Opel selber gekauft hab, oder über die Werkstatt meines Onkels oder Bruder die Teile bestellen konnte...

mfg
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Benedikt

Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von Benedikt »

Frag mal in ner freien Werkstatt nach.
Habe bei 350 Euro bezahlt für Kopfdichtung und Zahnriemen machen inklusive Material.
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Bakterium

Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von Bakterium »

ice tiger hat geschrieben: Kopf könnte man gleich plan schleifen lassen...
Ist aber nicht unbedingt nötig...Noch hatte dar Motor ja keinen ernsthaften Schaden.
Wenn du aber die Möglichkeit hast würd ich das Geld auch noch investieren...Dann haste dem Motor viel Gutes getan mit seinen 160.000km...
würde aber auf jedenfall ordentlich kontrollieren ob da nicht ein schaden ist.. das geht schneller als einem lieb ist.. auch ohne "ernsthaften Schaden"

Hier ein bild von meinem kopf vor dem planschleifen!
Bild

Zylinderkopf planen kostet nicht die welt.. habe damals gerade mal 30€ bezahlt!
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GSI_Rakete

Hiho

Beitrag von GSI_Rakete »

Stimmt das Planen is Billig aber die Montage von Zylinderkopfdichtung is halt doch sehr zeitaufwendig. :(
Wichtig beim Wechsel vom Zahnriemen is auf alle fälle die Wasserpumpe die sollte nach 100 tkm auch raus.
dabei kann man den Kühlerthermostat auch tauschen , das teil kostet nicht viel und du hast auch damit wieder ruhe :)
Wenn es dir die Wapu zerlegt kann es nähmlich sein das deine Kopfdichtung nochmal hopps geht und du musst alles nochmal machen.
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Raser16V
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Re: Zylinderkopfschaden oder Zylinderkopfdichtung ??

Beitrag von Raser16V »

GSI_Rakete hat geschrieben: Wenn es dir die Wapu zerlegt kann es nähmlich sein das deine Kopfdichtung nochmal hopps geht und du musst alles nochmal machen.
Also wenn die Wapu kaputt geht und zb blockiert ist mehr als nur die Kopfdichtung platt.. dann hat man mal eben schnell 16 krumme Freunde..

Also die Wapu mach ich bei jedem Zahnriemenwechsel mit..

MFG Bernd
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