Ventile klappern

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TwoBeers
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Re: Ventile klappern

Beitrag von TwoBeers »

Total falsch, laut Hersteller kommt IMMER 0 W 40 in den Tigra A.

Könntest du mal ein Soundfile/Video machen damit wir hören ob die Hydros klappern?

Rein theoretisch könntest du auch mal "dickeres" Öl (15W40 z.b.) einfüllen und schauen ob das klappern noch da ist, wenn du allerdings nicht günstig an Öl kommst dann lass das erstmal.

Das einmal Gas geben und dann läuft der Wagen wieder auf 4 Zylindern, deutet wie schon gesagt auf zumindest einen Zylindekopfdichtungsschaden hin.
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Stift

Re: Ventile klappern

Beitrag von Stift »

TwoBeers hat geschrieben: Das einmal Gas geben und dann läuft der Wagen wieder auf 4 Zylindern, deutet wie schon gesagt auf zumindest einen Zylindekopfdichtungsschaden hin.
Davon war doch garnet die Rede!!!
Ich würde auch net mim 15er Öl rumprobieren. Das hat in einem Opel 16V nix verloren.

Lagerschalen, Ölpumpe, Nockenwellensitz und Hydros sind alles Teile, die sich im laufe der Kilometer einlaufen. Und das kostet Öldruck. Wenn du dann noch Öl mit einer niedrigen Viskosität rein füllst, kostet das bei hoher Laufleistung noch mehr Öldruck.

Ab 120tkm kommt bei mir nur noch 10er Öl rein. Bin damit immer am besten gefahren. Auch der Ölverbrauch wird dadurch a bissele weniger.
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Capu
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Re: Ventile klappern

Beitrag von Capu »

Stift hat geschrieben:...
Ich würde auch net mim 15er Öl rumprobieren. Das hat in einem Opel 16V nix verloren.

Lagerschalen, Ölpumpe, Nockenwellensitz und Hydros sind alles Teile, die sich im laufe der Kilometer einlaufen. Und das kostet Öldruck. Wenn du dann noch Öl mit einer niedrigen Viskosität rein füllst, kostet das bei hoher Laufleistung noch mehr Öldruck.
Deswegen nimmst du statt nem 15er eins mit ner niedrigeren 10er Viskosität... Damit widersprichst du dir selbst... :vogel:

@beers
Laut Corsa Betriebsanleitung wird nicht zwischen einzelnen Motoren unterschieden

Alle Otto-Motoren
SAE 15W40 API-SG/CD CCMC-G4, oder
SAE 10W40 API-SG/CD CCMC-G5, oder
SAE 5W40 API-SG/CD CCMC-G5

bzw bei den Dieseln
Bei Betrieb bis -15°C : SAE 10W40 ACEA B3-96
Bei Betrieb kälter -15°C: SAE 5W40 ACEA B3-96
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TwoBeers
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Re: Ventile klappern

Beitrag von TwoBeers »

Richtig Gerd, danke.

Habe nicht gelesen dass es ein Corsa ist, ich meinte damit (Tigra hat nur X14XE oder X16XE wie ihr ja wisst) dass in diese beiden Ecotec-Motoren laut Opel 0 W 40 gehört.


@Stift
Deine Erläuterung ist ja GENAU der Grund für 15er Öl :D Hast du gut erklärt...

Das kostet keinen Öldruck sondern bringt wieder welchen bei ausgenudelter Ölpumpe und/oder betagten Hydros.

Das mit dem Gasgeben und auf 3 Zylindern habe ich auch grade gemerkt und wollte es verbessern, sorry habe hier mehrere Threads auf und hatte das noch im Kopf von dem hier --> http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95392

Also nicht gleich aufbrausen... :D alles Roger
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Stift

Re: Ventile klappern

Beitrag von Stift »

Um meinen Beitrag zu berichtigen:

Ich wiederspreche mich nicht. Es war nur ungünstig formuliert.

15er Öl hat in einem 16V nix verloren. Dei Ölbohrungen sind enger und länger als beim 8V. Es sind mehr Lager und Hydros, die nach dem Start schnellstmöglich versorgt werden müssen. Und da das 15er im kalten Zustand relativ "zäh" ist, tut man dem Motor damit keinen gefallen. Das ist eben auch meist der Grund, warum die Gurken anfangs nageln, und erst nach ein paar Minuten ruhiger werden.

Dann kam ein Absatz

Und dann ging es um das bei Hugobo verwendete 5er Öl. Von dem meinte ich, daß es bei einem Motor mit hoher Laufleistung sinnvoller wäre, ein Öl mit höherer Viskosität zu verwenden. Kein 5er sondern ein 10er

Um es zusammen zu fassen.....
16V --> 5W40 oder 5W30
16V mit hoher Laufleistung 10W40

Und das 15W40 würd ich in einem 16V überhaupt nicht fahren
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Capu
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Re: Ventile klappern

Beitrag von Capu »

Das war ned unglücklich formuliert... Da steht anders formuliert "Öl mit niedriger Viskosität, kostet Öldruck, demnach nicht empfehlenswert"...
Und bei nem Vergleich 15W-40 / 5W-40 ist das 5W-Öl das mit der geringeren Viskosität...

Aber egal...

Ich persönlich finde ein 5W-40 im kalten Zustand für zu dünn für den Motor, erst recht bei der Laufleistung.
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Pampersrocker89

Re: Ventile klappern

Beitrag von Pampersrocker89 »

VW testet Hydros wie folgt.

Motor anlassen und im Standgas laufen lassen bis das erste mal der Lüfter angeht. Dann Drehzahl für 2min auf 2500 U/min anheben. Wenn es danach noch klackert, VDD abnehmen und jeden Stößel so prüfen: Nocke am zu prüfenden Stößel muss nach oben zeigen und dann darf eine 0,2mm Lehre nicht dazwischen passen. Passt eine dazwischen is der Stößel futsch. :D

Sollte doch bei Opel auch gehen.
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