LET für Corsa-Tigra gestorben?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Beaster1312

LET für Corsa-Tigra gestorben?

Beitrag von Beaster1312 »

Jungs, Panik hoch 3!

Bin momentan noch Infos am sammeln bezüglich meines Umbaus und bekam von nem Kollegen ne Adresse aus Bochum zwecks Umbau und Eintragung. Der Junge hat echt Ahnung auf dem Turbo Sektor, ist wohl in der Scene bekannt. Dieser erzählte mir folgende Geschichte:

Alle Gutachten für den LET Umbau in Corsa und Tigra basieren auf einem Ur-Gutachten von XXX. Leider ist jetzt herrausgekommen, das in diesem Gutachten....sagen wir mal nicht alles so ist wie es in diesem Gutachten drin steht... (zu gut deutsch soll der liebe XXXX diverse Werte Manipuliert haben) Dementsprechend sind sämtliche Kittelträger aufgefordert, alle neu Vorgeführten Umbauten die Eintragung zu verweigern!

Als alternative gäbe es nur noch den Hipo Umbau, wobei der wohl den Kat austrägt bzw runter Stuft oder den Verbau eines Z20LET, der bei weitem Komplizierter sei.

Man arbeite zwar an eine Lösung, aber das sei der aktuelle Stand.

Kann mir das einer bestätigen oder dementieren?
COSMo
Re: LET für Corsa-Tigra gestorben?

Beitrag von COSMo »

Haste denn dieses ominöse "Ur-Gutachten" von XXX???
Oder hoffste, dass der TÜV das hat, wenn jemand wegen ner LET Eintragung kommt?

Sorry, klingt für mich nach totalem Bull-Shit.

Wenn Du "echte" Informationen suchst, red mit dem Prüfer, der das eintragen soll/wird, was der haben will, und gut ist's.

Alles andere liefert ebenfalls nur schwachsinn.
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Wenn es überhaupt ein " Urgutachten" gibt, dann wohl eher viel weiter südlich. Dein Kumpel der sich gut auskennt sollte mal seine hausaufgaben besser machen, als die ersten LET im Corsa waren hies XXX noch etwas anders ;)
Beaster1312

Beitrag von Beaster1312 »

Jungs, Ball flach halten, das ist die Info die ich habe.

Die Fakten sollen sein:

Das aller erste Gutachten wo die ganzen Abgaswerte und Auflagen drinstehen um die entsprechenden Werte zu erreichen, stamm von XXX. Ist eine Tatsache. Aufgrund diesem Gutachten haben all die anderen Tuner ihre Umbauten zugelassen bekommen. Wenn also der Tuner X nen Umbau anbietet haben die Ihre Halter usw geTÜVt, dazu das Abgasding von XXX und Bingo, Stempel. Und ebend dieses XXX Gutachten soll seine Gültigkeit verloren haben.

Warum sollte mir jemand denn so einen BULL-Shit erzählen wenn ich ihm für nen Umbau nen haufen Scheine unter die Nase halte.

@ Cosmo: Rate mal was meine Prüfer hier im Umkreis sagen? Umbau Eintragen = Gutachten Vorlegen. Und kein Tuner bietet momentan ein Gutachten bei Umbau in Eigenregie an
Capu

Beitrag von Capu »

Wer ist den der ominöse Bochumer mit soviel Ahnung? Wenn du das ned im Forum posten möchtest, kannst du mir auch gerne ne PN schicken...
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Ich hab noch nie nen Gutachten von Arno zum Thema Motor123 in Karosse xyz gesehen. Mann dein " Informant" soll mal bissel überlegen bevor er dich mit " Muell" vollstopft.
Capu

Beitrag von Capu »

Geht imho, so wie ich das verstehe nicht um den Motor xy in Karosse z, sondern um ein Abgasgutachten?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Das ist Totaler dümmlicher Zusammengewürfelter Käse zusammen mit viel Halbwissen!!!!

Die ganzen Abgasverbessungsgutachten sind auf EIS gelegt worden weil es sich rausgestellt hat das einige davon nicht OK waren! Eigentlich nur die ganzen für die Nachrüst Rußpartikel Filter, und da hat das zuständige Bundesamt dann überreagiert und gleich alle Gutachten gesperrt! Nur noch ABE's haben Aktuell Gültigkeit!

Da aber eine ABE immer den Korrekten fahrzeug Typ mit einschliesst zb Calibra C20LET gibt es Logischerweisse keine Gültige ABE für Corsa A / B / C etc mit C20LET da es diesen Motor nie Serie in diesem Fahrzeug gab!!

Einen C20LET kann man nach wie vor eintragen Lassen im Corsa / Tigra aber NUR mit der Serien mäßigen ABGASNORM von dem MOTOR, sprich EURO1!!!!

Da siehe oben es keine ABE für den D3 Kat etc gibt!

Und die anderen Gutachten für den C20LET Umbau die manche Tuner haben betreffen auch nicht das Gutachten von XXX. Da Hipo etc eigene Gutachten haben sonnst würde das auch gar nicht Funktionieren!!
(zu gut deutsch soll der liebe Arno diverse Werte Manipuliert haben)

Und mit Solchen Sachen kannst du dir ganz ganz Schnell was Böses einfangen! Nicht immer das glauben was man Erzählt bekommt oder im Internet liest!!
Capu

Beitrag von Capu »

Zero hat geschrieben:Und mit Solchen Sachen kannst du dir ganz ganz Schnell was Böses einfangen! Nicht immer das glauben was man Erzählt bekommt oder im Internet liest!!

Zumal Xxxx auf sowas (verständlicherweise) sehr unentspannt reagiert.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Genau sowas kotzt mich an in diversen foren!
Gesperrt