TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
Hab da mal eine frage an die Schweizer hier im Forum. Weil ich auch vorhabe mal in die Schweiz zu ziehen. Wie kompliziert issen das bei euch einen anderen Motor eintragen zulassen. Also wenn ich von 1.4er auf 2.0er C20Ne zum beispiel umbauen will.
Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
[quote="Batista"]Hab da mal eine frage an die Schweizer hier im Forum. Weil ich auch vorhabe mal in die Schweiz zu ziehen. Wie kompliziert issen das bei euch einen anderen Motor eintragen zulassen. Also wenn ich von 1.4er auf 2.0er C20Ne zum beispiel umbauen will.[/quote]
So ein Umbau gibt’s in der Schweiz gar nicht weil bis jetzt noch keiner diese Prüfung machen lasen hat (Abgasverhalten, Fahrgeräusche, Chassistest etc)
In der Schweiz wurde eigentlich nur der C20XE im Corsa B und Tigra A getestet und geprüft und auch als solches freigegeben. Das hat die Firma Delta-Motor dazumal geprüft und verkauft ihre CH-Gutachten auch dementsprechend teuer.
C20NE im Corsa...wurde noch nie gemacht müsstest prüfen lasen per Einzelabnahme...das kann man in der Schweiz nur beim DTC (Prüfanstahlt ähnlich Tüv) und da wirst auf 5000Euro Prüfkosten kommen!
Gruss Marco
So ein Umbau gibt’s in der Schweiz gar nicht weil bis jetzt noch keiner diese Prüfung machen lasen hat (Abgasverhalten, Fahrgeräusche, Chassistest etc)
In der Schweiz wurde eigentlich nur der C20XE im Corsa B und Tigra A getestet und geprüft und auch als solches freigegeben. Das hat die Firma Delta-Motor dazumal geprüft und verkauft ihre CH-Gutachten auch dementsprechend teuer.
C20NE im Corsa...wurde noch nie gemacht müsstest prüfen lasen per Einzelabnahme...das kann man in der Schweiz nur beim DTC (Prüfanstahlt ähnlich Tüv) und da wirst auf 5000Euro Prüfkosten kommen!
Gruss Marco
Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
also dann lieber einen c20xe rein und dann komm ich billiger damit weg.
- Speedycorsales
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Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
Also Jungs ich hab heut mit den Tüver geredet und der meint wenn die Eintragungen vom Motor wasserdicht sind (also mit Stabi, Bremse, .....) wäre es möglich so ein Auto in Österreich zu typisieren. Es wäre also möglich einen Let, Xe im Corsa in Österreich legal zu fahren. Und da gibbet noch viele Spielereien die man sich ausdenken könnte (C-Coupe mit Weber, ....) 
Er hat mir allerdings geraten das wenn ich sowas vor hätte mir erst eine Kopie vom Fahrzeugbrieg schicken zu lassen und ihn bei der Tüv Stelle vorzulegen.
Aber Theoretisch ist es möglich


Er hat mir allerdings geraten das wenn ich sowas vor hätte mir erst eine Kopie vom Fahrzeugbrieg schicken zu lassen und ihn bei der Tüv Stelle vorzulegen.
Aber Theoretisch ist es möglich


Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
na super! wenn das bei uns in wien auch so einfach geht, weiss ich schon auf was ich zu sparen habe!Speedycorsales hat geschrieben:Also Jungs ich hab heut mit den Tüver geredet und der meint wenn die Eintragungen vom Motor wasserdicht sind (also mit Stabi, Bremse, .....) wäre es möglich so ein Auto in Österreich zu typisieren. Es wäre also möglich einen Let, Xe im Corsa in Österreich legal zu fahren. Und da gibbet noch viele Spielereien die man sich ausdenken könnte (C-Coupe mit Weber, ....)
Er hat mir allerdings geraten das wenn ich sowas vor hätte mir erst eine Kopie vom Fahrzeugbrieg schicken zu lassen und ihn bei der Tüv Stelle vorzulegen.
Aber Theoretisch ist es möglich![]()
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- Speedycorsales
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Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
Wie gesagt, zuerst beim Tüv nachfragen mit Fahrzeugscheinkopie und wenn der sagt es geht dann Feuer frei!! 

Re: TÜV Deutschland/österreich/Schweiz
Klingt für mich eigentlich unlogisch...
Dann könnte das doch Jeder in ÖR so machen...
Der Österreicher verkauft sein Auto symbolisch für nen Euro an einen deutschen Kumpel, baut die Kiste auf C20XE um, karrt ihn nach Deutschland lässt ihn vom Kumpel eintragen und zulassen und der Kumpel verkauft ihn dann für nen Euro wieder zurück...
Ist zwar umständlich (und ein gewisses Risiko lässt sich dabei wohl auch nicht ausschließen,
)...aber finanziell wäre es nur ein "geringer" Mehraufwand...
Wäre natürlich ne schöne Sache für die Österreicher, wenn das tatsächlich "so einfach" ist...
mfg
Dann könnte das doch Jeder in ÖR so machen...
Der Österreicher verkauft sein Auto symbolisch für nen Euro an einen deutschen Kumpel, baut die Kiste auf C20XE um, karrt ihn nach Deutschland lässt ihn vom Kumpel eintragen und zulassen und der Kumpel verkauft ihn dann für nen Euro wieder zurück...
Ist zwar umständlich (und ein gewisses Risiko lässt sich dabei wohl auch nicht ausschließen,

Wäre natürlich ne schöne Sache für die Österreicher, wenn das tatsächlich "so einfach" ist...
mfg