x16xe springt an, geht gleich wieder ab.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
x16xe springt an, geht gleich wieder ab.
Hi
Hab gerade einen Motorwechsel hinter mir. NUn habe ich das Problem das der Motor zwar anspringt, mit leicht getretenem Gas, aber dann gleich wieder abgeht. Erst wenn ich stärker aufm Gas steh bleibt er an. geh ich vom Gas runter geht er ab. Er pendelt noch kurz zwischen 0 und 1000 u/ min dabnn ist ende. Stecker sind alle drauf. AGR hab ich gereinigt vorm einbau. Sekundärluftpumpe ist defekt hab ich bemerkt aber an dem kanns eigentlich nit liegen. Hab festgestellt das mein Kat nen Loch hat un die Waben innen sind lose. Kann das was damit zu tun haben? Tempfühler wollt ich noch tauschen, aber wenn der defekt ist müßt der Motor doch laufen, aber halt schlecht?
Wer hat ne Isee was es noch sien kann?
mfg
Nova
Hab gerade einen Motorwechsel hinter mir. NUn habe ich das Problem das der Motor zwar anspringt, mit leicht getretenem Gas, aber dann gleich wieder abgeht. Erst wenn ich stärker aufm Gas steh bleibt er an. geh ich vom Gas runter geht er ab. Er pendelt noch kurz zwischen 0 und 1000 u/ min dabnn ist ende. Stecker sind alle drauf. AGR hab ich gereinigt vorm einbau. Sekundärluftpumpe ist defekt hab ich bemerkt aber an dem kanns eigentlich nit liegen. Hab festgestellt das mein Kat nen Loch hat un die Waben innen sind lose. Kann das was damit zu tun haben? Tempfühler wollt ich noch tauschen, aber wenn der defekt ist müßt der Motor doch laufen, aber halt schlecht?
Wer hat ne Isee was es noch sien kann?
mfg
Nova
Re: x16xe springt an, geht gleich wieder ab.
das mein Kat nen Loch hat un die Waben innen sind lose
ja würde als erstes dieses Problem beheben vor an was anderes denkst.
Ist mein alter Motor kaputt???
Gruss Marco
Ja ok dann probier ich das mal.
Ja er hat jede Menge öl verbraucht. Hab den Block gewechselt.
Mir ist noch aufgefallen heute morgen, dass wenn er kalt ist bleibt er an. So 2-3 Minuten aber er pollert so als ob er auf 3 Zylindern läuft. nach diesen Minuten fängt er dann an mit der Drehzahl zu schwanken und geht ab.
Temperaturfühler hab ich heutge morgen gewechselt: Problem wurde dadurch nicht behoben.
Zündkerzen wurden auch gewechslet, aber ist immernoch.
Ich probiers jetzt mal mit nem neuen Kat.
Ach ja was ich noch fragen wollt. Kann das aucvh an der Schwuzngscheibe liegen? hab ne erleichterte dran vom x14xe.
gruß
Nova
Ja er hat jede Menge öl verbraucht. Hab den Block gewechselt.
Mir ist noch aufgefallen heute morgen, dass wenn er kalt ist bleibt er an. So 2-3 Minuten aber er pollert so als ob er auf 3 Zylindern läuft. nach diesen Minuten fängt er dann an mit der Drehzahl zu schwanken und geht ab.
Temperaturfühler hab ich heutge morgen gewechselt: Problem wurde dadurch nicht behoben.
Zündkerzen wurden auch gewechslet, aber ist immernoch.
Ich probiers jetzt mal mit nem neuen Kat.
Ach ja was ich noch fragen wollt. Kann das aucvh an der Schwuzngscheibe liegen? hab ne erleichterte dran vom x14xe.
gruß
Nova
- snoopy1202
- Senior
Nicht unbedingt. Hab schon mehrere Varianten eines defekten Tempfühlers durch.boeser*nova hat geschrieben:Hi
Tempfühler wollt ich noch tauschen, aber wenn der defekt ist müßt der Motor doch laufen, aber halt schlecht?
Beim ersten Mal sprang er gar nicht mehr an.
Beim zweiten Mal sprang er an, fuhr sich aber wie ein Sack Nüsse.
Beim dritten Mal sprang er die ersten paar Male an, ging kurz darauf aber wieder aus. Nach langem Orgeln und kurzer Pause sprang er wieder irgendwann kurz an und ging wieder aus.
Letztendlich ist er aufgrund des defekten Tempfühlers kläglich ersoffen, wie die 1,5m Spritfontäne gezeigt hat, als die Zündkerzen rausgedreht wurden.
Kann natürlich auch ne andere Ursache haben, das er gleich wieder ausgeht.
Ja also ich habe den Tempfühler heute miorgen getauscht. War ein neuer. Geht aber immernoch nicht. Kann es auch am Leerlaufregler liegen? der hat eigentlich immer funktioniert. Hab den alten verwendet.
boeser*nova hat geschrieben:Ja also ich habe den Tempfühler heute miorgen getauscht. War ein neuer. Geht aber immernoch nicht. Kann es auch am Leerlaufregler liegen? der hat eigentlich immer funktioniert. Hab den alten verwendet.
Vieleicht zieht er irgendwo falsch Luft! Unterdruckschläuche evtl. gerissen, spröde?
- Blitzcrieg
- Senior
OT Sensor/Kurbelwellensensor ??
Hatte ich letztens mal... Symptome: Auf einmal absolut abruptes ausgehen ohne Vorwarnung, nachdem der Motor kaum mehr Gas angenommen hat.... keine Reaktion auf orgeln... nach 15 Minuten Standzeit und Abkühlen dann Anspringen, nach einer Minute wieder aus. Nach weitern 10 Minuten Standzeit wieder angesprungen, um 30 Sekunden darauf wieder unter schlechtem Lauf und schlechter Gasannahme auszugehen.
Nur so als Tip am Rande, vielleicht fällt mir morgen noch was anderes ein.
Hatte ich letztens mal... Symptome: Auf einmal absolut abruptes ausgehen ohne Vorwarnung, nachdem der Motor kaum mehr Gas angenommen hat.... keine Reaktion auf orgeln... nach 15 Minuten Standzeit und Abkühlen dann Anspringen, nach einer Minute wieder aus. Nach weitern 10 Minuten Standzeit wieder angesprungen, um 30 Sekunden darauf wieder unter schlechtem Lauf und schlechter Gasannahme auszugehen.
Nur so als Tip am Rande, vielleicht fällt mir morgen noch was anderes ein.
Fehler gefunden!!!!
Puh endlich. Also die Steuerzeiten waren falsch. Auslassnockenwellenrad war einen Zahn versetzt. jetzt läuft er einwandfrei. Danke für eure Tips. Wäre fast verzweifelt.
mfg
Nova
Puh endlich. Also die Steuerzeiten waren falsch. Auslassnockenwellenrad war einen Zahn versetzt. jetzt läuft er einwandfrei. Danke für eure Tips. Wäre fast verzweifelt.
mfg
Nova
Ja. Aber dann wäre er gleich wieder ausgegangen egal ob man Gas gibt oder nicht. Geht ja jetzt wieder