habe mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe

Vorweg eins: Ich habe von Autos etc. nicht viel Ahnung und kann deswegen mit den meisten Antworten nicht viel Anfangen

Hoffe aber das mir einer Helfen kann und es mir so erklären kann das ich es auch verstehen kann.
Ich habe hier zuhause einen Opel Corsa BJ 93 stehen mit 1.4i 60 PS Motorstehen, der Motor gibt aber leider den Geist auf und ich möchte daher einen neuen MOtor einsetzen bevor ich anfange diesen wieder aufzubauen.
Gedacht hatte ich an einen X18XE1.. oder c20ne welcher davon ist am unkompliziertesten bzw. billiger/teurer bzw. Haltbarer?
Der Wagen selber ist noch in einem guten Zustand so das sich ein Umbau lohnen würde. Lediglich die Bremsem müssten neu besattelt werden aber das kann man dann in einem Rutsch machen.
Frage nun:
Ich suche noch jmd. Ob Privat oder Werkstatt die für mich den Umbau erledigen kann.
Jedoch weiß ich so als laie garnicht was ich alles brauche? Möchte einfach nur einen neuen Motor der für die Autobahn und "steile" Strecken zu gebrauchen ist

Habe schon gelesen das man Umrüstkits braucht?
Wie sieht das aus mit Verstärkungen? Welche und wo?
Bremsen? Kann die hintere ( Trommel ) beibehalten werden?
Welche Bremsen müssen vorne drauf?
und was ist mit diesen F13 F15 etc.? Seid mir nicht böse, aber ich habe mich nie wirklich dafür interessiert, was mir jetzt ins Gewicht fällt ;(
es wäre echt super nett wenn mir da wer helfen könnte so das ich die ganzen Teile besorgen und auswählen kann.
Der Motor ansich ist klar, welche AnbauTeile müssen drann sein, wie sieht der Umbau der Bremsen aus? ( Was muss erneuert werden ) Was braucht man noch? Verstärkungen, andere Kupplung usw usw.
Es soll kein Rennauto werden.
Er soll einfach wieder anständig zu fahren sein auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub und in der Freizeit... keine Rennen Tuning etc. einfach nur laufen, laufen und laufen

Hoffe auf mithilfe und vll. eine kleine Aufzählung was für den TÜV gemacht werden MUSS. Denke mal das einige her schon Erfahrung damit haben werden und auch um einiges mehr Ahnung haben werden als ich

PS: Der Corsa ist komplett ORIGINAL keine anderen Teile wurden Verbaut wie Fahrwerk etc.
PPS: In welcher Preisklasse bewegt man sich so, bei einem solchen Umbau?
Sowohl Eigeneinbau als auch Einbauen lassen würde mich Interessieren. Wie gesagt an dem Wagen soll nur das nötigste Umgebaut werden damit der Wagen anständig und Zuverlässig läuft keine Tuning Teile oder anderes
Viele Grüße und danke schonmal,
Andreas