Welche Bremsbeläge für corsa B 256x24 Bremse

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ice tiger
Senior
Re: Welche Bremsbeläge für corsa B 256x24 Bremse

Beitrag von ice tiger »

@corsino

Hatten wir das nicht im Off-Topic-Fred...?
Da meinte doch einer, dass man ein in Deutschland gekauftes Auto mit Motorumbau in ÖR abnehmen lassen könnte....!?

Also ich selber habe mir dei Kombi Sandler-Scheiben gelocht und geschlitzt und Ferrodo Serien-Beläge...
Kann über die Kombi aber noch nix Genaues sagen, da sie noch nicht verbaut wurde...

mfg
Blitzcrieg
Senior
Re: Welche Bremsbeläge für corsa B 256x24 Bremse

Beitrag von Blitzcrieg »

@ corsino
Also ob du die 256x24mm willst oder die 256x20mm die es serie im Corsa/Tigra gab, musst du wissen.
Der dickere Kolben kann natürlich mehr Kraft aufbringen, und die etwas dickere Scheibe erhitzt sich natürlich auch etwas langsamer, und die etwas größere Innenbelüftung gibt sicherlich auch etwas mehr Hitze ab.
Aber gut, wenn du bei deinem jetzigen Motor bleiben willst, nicht so der Heizer bist, dann reicht wohl auch die 256x20mm. Ist mit guten Komponenten sicherlich schon viel besser als deine jetzige ohne Innenbelüftung und mit Verschleiss.
Außerdem ist die 256x20 viel einfacher einzutragen, da es sie serienmäßig im Corsa gab.
Muss man die dann überhaupt noch eintragen ?? Ich kann es gerade garnicht mit Gewisstheit sagen.

An Kombinationen was die Komponenten angeht gilt da aber sicher das gleiche.

Stahlflex, naja wenn du nicht ab und an mal zügig, aktiv und engagiert Landstraßen fährst und nicht zwangsläufig mehr Feedback im Bremspedal brauchst, dann brauchste die wohl nicht.
Ist halt ne feine Sache, da die sich unter Dampfblasenbildung ( fading ) und generell unter Pedaldruck nicht so stark ausdehnen. Somit hat man halt mehr Pedaldruck bzw einen festeren und klareren Druckpunkt. Beim "Heizen" ist das halt sinnvoll, noch ein paar Reserven bzgl Fading und Brems-Feedback zu haben, aber bei dir klingt das eher so als wäre der Wagen eher noch in seriennaher udn normaler Benutzung. Dann würde ich auch Stahlflex sein lassen... lieber Geld sparen und wenn es mal sein muss hinten die Trommel mal anständig erneuern.

Zur Bremsleistung... also mit Keilform verschiebt sich die Gewichtsbalance ja mehr nach vorn. Sind sicherlich nur einige Kilo, aber prinzipiell ist es halt so. Insofern würde eine stärkere Bremse vorn druchaus dazu passen, zumal bei einer starken Bremsung eh noch mehr Gewicht auf die Vorderachse wandert. Beim Corsa können das im Extremfall sicherlich 75/25% zu "Gunsten" der Vorderachse sein, wenn eine starke Bresmung evtl noch mit Lenkwinkel kombiniert wird.
Denk auch dran dass deine Reifen die Bremsleistung auch auf die Straße bringen müssen :)
Bei der 256x20mm oder auch der Astra Anlage kommt das natürlich erst bei Gewaltbremsungen vor, aber wenn Bremsleistung in blockierenden Rädern mündet, verpufft diese ja sinnlos.
Also mit so Billigreifen zB hat man bei einer Notbremsung sicher wenig gewonnen wenn man nur eine dicke Bremse hat.
Antworten