Kurzzeitkennzeichen PREIS UND AUFLAGEN

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Opel-Azubi

Kurzzeitkennzeichen PREIS UND AUFLAGEN

Beitrag von Opel-Azubi »

mahlzeusch!!!

will dieses jahr wieder nach oschersleben fahren...
hab im februar n C20NE in meinen corsa b gepflanzt, aber noch nich eintragen lassen....

nun meine frage: hat jemand plan wieviel das kostet und welche auflagen erfüllt werden müssen, um ein KZK zu erhalten???

PS: bin bei der württembergischen...

danke schon ma im vorraus....

dor Lepschor wars.... :thumsup:
insane

Re: Kurzzeitkennzeichen PREIS UND AUFLAGEN

Beitrag von insane »

Als aller erstes muss die Kiste mal Verkehrssicher sein.
Dann sind Fahrten zu Treffen nur bedingt erlaubt. Einfach hinfahren um da zu sein ist nicht. Z.B. mit Verkaufsabsicht ists erlaubt.

Und die Kosten... Naja 30 bis 40 Euro für die Kennzeichen (genauen Preis weiss ich auch nicht mehr) und Summe X für die Doppelkarte beim Versicherer.
Die Versicherungskosten werden für gewöhnlich bei einer Anmeldung des Fahrzeugs dann mit der normalen Prämie verrechnet oder entfallen dann eben.
Da fragst aber am dümmsten mal beim Versicherer nach.
AirArt

Beitrag von AirArt »

würd auch mal bei dem Schilderfritzen nachfragen, die bieten auch Kurzzeitversicherungen an, welche meidt sogar günstiger sind, als die eigene Versicherung!
Pascal

Beitrag von Pascal »

Doppelkarte bekommst übers Internet für 40€ und die Kennzeichen gibts auch online für rund 15€

auf der Zulassungsstelle fallen nochmal 10 oder 15€ an

das mit der oben genannten Verkaufsabsicht kenn ich nicht, gilt doch auch für Probe- oder Überfahrungsfahrten

Polizeikontrolle hatte ich auch schon, mehr als den "vorläufigen" Fahrzeugschein wollten sie nicht sehen
insane

Beitrag von insane »

Pascal hat geschrieben: das mit der oben genannten Verkaufsabsicht kenn ich nicht, gilt doch auch für Probe- oder Überfahrungsfahrten
Richtig. Eine Fahrt zu nem Treffen ist aber weder Probe- noch Überführungs- oder Werkstattfahrt. ;)
Ausser, man hat eben vor, das Auto auf dem Treffen zu verkaufen. Dann ists ja ne Überführungsfahrt.
Sollte der Verkauf aus irgend nem Grund nicht zustande kommen, ists wieder ne Überführungsfahrt, damit den Karren wieder nach haus kriegst.
Pascal

Beitrag von Pascal »

insane hat geschrieben:Richtig. Eine Fahrt zu nem Treffen ist aber weder Probe- noch Überführungs- oder Werkstattfahrt. ;)
Ausser, man hat eben vor, das Auto auf dem Treffen zu verkaufen. Dann ists ja ne Überführungsfahrt.
Sollte der Verkauf aus irgend nem Grund nicht zustande kommen, ists wieder ne Überführungsfahrt, damit den Karren wieder nach haus kriegst.

die Polizei wird einen schlecht nachweißen können, dass es sich weder um eine Probefahrt noch um eine Überführungsfahrt handelt

aus eigener Erfahrung bin schon 'ne ganze Tankfüllung durch die Stadt gecruist die Polizei hat nichts gesagt :D
muss den Wagen ja (Probe)einfahren :vertrag:
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

theoretisch darfst du nicht mal zum einkaufen damit fahren.
ist hald risiko wo du rum fährst.
habe schon ein paar kurzzeitkennzeichen gehabt, habe beim versicherungsmenschen no nie was bezahlt, und zulassungsstelle + kennzichen normal um die 18€
war auch schon im ausland und so, hatte noch nie probleme...
wie gesagt, RISIKO

gruß jockl
misterjack

Beitrag von misterjack »

Es gibt noch mehr Pflichten, die sich aus Kurzzeitkennzeichen ergeben. So muss man über die Fahrten Aufzeichnungen führen, siehe Gesetzestext: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__16.html

Ich wette, das ganze wird relevant, wenn es zu einem Unfall kommt. Wenn dann nachgewiesen wird, dass die Fahrt nicht zu den drei legitimierten Fahrten zählt, siehts versicherungstechnisch schlecht aus. Ansonsten interessiert das keine Sau.

Ich sehe gerade im Text, dass die Kennzeichen inkl. Heft zurückgegeben werden müssen. Scheint die Behörden aber nicht zu interessieren.
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Frag mal sgtsaad, der kennt sich da bestens mit aus.... :D
Capu

Beitrag von Capu »

Opel-Azubi hat geschrieben:nun meine frage: hat jemand plan wieviel das kostet und welche auflagen erfüllt werden müssen, um ein KZK zu erhalten???
Google ist auch DEIN Freund...
Antworten