motor überholen und evtl. aufbohren

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
daniel_gsi

motor überholen und evtl. aufbohren

Beitrag von daniel_gsi »

hallo, bin grad dabei meinen motor general zu überholen....
bin jetzt beim motorblock und wollte ihn halt neu hohnen lassen uns so...
jetzt ist die frage... es geht hier um den x16xe motor...
wie sieht es bei dem block aus, kann man ihn auf 1,8l aufbohren lassen? wie sieht es denn dann mit der standfestigkeit aus und so??
hat wer paar erfahrungen oder so damit?
Chris87

Re: motor überholen und evtl. aufbohren

Beitrag von Chris87 »

Hi, soweit ich weiß, bzw hier schonmal gelesen hatte, is der x16xe schon weit aufgebohrt.
Also viel kannste da nicht mehr machen.

man kann den 1/10 planen hab ich grad gelesen^^
Vauxhall corsa
Senior

unterbau

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
bis auf 1.8 liter kannste nicht aufbohren dafür sind sind die stege zwischen den zylinder zu dünn..kannst ihn auf ca 1680-1700ccm bohren lassen..brauchst dann aber passenden Kolben sollte dir klar sein..oder verbau sofort aus dem 1.8-16V die kurbelwelle,pleul,kolben usw mit dann haste 1800ccm..
daniel_gsi

Beitrag von daniel_gsi »

okay...ne dann werde ich es dabei belassen...
werde ihn dann nur normal überholen lassen...
kennt ihr instantsetzer, die gut und günstig sind??
bei uns der ist mehr als überteuert... der will schon 1000euro nur für den block haben
Vauxhall corsa
Senior

Block

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
je nach dem was gemacht wird sind 1000euro fürn block normal..
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Jop, am Block fällt ja viel an... neue Kolben, Pleuelschrauben, Lagersatz, und dann natürlich noch die Arbeitskosten für's Schleifen und Hohnen.
Allein die Übermaßkolben für 79,25 oder 79,50mm, je nachdem welches Maß verwendet wird, kosten schon gut Geld.
Am Block ist ja auch eigentlich der größte Verschleiß. Am Kopf, gut... Ventilführungen, Stößel/Hydros, und dann Planen und Ventile neu einschleifen, falls nötig Ventilsitzringe neu machen. Aber das teure ist eigentlich der Block sofern da neue Übermaßkolben reinkommen. In manchen Fällen muss ja sogar die Kurbelwelle neu geschliffen werden, dann wirds natürlich im Verhältnis aus recht teuer.

Hubraumerweiterung durch Bohren beim 1,6er halte ich nicht für sinnvoll. Der ist mit seinen 79mm schon gut dabei... glaube der 1,8er hat auch nur 80,5mm Bohrung oder so, also kein allzu großer Unterschied.
Der 1,8er hat größenteils mehr Hubraum dadurch, dass er den größeren Kurbelwellen-Hub hat. Glaube 88mm statt 81,5mm beim 1,6er... ist aber, zumindest wenn an sich einen drehfreudigen Motor aufbauen will, eher nachteilig, aufgrund der Langhuber Charakteristik. Für's Drehmoment untenrum ist es gut, aber hey... ich mein... ne ;)
Außerdem verschlechtert sich die Thermik wenn man den Motor zu sehr aufbohrt. Die Thermik ist ja ohnehin schon nicht die allerbeste bei den 1400/1600er 16v ecos in den engen Motorräumen.
Nee also da gibts wie ich finde sinnigere Dinge um dem 1600er noch etwas mehr Leistung zu entlocken, wie zb Ansaugbrücke, Abgasanlage, Nockenwellen, Elektronikanpassung...

Schreib ruhig mal weiter hier rein, was es letztlich kostet so einen 1,6er 16v instandzusetzen würde mich auch mal interessieren ! Wäre also nett wenn du hier regelmäßig reinschreibst und deine Erfahrungen kundtust.
Antworten