motorumbau
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- Nighthawk167
- Senior
dann aber mit funktionierendem Drehzahlmesser hoffentlich 

Re: motorumbau
naja ich dachte so den gsi motor in meinen reinzuhauen, weil ein 1.2l motor mit nem turbokit wird es net lange machen oder? 

Was willst du denn jetzt? 1,6 Liter Turbo? 2Liter mit oder ohne Turbo oder 1,8Liter?
Machbar ist alles oben genannte! Kostet Zeit und viel Geld!
Wenn man Umbaut dann sollte es gleich was größeres sein! Allein wegen dem Aufwand!
Machbar ist alles oben genannte! Kostet Zeit und viel Geld!
Wenn man Umbaut dann sollte es gleich was größeres sein! Allein wegen dem Aufwand!
naja also mit dem 1.8 werd ich billiger in der versicherung sein als der 2.0 oder? was wäre denn am sinnvollsten bzw billigsten, der 1.6l turbo oder 1.8 zwecks umbau achse,getriebe ect...
Naja also wie du eingestuft wirst ist Versicherungsabhängig!
Da dein Fahrzeug jetzt nun mal einen anderen Motor hat! Was nach der umschlüsselung deine Versicherung nimtm kommt drauf an.
Nimmst den 1,8er wirst denke ich normal auf den 1,8er gestuft! Nimmst den 2.0er kann es sogar sein das du dennoch als 1,8er eingestuft wirst, da es ja keinen 2,0er Serie gab! Also kann es schon mal interessanter sein auf einen 2,0er zu gehen!
Was so ein Umbau allgemein kostte kommt drauf an! Du brauchst auf 2,0er eh als Basis die Teile des 1,8er! Da kommst um andere Achse hinten sowie vorne Umbau auf große Scheiben dann alles was noch zum Motor gehört nicht drum rum! Hast ein Spenderfahrzeug gehts und kostet dich vielleicht wenige tausend Euro!
Wenn nicht wirds teuer! Günstiger als ein 2,0er ist der Umbau! Nur lohnt sich der Aufwand? Dann kannst gleich einen 1,8er kaufen!
Da dein Fahrzeug jetzt nun mal einen anderen Motor hat! Was nach der umschlüsselung deine Versicherung nimtm kommt drauf an.
Nimmst den 1,8er wirst denke ich normal auf den 1,8er gestuft! Nimmst den 2.0er kann es sogar sein das du dennoch als 1,8er eingestuft wirst, da es ja keinen 2,0er Serie gab! Also kann es schon mal interessanter sein auf einen 2,0er zu gehen!
Was so ein Umbau allgemein kostte kommt drauf an! Du brauchst auf 2,0er eh als Basis die Teile des 1,8er! Da kommst um andere Achse hinten sowie vorne Umbau auf große Scheiben dann alles was noch zum Motor gehört nicht drum rum! Hast ein Spenderfahrzeug gehts und kostet dich vielleicht wenige tausend Euro!
Wenn nicht wirds teuer! Günstiger als ein 2,0er ist der Umbau! Nur lohnt sich der Aufwand? Dann kannst gleich einen 1,8er kaufen!
ja das stimmt auch wieder.. muss halt mal kucken ob ich nen gsi günstig bekomme, oder verkauft jemand zufällig seinen?R4MP hat geschrieben:Nur lohnt sich der Aufwand? Dann kannst gleich einen 1,8er kaufen!

- Nighthawk167
- Senior
GSI ist ne Ausstattungsvariante. Hat mit dem Motor im Prinzip nix zu tun.
Woher willst du sowas wissen? Hier in diesem Forum wird es dir niemand sagen können! Vor 10 Jahren hätte dir jeder einen Vogel gezeigt wenn du was von 1,4 Turbo oder 1,6 Turbo erzählt hättest. Heutzutage werden Polo, Golf, Scirocco, Corsa, Meriva und co. nur noch mit solchen aufgeladenen Motoren betrieben.Otti hat geschrieben:naja ich dachte so den gsi motor in meinen reinzuhauen, weil ein 1.2l motor mit nem turbokit wird es net lange machen oder?![]()
Zum anderen hören sich hier manche Aussagen echt locker an wie "mal ebend den 2,0 reinhauen". Da gehört ernormes wissen zu um solch einen Umbau durchzuziehen damit es am Ende auch gescheit läuft. Selbst bei einem Umbau auf 1,8 GSi Motor legen sich manche die Karten obwohl es sich so einfach anhört ... "Einfach alles Plug&Play tauschen, fertig" blabla ..
Was anderes noch: Du willst tausende von Euros in einen Motorumbau stecken und fragst dich dann bezüglich der Versicherungskosten ob 1,8l oder 2,0l ?? Die paar Euros im halben Jahr machen bei solchen "Spaßautos" dann auch keinen Unterschied mehr

Wenn du wirklich einen 1,8 GSi Motor haben möchtest, dann würde ich mir eher einen kompletten kaufen und dann deine Tuningteile einfach nur ins neue Fzg. tauschen. Den alten 1,2er dann als Serienwagen wieder verkaufen. Danach kannste immernoch überlegen ob du 5000 Euro in ein Turbokit von Dbilas investieren willst.
na wenn dann hol ich mir gleich für meinen 1.2l nen turbokit, meine sorge ist nur ob das der motor aushällt.. klar gibt es kleine motoren mit nem turbo, nur die sind ja serie und werden darauf schon abgestimmt worden sein.. aber da werd ich dann bestimmt genauso ne andere achse und getriebe brauchen oder nicht?
Gewissen Vorraussetzungen brauchst du!
Nur bevor du die das Turbokit holst udn auch noch das plus Einbau bezahlne musst nimm doch gleich nen 1,8er kauf den und fertig!
Denn 170 PS beim 1,2er naja.. plus die Kosten wirst mit nem 1,8er glücklicher!
Klar ist downsizing heute groß geschrieben! Aber die Motoren sind auch andere Generationen! ^^
Du musst dir auch bewusst sein das du bei dem Turboumbau um regelmässiges warten nicht rum kommst! Sprich noch häufiger Ölwechsel und Co!
Nur bevor du die das Turbokit holst udn auch noch das plus Einbau bezahlne musst nimm doch gleich nen 1,8er kauf den und fertig!
Denn 170 PS beim 1,2er naja.. plus die Kosten wirst mit nem 1,8er glücklicher!
Klar ist downsizing heute groß geschrieben! Aber die Motoren sind auch andere Generationen! ^^
Du musst dir auch bewusst sein das du bei dem Turboumbau um regelmässiges warten nicht rum kommst! Sprich noch häufiger Ölwechsel und Co!