bedenke aber das es dann auch sein kann das die leistungsabgabe durch das XE Steuergerät nicht so ist wie mit dem XEL da das Programm ganz anders ist.
Denn das Steuergerät weis ja nichts davon das du ne andere Auslass Nockenwelle drinne hast.
Sportnockenwellen entfalten ihre optimale leistung auch erst, wenn die Software angepasst worden ist.
X16XE und X16XEL
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Re: X16XE und X16XEL
Um das mal fix in Zahlen zusammenzufassen...Blitzcrieg hat geschrieben:Hier, ich hab aus den Bilder mal ein zusammenfassendes Bild erstellt, aus dem ersichtlich ist das sowohl bei den Brücken als auch am Kopf Unterschiede zu sehen sind.
Sowohl der Kanaldurchmesser als auch der Brennraumdurchmesser sind anders...
X14XE
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
C16XE/X16XE/X16XEL
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Änderungen beim XEL ist neben der geänderten Auslassnocke sher wahrscheinlich auch eine kleine Veränderung des Ansaugkanals/Ansaugweges um das Drehmoment mehr in den Keller zu holen...
Re: X16XE und X16XEL
GSI_Rakete hat geschrieben:bedenke aber das es dann auch sein kann das die leistungsabgabe durch das XE Steuergerät nicht so ist wie mit dem XEL da das Programm ganz anders ist.
Denn das Steuergerät weis ja nichts davon das du ne andere Auslass Nockenwelle drinne hast.
Sportnockenwellen entfalten ihre optimale leistung auch erst, wenn die Software angepasst worden ist.
Genau aus diesem Grund habe ich da nachgeschaut, ob sie anders sind.Im forum hier habe ich verschiedene meinungen darüber gelesen, manche sagten es sei alles das selbe, manche sagten es sind unterschiedlich. Aus langeweile mal ausgebaut verglichen und siehe da es ist anders.
Wahrscheinlich es war der grund warum meiner nicht so gut ging.
Ansaugkrümmer und so weiter alles habe ich vom X16XE übernommen.
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Re: X16XE und X16XEL
der X16XEL hat einen verlängerten Ansaugkanal

Corsa-B Sport 1995 mit Umbau auf X18XE(R)1