Beim Corsa meiner Schwester mit oben genannten Motor tritt nach dem starten ein klackern auf, das oben aus dem Motor zu kommen scheint. Kanns aber nicht 100% genau lokalisieren. Es tritt vermehrt auf, wenn er kalt ist, aber habs auch schon im warmen Zustand gehört.
Es ist meist 4-5 mal klackern innerhalb von 1-2 sekunden nach dem Start, danach läuft er ganz normal. Das kalckern hört sich dabei metallisch an.
Gleichzeitig hab ich festgestellt, das das Gehäuse über der Drosselklappe innen einen Ölfilm vermischt mit Ruß aufweist. Selbiger befindet sich auch auf der Drosselklappe und scheint aus dem Schlauch gekommen zu sein, der vom Ventildeckelkasten zu eben dem Gehäuse auf der Drosselklappe führt.
Kann das irgendwie zusammenhängen?
Mfg
Jolpo86
Edit: Sollte hinzufügen dass der Fahrstil meiner Schwester sowohl extrem untertouriges Fahren (Motordröhnen) als auch Reißen bis kurz vor den Begrenzer umfasst

Edit 2: Was mir auch hin und wieder mit dem Ding passiert: Wenn ich starte, im ersten Gang bis 20 beschleunige, in den zweiten schalte und eigentlich dann nur rollen will, gibt er selbstständig weiter gas bis ca 40 Sachen, was ich nur durch auskuppeln und bremsen verhindern kann, der DZM hängt dann ne zeitlang noch bei 2500-3000 UPM, ohne das ich gas gebe. Dies tritt aber wirklich nur im kalten Zustand auf.