motor wechsel
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- blackdevil2k1
- Senior
- Beiträge: 2734
- Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:26
- Kontaktdaten:
Re: motor wechsel
ähm blinken der mkl deutet auf aktive wegfahrsperre hin... wurde die übernommen?
Re: motor wechsel
hi,
also einfacher wäre es den gleichen motor wieder zu verbauen der auch vorher drin war.
wenn du wieder auf rippenriemen umbaust und den kurbelwellensensor (hallgeber) wieder rein machst, könnte es sein das dein steuergerät damit nicht klar kommt. dann wirste das auch passend zum motor brauchen.
unter umständen waren die motoren mit hallgeber so ab bj.96 glaub ich auch alle mit wegfahrsprerre. heist das steuergerät is auf die wegfahrsperre abgestimmt.
also mit mal eben so umbauen is es da nich getan.
also einfacher wäre es den gleichen motor wieder zu verbauen der auch vorher drin war.
wenn du wieder auf rippenriemen umbaust und den kurbelwellensensor (hallgeber) wieder rein machst, könnte es sein das dein steuergerät damit nicht klar kommt. dann wirste das auch passend zum motor brauchen.
unter umständen waren die motoren mit hallgeber so ab bj.96 glaub ich auch alle mit wegfahrsprerre. heist das steuergerät is auf die wegfahrsperre abgestimmt.
also mit mal eben so umbauen is es da nich getan.
Re: motor wechsel
Dann Stg und Ringantenne vom Zündschloß gleich mitumbauen, und du brauchst natürlich die Transponder aus den Spenderfahrzeugschlüsseln.unruhtuning hat geschrieben:ja kontrolleuchte blinkt.
Re: motor wechsel
Wegfahrsperre ist klar. Oder Du nimmst Deinen alten Kabelbaum. Denn ohne KW-Sensor geht nix.
Wo war der denn beim 1,4er? Sitzt der wie beim 2,0er vorn und nimmt das Signal direkt innen von der Kurbelwelle? Ich hatte den 1,4er auch vorher. Allerdings mit Flachriemen.
Wenn es ein Kolbenfresser war, ist somit mein Vorschlag, den ich gemacht hätte, hinfällig. Hättest ja den alten Block und neuen Kopf verbauen können.
Kann mir jemand was zum KW-Sensor am 1,4er sagen? Dann überleg ich mal an ner Lösung. Ein 1,4er kostet bei ebay doch nur 1€.
Alles oberhalb vom Block hab ich noch, aber leider keinen Block mehr.
Wie schwer war denn der Kolbenschaden. Nur zerfressen oder auch der Zylinder im Eimer?
Wo war der denn beim 1,4er? Sitzt der wie beim 2,0er vorn und nimmt das Signal direkt innen von der Kurbelwelle? Ich hatte den 1,4er auch vorher. Allerdings mit Flachriemen.
Wenn es ein Kolbenfresser war, ist somit mein Vorschlag, den ich gemacht hätte, hinfällig. Hättest ja den alten Block und neuen Kopf verbauen können.
Kann mir jemand was zum KW-Sensor am 1,4er sagen? Dann überleg ich mal an ner Lösung. Ein 1,4er kostet bei ebay doch nur 1€.

Wie schwer war denn der Kolbenschaden. Nur zerfressen oder auch der Zylinder im Eimer?
Re: motor wechsel
@pöni
der kw sensor sitz von hinten an der riemenscheibe von der kurbelwelle. wurde aber erst bei den motoren mit zündbox verwendet. die mit zündverteiler brauchten den nicht.
evtl. besteht die möglichkeit den nockenwellenkasten mit zünverteiler zu nehmen und den kw sensor weg zu lassen. hab ich persönlich noch nie ausprobiert und weiß auch nich obs funktioniert, aber wäre nen versuch wert. nachteil daran ist neue kopfschrauben kaufen und wenns nich klappt dann wieder neue.
niemals die alten kopfschrauben verwenden!!!
der kw sensor sitz von hinten an der riemenscheibe von der kurbelwelle. wurde aber erst bei den motoren mit zündbox verwendet. die mit zündverteiler brauchten den nicht.
evtl. besteht die möglichkeit den nockenwellenkasten mit zünverteiler zu nehmen und den kw sensor weg zu lassen. hab ich persönlich noch nie ausprobiert und weiß auch nich obs funktioniert, aber wäre nen versuch wert. nachteil daran ist neue kopfschrauben kaufen und wenns nich klappt dann wieder neue.
niemals die alten kopfschrauben verwenden!!!
Re: motor wechsel
Das verwirrt mich. Ich hatte den c14nz mit Zündverteiler aber mit Flachriemen und KW-Sensor. Die c14nz mit Keilriemen. Wo hatten die nen KW-Sensor? Oder wie bekahmen die das Signal?
Re: motor wechsel
also das die mit verteiler den auch hatten is mir neu, aber ok man lernt nie aus. also die mit normalem keilriemen und verteiler hatten den sensor jedenfalls nicht. is ja der gleiche motor wie im a corsa oder kadett. bei denen lief das genau wie bei den vergaser motoren.
frag mich jetzt aber net wie das da genau funktioniert. ich denke mal alles übers steuergerät.
frag mich jetzt aber net wie das da genau funktioniert. ich denke mal alles übers steuergerät.
Re: motor wechsel
Hey,
der C14NZ hat einen Hallgeber im Verteiler, darüber bekommt man das Drehzalsignal, hat meist eine Keilriemenscheibe
der X14SZ hollt sich das Drehzalsignal über den KW Sensor der KW Sensor sitzt aussen und hollt sich die Drehzal von der Riemenscheibe.
Entweder Flachriemen oder Keilriemen, muss ein Inkrementen Rad haben.
Mein alter X12SZ hat einen KW Sensor und eine Keilriemenscheibe.
Entweder muss die Wegfahrspeere nachgerüstet werden, oder man besorgt sich ein Stg ohne Wfs, geht das vom X12SZ ? wenn ja dann habe ich noch eins ohne Wfs.
der C14NZ hat einen Hallgeber im Verteiler, darüber bekommt man das Drehzalsignal, hat meist eine Keilriemenscheibe
der X14SZ hollt sich das Drehzalsignal über den KW Sensor der KW Sensor sitzt aussen und hollt sich die Drehzal von der Riemenscheibe.
Entweder Flachriemen oder Keilriemen, muss ein Inkrementen Rad haben.
Mein alter X12SZ hat einen KW Sensor und eine Keilriemenscheibe.
Entweder muss die Wegfahrspeere nachgerüstet werden, oder man besorgt sich ein Stg ohne Wfs, geht das vom X12SZ ? wenn ja dann habe ich noch eins ohne Wfs.
Re: motor wechsel
Dann sollte er den neuen Block nehmen, den alten Kopf drauf, alten Kabelbaum und Steuergerät dran, Riemenscheibe vom alten Motor dran und fertig. Dann sollte das funktionieren.
Dann hat er den alten Keilriemen und Zündverteiler für alten Kabelbaum. So gesehen nur den Block erneuert, welcher ja den Schaden hatte.
Dann hat er den alten Keilriemen und Zündverteiler für alten Kabelbaum. So gesehen nur den Block erneuert, welcher ja den Schaden hatte.