Gewinde im Motorblock für Kopfschraube kaputt - Helicoil?!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cleaned-LET

Gewinde im Motorblock für Kopfschraube kaputt - Helicoil?!

Beitrag von Cleaned-LET »

Moin zusammen,

ich hab son kleines Problem, und zwar ist mir ein Gewinde einer Kopfschraube im Motorblock kaputt gegangen.
Ich habe nun einen M11 x 1,25 Helicoil besorgt, nur hab ich damit noch nie gearbeitet.

Muss ich jetzt das alte M11 Gewinde ausbohren und dann eins neu schneiden und den Coil einsetzen?

Has Einsetzwerkzeug habe ich hier nur weiß ich nun nicht ob der Coil einfach in das Kaputte gewinde gedreht wird (wenn das überhaut passt) oder ob ich erst auf M12 oder so aufbohren muss.

Ist das normal, dass der Coil im ausgebauten Zustand, wenn ich den auf die Schraube drehe, sehr locker sitzt und nicht richtig fest ist? Weil die Schraube hat 0,8mm mehr als der Coil Durchmesser.

Coil hat 10,8 Innen und Schraube 11,6 aussen.

Danke
FaRe6_KiLLa

Re: Gewinde im Motorblock für Kopfschraube kaputt - Helicoil?!

Beitrag von FaRe6_KiLLa »

eine frage an dich ??

hast du keine eigene KFZ firma oder so ähnliches ???
hab das iwie noch im Kopf !!

MFG
Rebelis

Beitrag von Rebelis »

wenn deine schraube außen 11,6 hat sollte es eine 12er schraube sein achte drauf es wird kein metrisches gewinde sein
da wirste mit nem m11x1,25 nicht weit kommen und nen der coil müsste nach meiner rechnung ein innenmaß von 9,75mm haben also irgendwo vertust du dich.

und wenn du z.B ein M11 coil einsetzen willst dann musste ein größeres gewinde in den block bohren bzw. schneiden am besten lässt du das jemand machen der davon ahnung hat vorallem bei kopfschrauben ist nicht zu spaßen....

mfg dennis
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

FaRe6_KiLLa hat geschrieben:eine frage an dich ??

MFG
ja das hat oder hatte er oder k.a. was ;)
Rebelis

Beitrag von Rebelis »

eine frage an dich ??

MFG
Das ist doch total peng ob er ne kfz werkstatt hat oder hatte er hat noch nie mit coil´s gearbeitet das kann man ihm ja nicht vorwerfen weißt du wieviele werkstatten nichteinmal wissen was ein helicoil ist.

@ Cleaned-LET wenn du es unbedingt selber machen willst oder musst dann kannste mich ja anschreiben, bin glernter Maschinenbauer werde dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen können :thumsup:
Cleaned-LET

FaRe6_KiLLa hat geschrieben:eine frage an dich ??

MFG

Musste fleißig Postings sammeln oder wo erklärt sich der Sinn deines kommentars? Nur weil ich KFZ Teile verkaufe heißt es doch noch lange nicht, dass ich keine Frage zu Helicoils stellen darf....

wie Rebelis schon sagt, viele wissen nicht mal was das ist...
Rebelis hat geschrieben:Das ist doch total peng ob er ne kfz werkstatt hat oder hatte er hat noch nie mit coil´s gearbeitet das kann man ihm ja nicht vorwerfen weißt du wieviele werkstatten nichteinmal wissen was ein helicoil ist.

@ Cleaned-LET wenn du es unbedingt selber machen willst oder musst dann kannste mich ja anschreiben, bin glernter Maschinenbauer werde dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen können :thumsup:

Danke, melde mich mal bei dir per PN
black-series

Beitrag von black-series »

Rebelis hat geschrieben:wenn deine schraube außen 11,6 hat sollte es eine 12er schraube sein achte drauf es wird kein metrisches gewinde sein

Natürlich ist das ein metrisches Gewinde. Die Schrauben haben M11 mit 1,25er Steigung, also Feingewinde.

Helicoil würde ich bei einer Kopfschraube nicht nehmen, lieber eine richtige Gewindebuchse einsetzen.
Rebelis

Beitrag von Rebelis »

Natürlich ist das ein metrisches Gewinde. Die Schrauben haben M11 mit 1,25er Steigung, also Feingewinde.
nach
Metrisches ISO Feingewinde DIN 13

hat M11 als feingewinde eine steigung von 1,0 nicht 1,25

berrichtige mich wenn ich jetzt ein denkfehler habe,
habe gerade extra in mein tabellenbuch nach gesehen mann kann sich ja auch mal vertun ne.

http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

Helicoil würde ich bei einer Kopfschraube nicht nehmen, lieber eine richtige Gewindebuchse einsetzen.
helicoil´s sind ne super sache auch für kopfschrauben.

der nachteil an gewindebuchsen ist das sie mehr platz benötigen als heli´s das heißt weit aufbohren und großen gwinde schneiden im kopf...

aber ich habe schon davon gelesen das leute denen das selbe passiert ist sich kopfschrauben aus nem golf diesel ein gesetzt haben die haben M12 mit der richtigen länge auch eine option
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Feingewinde bedeutet ja nur das es Feiner ist wie die Serien DIN Steigung bei M11

Und Wichtig ist es demnach das Richtige Helicoil zu nehmen für das Entsprechende Gewinde der Kopfschrauben! Ob das jetz 1,0 oder 1,25er Steigung hat sollte man dann schon selbst rausfinden!

Helicoil Gewindeeinsätze sind meiner meinung nach besser wie Ensat Büchsen (die angesprochenen richtigen Gewindeeinsätze) da sich die Helicoil nicht mit rausdrehen beim Schrauben aufmachen! Bei Ensat kann das durchaus passieren und man muss eben auch noch Größer Bohren!

Für Helicoil Gewindeeinsätze braucht man eigentlich das Gesamte Kit zum einsetzen Sprich : Bohrer / Gewindebohrer / Eindrehwerkzeug / Coils in Passender Länge.

Da M11 aber eine nicht Gänige Größe ist schaut es da wohl auch bei Maschinenbau betrieben Schlecht aus also entweder ein Komplettes Set Kaufen (teuer) oder eben eine Büchse einsetzen Lassen von jemandem der es kann und das Entsprechende Werkzeug hat!
Cleaned-LET

Moin

Also Golf 2 TD hat zwar M12, aber 1,75er Steigung :(

Werde Dietsnatg beim Werkzeughandel mal meckern dass ich das ganze Set haben wollte.

hinzu kommt, dass die mir einen 22er Coil bestellt haben, das Gewinde im block aber 36 oder 37mm lang ist, dann kann ich doch besser den 33er Coil einsetzen, da ich ja 27mm ausm Kopf gucke mit der Schraube, und die 27mm sollten doch schon gewinde haben oder nicht?!

Alternativ könnte ich vom Fiat ne Schraube nehmen, die hat M12x1,25 ist jedoch 12mm zu lang, kann man die einfach so absägen und verwenden? oder ist das eher schlecht wegen dehnschrauben etc?
Antworten