Corsa B GSi Drehzahl zu hoch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B GSi Drehzahl zu hoch
Hallo. Mein Corsa dreht des öfteren hoch bis 3000 U/min oder mehr und geht nicht mehr runter! Das nervt echt ganz doll, dann irgendwann dreht er wieder normal und läuft super! Was kann das sein? Manchmal nimmt er auch kein Gas richtg an, er ruckelt dann beim Bescleunigen. Ich vermute mal das hängt zusammen. Weiß einer was das ist bei dem Motor? Ist das ein bekanntes Problem? Danke.
Re: Corsa B GSi Drehzahl zu hoch
C16XE oder X16XE?
kontrollier doch mal den gaszug, eventuell hängt der fest.
kontrollier doch mal den gaszug, eventuell hängt der fest.
Es ist ein C16xe. ne der Gaszug ist freigängig und hängt nicht. Muss was anderes sein.
- Blitzcrieg
- Senior
Für mich klingt das stark nach einem Falschluftproblem, andere alternative Leerlaufsteller in der Drosselklappe.
Check mal alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke und umliegend auf Undichtigkeiten, Risse, sonstiges. Zur Not mal den alten Bremsenreiniger-Sprüh-Test durchführen, wie der geht sollte in der Suche stehen.
Auch mal auf akkustische Besonderheiten wie Zischen o.Ä. im Motorraum hören.
Evtl ist's auch der Leerlaufsteller, der kann entweder nur verdreckt oder aber kaputt sein, sodass der manchmal zu stark öffnet, wodurch die erhöhte Drehzahl zustande kommt.
Beide Probleme können auch Ruckeln verursachen, Unterdruck durch Zusammenspiel mit irgend einem Sensor, durch Verwirbelungen und unkontrollierbare Gasannahme, Leerlaufsteller ebenso.
Check mal alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke und umliegend auf Undichtigkeiten, Risse, sonstiges. Zur Not mal den alten Bremsenreiniger-Sprüh-Test durchführen, wie der geht sollte in der Suche stehen.
Auch mal auf akkustische Besonderheiten wie Zischen o.Ä. im Motorraum hören.
Evtl ist's auch der Leerlaufsteller, der kann entweder nur verdreckt oder aber kaputt sein, sodass der manchmal zu stark öffnet, wodurch die erhöhte Drehzahl zustande kommt.
Beide Probleme können auch Ruckeln verursachen, Unterdruck durch Zusammenspiel mit irgend einem Sensor, durch Verwirbelungen und unkontrollierbare Gasannahme, Leerlaufsteller ebenso.
Leerlaufsteller war auch meine erste Vermutung, wo sitzt der denn? An der Drosselpklappe?
tja wieder einer der das gleiche problem hat wie ich hatte lach 
Also ich habe leerlaufregler neu gemacht
Droßelklappen poti
Temp sensor
Ansaugbrückendichtung
usw hast du icq wenn ja bitte mal ne pn schreiben
Wohe kommst du denn hab das ganze prozedere ja hinter mir habe sogar noch nen leerlaufsteller hier .
Also ich bin nie dahinter gestiegen was es war !

Also ich habe leerlaufregler neu gemacht
Droßelklappen poti
Temp sensor
Ansaugbrückendichtung
usw hast du icq wenn ja bitte mal ne pn schreiben
Wohe kommst du denn hab das ganze prozedere ja hinter mir habe sogar noch nen leerlaufsteller hier .
Also ich bin nie dahinter gestiegen was es war !
So hier mal bilder
1 - Leerlaufregler
2 Ohne Ansaugbrcke gesamtansicht
3 - Rotmakiert Leerlaufregler 2 Schrauben Fixiert Torx
4 - Droßelklappenpotentiometer (Poti hoffe konnte dir helfen )
Fals du aus der nähe kommst kann ich dir gerne helfen
1 - Leerlaufregler
2 Ohne Ansaugbrcke gesamtansicht
3 - Rotmakiert Leerlaufregler 2 Schrauben Fixiert Torx
4 - Droßelklappenpotentiometer (Poti hoffe konnte dir helfen )
Fals du aus der nähe kommst kann ich dir gerne helfen
Ja ist ein doofes Problem. Der Wagen ist von meiner Freundin und die ist voll am fluchen. Bei mir ist die Drosselklappe nicht wie bei dir, liegt warscheinlich daran, das der Corsa von uns ne Mantzel Ansaugbrücke hat!
tach ! bei meinem c16xe hatte ich dieses problem auch. bei mir war in diesem stecker (in deinem bild mal weiß gemacht) ein pin verdrückt. und der hatte einen zu hohen übergangswiederstand und damit falsche werte vom luftmassenmesser zum steuergerät gesendet.
ich hab den stecker komplett rausgeschnitten und die kabel vercrimpt und neu isoliert. dann jahrelang keine probleme mehr gehabt. natürlich wenn der motor mal raus muss, muss man das kabel wieder zerschneiden oder es klappt wenn die endstecker überall abgezogen werden.
viele grüße...
ich hab den stecker komplett rausgeschnitten und die kabel vercrimpt und neu isoliert. dann jahrelang keine probleme mehr gehabt. natürlich wenn der motor mal raus muss, muss man das kabel wieder zerschneiden oder es klappt wenn die endstecker überall abgezogen werden.
viele grüße...