Falsche Lieferung! x16xel statt x16xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: Falsche Lieferung! x16xel statt x16xe

Beitrag von Zero »

Pöni hat geschrieben:MRG hat jetzt nen eigenen Leistungsprüfstand und macht auch Einzelabstimmungen.

Aber zurückschicken auf Kosten von MRG ist ganz klar die Bessere Lösung.

Na Klasse Trotzdem macht Chiptuning bei einem Serien Motor keinen Sinn, Aber wenn man natürlich einen eigenen Prüfstand im Haus hat kann man ganz Einfach ein bisschen dran drehen und schon stehen auf dem Papier 10ps mehr.

Soll jetz keine Unterstellung sein! Aber Fahrt auf alle Fälle immer Vorher auf einen Unabhänigen Prüfstand! Und nachher Logisch auch noch mal ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Der Punkt mit der Tüv-Eintragung wäre mir auch zu heikel...
XEL gab es Serie nicht im B Corsa...
Nach heutigen Gesichtspunkten (siehe die bescheuerte Änderung mit den Abgasnormen, bei ner C20XE-Eintragung) hast du nur Rennereien mit NICHT-Serienmotoren...
Den X16XE kannst per Umrüstkatalog einfach eintragen und fertig...Da werden sich keine unlösbaren Probleme einstellen...

mfg
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Über genau das Thema Eintragung hab ich auch schon nachdenken müssen. Abgesehen von den baulichen problemen, vor denen du stehen wirst!

X16XE war Serie im Corsa und ist anhand des Umrüstkataloges zu belegen. Dann einfach am Katalog entlang was noch umgabaut werden muss und fertig. Ist quasi ein roter Faden für den ganzen Umbau und Eintragung easy -> Kostenpunkt etwy 40-50 Euro. (war damals beim C20XE Umbau im Vectra A so)

X16XEL wurde im Corsa nie verbaut, d.h. es existieren keinerlei Gutachten, Prüfberichte oder sonst was. Dann fängt das ganze an mit Fahrwerk, Bremsen, Elektrik etc. wo der Prüfer logisch en Auge drauf wirft. Der kann aber nix vergleichen mit anderen groß und somit gibts ne Einzelabnahme. Quasi wie bei den ganzen 2-Liter Umbauten und was das kostet, weiß jeder.

Fazit: Zurück mit dem XEL und nen XE schicken lassen. Einbauen und fertig!
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Steuergerät hab ich von einem User ausm Forum hier mit Motorkabelbaum, den Teil im Schlüssel und dem Teil beim Zündschloss.
So wie er mir das gesagt hat, passt der Motor in den Corsa rein.
Nur TUV wird halt bisschen Teurer :/

lg
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Chris87 hat geschrieben: So wie er mir das gesagt hat, passt der Motor in den Corsa rein.
Na dann steht das Wort von MRG gegen das von 3-4 Leuten hier im Forum!

Also viel Spaß beim Umbauen dann!
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Ich versteh nicht wie man so beratungsresistent seien kann ? :vogel:
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Ja hab nun grad im motor-talk forum auch nochmal gelesen, dass die ansaugbrücke vom xel zu groß ist.
Dann kann ich doch einfach eine vom x14xe oder 16xe draubauen und dann passt das, oder nicht?
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Chris87 hat geschrieben:Ja hab nun grad im motor-talk forum auch nochmal gelesen, dass die ansaugbrücke vom xel zu groß ist.
Dann kann ich doch einfach eine vom x14xe oder 16xe draubauen und dann passt das, oder nicht?
Lass dir doch einfach den bestellten X16XE liefern ! Der passt, der war eingebaut, den bekommste eingetragen und es ist am einfachsten !

Himmel .. langsam bist echt selbst schuld.
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Ich werd da die Tage nochmal anrufen, hab momentan verdammt shice Arbeitsschichten.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe, ich werd hier mal neues Berichten, wenn ich Neuigkeiten habe.

n schönen abend wünsch ich euch noch :)
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Wie ich schon sagte anrufen,abholen lassen von den Jungs und neuen schicken lassen fertig...für ein Telefonat ist immer zeit da,also warte nicht zu lange sonsts nehmen die sich nacher nichts mehr von an usw...
Antworten