Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bastler

Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Beitrag von Bastler »

Hallo habe kurz 2 Fragen an euch.

Ich habe hier zwei Autos mit Motorumbauten, ich kann leider nicht sagen ob die Tachos original sind und habe leider auch nichts zum Testen da!

1. Problem: bei dem einen Tacho springt der DZM willt in der Gegen rum (zwischen 4-5.000 Touren, wenn man Gas gibt, fällt dieser leicht ab, also genau anders wie üblich, aber auch nur minimal)
Ich glaub aber nicht das der Tacho hinnüber ist. Richtig angeschlossen ist es aber. Ist es evtl der falsche DZM?

2. Ich habe ein Motorumbau mit F13 Getriebe. Der Tacho ist aber vom 1,6er sprich ich bekomme die falsche km/h Zahl angezeigt. Welchen W-Wert haben denn die BEnzin-Tachos mit W-Anschluss?

Wäre schön wenn jemand ne Verbindliche Auskunft erteilen könnte, da ich nicht unbedfingt 10 Tachos kaufen möchte und dann selbst ausprobieren will ;-)

Edit: also woran das Springen des DZM liegt weiß ich leider immer noch nicht, jedoch ist der DZM definitiv NICHT defekt, habe den Tacho in den anderen Wagen verbaut und dort ist der Fehler nicht! Evtl ein Masseproblem?!?
Pöni
Senior

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Beitrag von Pöni »

zu 1. Massefehler ->Masseverbindungen am Block überprüfen. Notfalls zusätzliche Leitung vom Getriebe zum Rahmen anbringen.

zu 2. W=1150, W=1151 aber warum sollte der die Falsche km/h anzeigen? Corsa B 1,6 16V? Dann den Tacho mit Welle drin lassen, der am 1,6er auch ging.
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

zu 2.

Du hast jetzt bestimmt eine Km/h Anzeige von 0-220 drinne, oder? Original ist nähmlich 20-200. (bei den kleinen 8 ventilern )

Das ist zu mindest meine Vermutung!

Und zum 1. ... kann das sein, dass das evtl. ein Tacho vom 3 Zylinder ist? :confused:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

0-220 ist elektrisch. Er scheint ja mit Welle zu haben.
Bastler

Beitrag von Bastler »

Ich habe heute auch nochmal die Kabel überprüft....ich finde den Fehler nicht. Und ich kann nicht den ganzen Wagen auseinandernehmen und das anschließend in Rechnung stellen :-/
wird bei so ner "alten" Karre wohl keiner freiwillig bezahlen *g*

Also die "Hauptmasseverbindungen" sind alle da und funktionieren auch soweit.

Alle anderen Sachen im Fahrzeug funktionieren ja auch. Der Wagen hat einen elekronischen Tacho und der Funktioniert auch, nur der DZM springt als zwischen 2-3.000 Touren manchmal auch höher....

zum zweiten Tacho! Der 1,6er hat von Werk aus ja ein kein F13 Getriebe drin! Der Tacho ist halt wie gesagt noch original, zeigt mir nun aber die falsche Geschwindigkeit an. Wenn ich nun den "passenden Tacho" sprich mit der korrekten W-Zahl einbaue sollte er wieder korrekt anzeigen.

Irgendwie steckt da der Wurm drin...in dem elektronischem Tacho leuchtet auch andauernd die ABS LAmpe, obwohl ABS einwandfrei fuktioniert! Wenn ich den Tacho in ein anderes Fahrzeug einbaue leuchtet auch da dann die ABS Lampe....ich weiß auch nimmer.....gibt Tage da habe ich das Gefühl die Elktronik hätte nen Microsoft update bekommen :-D

Wie gesagt hatte auch erst gedacht evtl falsche Tacho, aber im anderem Wagen funktioniert der Tacho einwandfrei (jetzt auf den DZM bezogen)

Ich hasse das wenn da irgendwas gebastelt wird, was man nicht wirklich nachvollziehen kann :-( gibt ja leider immer wieder Hobbyelektroniker die sich an sowas auslassen

nochmal die kurze Zusammenfassung: Tacho 1 ist elektrisch und dort leuchtet immer die ABS Warnlampe, liegt aber definitiv am Tacho! Dann spinnt dort der DZM, liegt aber NICHT am Tacho!

Tacho2 zeigt die falsche km/h Zahl an auf Grund falschen Geber Impuls dort brauche ich dann eben noch das passende "Km/h" Segment!
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Bastler hat geschrieben: nochmal die kurze Zusammenfassung: Tacho 1 ist elektrisch und dort leuchtet immer die ABS Warnlampe, liegt aber definitiv am Tacho! Dann spinnt dort der DZM, liegt aber NICHT am Tacho!
Der Tacho hat welchen K-Wert? Aus was für einem Corsa (Motor) ist der? In was für einem Corsa (MOtor) funktioniert er korrekt?

gruß Acki
Bastler

Beitrag von Bastler »

AAAHHH jetzt darf ich den ganzen Kram nochmal schreiben weil ich nicht mehr eingeloggt war :-(

Also im prinzip ist die K-Zahl egal, denn am Corsa C20XE wo der elektronische Tacho verbaut ist funktioniert ja die km/h Zahl korrekt, da über ABS. Dort leuchtet nur komischerweise konstant die ABS Lampe, liegt aber leider am Tacho, denn wenn ich den Tacho in ein anderes Fahrzeug setze leuchtet dort dann auch die ABS Leuchte! Der DZM des Corsas springt halt andauernd zwischen 2-3.000 Touren! Ich weiß nur nicht wieso da es ja nur dieses eine poplige Kbael gibt vom Tacho zur Zündspule :-/ und das ist korrekt so wies ist!
Denke mal der Tacho ist aus einem 1,6er Corsa! Denn von Werk aus war der Corsa ein X14XE und den gab es glaube ich nicht mit DZM?!? Wenn doch kann der Tacho auch der originale sein!

Beim Tigra ist es sehr wahrscheinlich der originale Tacho (ehemaliger 1,6er) in dem jetzt ein F13 mit C20NE drin ist! Dort funktioniert hingegen nicht die km/h Anzeige, diese zeigt falsche Werte! Denke mal mit nem anderem Tacho, welcher den korrekten W-Wert hat sollte das Problem behoben sein...reicht ja aus einfach nur das "Tachofeld" zu tauschen!

So aber ich denke mal mit den Infos kannst du mir nun trotzdem nicht weiterhelfen? Die Leute kommen immer mit so nem Rotz zu mir *gg* aber diesmal bin ich echt ratlos!!!!
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Mit dem DZMzappeln probierste mal so. Verbinde mit nem Masseband Getriebedeckel und Rahmen. z.B. Da wo die Zündspule fest ist. Sitzt ziemlich drüber. Vielleicht klappt es dann. Kann ja sein, dass ein Massekabel durch ist, was Du nicht direkt siehst.

W-Wert vom x14xe müsste W=1151 sein.
Capu

Beitrag von Capu »

Bastler hat geschrieben:Denn von Werk aus war der Corsa ein X14XE und den gab es glaube ich nicht mit DZM?!?
Na aber sicher doch!
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Pöni hat geschrieben:
W-Wert vom x14xe müsste W=1151 sein.

Mein Tacho stammt aus einem X14XE und hat W=1150 (Wie mein C14NZ)
Antworten