Neuer Workshop für Tacho (allerdings Honda aber übertragbar)

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Anonymous

Neuer Workshop für Tacho (allerdings Honda aber übertragbar)

Beitrag von Anonymous »

Hab nen netten workshop gefunden

allerdings für Honda .. wer traut sich das aufn Opel mal zu übertragen ? :wink:

http://sys.grautier.info/tachoumbau.pdf
MrGentle

Re: Neuer Workshop für Tacho (allerdings Honda aber übertragbar)

Beitrag von MrGentle »

is mal ne coole idee .. auf alle fälle .. mal schaun .. das digi habbi nu schon wieder etwas länger als 4 wochen drinne .. wird zeit für was neues *g*
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

jo genauso sieht das bei mir auch aus...
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Ist ja im grunde nix neues wenn ich mich an den 5 seiten Thread über EL-Folie entsinne.

Aber trotzdem danke für den link.....dann hat man so einen kleinen leitfaden wenn man das machen will.

Gruß Pic
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Hört sich ja ganz interessant an, der Ausführung sieht man aber an, dass sie selbst gebaut wurde. Bei dem Honda liegen zu viele "Kanten" in den Instrumentenm ;-)
Überleg mir echt, meinen Tacho auch mal so umzugestalten ...
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

Ich hab jetzt bei meinem Tigra genau den Tacho Umbau gemacht wie bei dem Honda.

Es jedoch war es mir nicht mögl. leuchtende Zeiger einzubauen, weil ich einfach keine Leuchtzeiger für angemessenes Geld bekommen hab. 70€ für 4 Zeiger sind mir eindeutig zu viel!!

Also hab ich die originalen Zeiger rot lackiert. Das sieht meiner Meinung nach recht gut aus in Kombination mit den weißen Folien.
Bei Nacht u. eingeschaltetem Licht, sieht man aber keine Zeigerfarbe (was mich aber eh nicht stört).

Ich hab 3 Inverter für die 4 Folien genommen. Je einen für Tacho u. Rev-Counter, sowie einen für die Temp- u. Tankanzeige.

Die Spannung hab ich fix mit einem Wiederstand in Serie zum Inverteer eingestellt. Die Helligkeit kann man aber immer noch über den Dimmer der Tachobeleuchtung einstellen.

Die Folien (vom Conrad) leuchten schön blau (mit nem Stich ins weiße) aber keinesfalls grünlich oder türkis.

Wenn ich Zeit hab, mach ich Bilder. (is nämlich nicht so leicht ordentliche Bilder bei Nacht mit Gegenlicht zu machen)

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ciao,
Daniel
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

daniel90060K hat geschrieben:Es jedoch war es mir nicht mögl. leuchtende Zeiger einzubauen, weil ich einfach keine Leuchtzeiger für angemessenes Geld bekommen hab. 70€ für 4 Zeiger sind mir eindeutig zu viel!!

falls du noch welche nachträglich einbauen willst,ich hab noch nen satz liegen.für weit unter 70 :wink:
Antworten