Tigra C20XE kein Zündfunke

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Tobias

Tigra C20XE kein Zündfunke

Beitrag von Tobias »

Hi!
Hab da nen ziemliches Problem mit meinem 2L Tigra:

Die Karre springt manchmal nicht an - kein Zündfunke.
War schon in ner freien Werkstatt und bei Opel direkt - keiner kommt mitm Diagnosegerät ins Steuergerät rein.
Gibs da nen Trick? Denke normal einfach Astra oder Calibra mit C20XE und Motronik 2.5 wählen?

Jedenfalls besteht das Problem nur beim starten.Läuft der einmal gibs keine Probleme mit Drehzahlschwanken oder absterben oder ähnlichem!

Bin grad 30km gefahren, abgestellt, nach 2 Minuten probiert zu starten - nix.Nur Anlasser is am orgeln.
Problem tritt aber manchmal auch auf wenn der Wagen schon nen Tag gestanden hat. Warte ich dann mal 10 Minuten springt er <manchmal> sofort an.

Irgend ne Idee was das seien könnte? Ohne Fehlercodes isses irgendwie Käse!

Gruß und danke schonmal,

Tobias
opelkult
Senior

Re: Tigra C20XE kein Zündfunke

Beitrag von opelkult »

Also ich konnte meinen Umbau mit ner Büroklammer auslesen :confused:
Ich würde zunächst mal die Kerzen testen, also rausmachen, mit Kabel gegen den Krümmer halten und dann einer mal orgeln lassen und du kannst dir den Zündfunken anschauen, falls denn einer da ist, aber davon geh ich nach deiner Beschreibung jetzt mal aus.

Gruß Nick
Tobias

Beitrag von Tobias »

naja.is halt nich immer einer da.
getestet direkt nach der zündspule, vorm verteiler - oder funzt das da garnicht?
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

wie meinst du? Die Kabel wom Verteiler zur Zündspule abgezogen? Doch da muss es auch funken. Wenn du die Zündkerzen rausschraubst und wieder in die Zündkabel steckst, dann die Kerze mit der Elektrode an den Krümmer oder Zyl.kopf halten und starten, dann kannst du ganz genau von jeder Kerze den Zündfunken sehen und weißt ob das OK is oder ob da schon dein Poblem liegt.
Tobias

Beitrag von Tobias »

joa.also wenns vorm verteiler schon nich funzt, musses ja schon vorher irgendwas sein.
witzig is halt, dass das sporadisch ist und nicht reproduzierbar - und ich eben an diese scheiss fehlercodes nich rankomm - arrr.

wie denn mit ner büroklammer auslesen!?
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Da musst zwei PINs am Diagnosestecker im Fahrerfußraum mit ner Büroklammer oder Drahtbrücke oder sowas überbrücken und dann die Zündung einschalten und dann wird der Fehlercode über die MKL ausgeblinkt. Irgendwo im Forum is da ne Anleitung unterwegs, auswendig weiß ich die PINs nichtmer, ich hab nämlich keinen Tigra mehr. Gib am besten ma in der SUFU ein "Fehcode ausblinken" oder sowas in der Art.
Tobias

Beitrag von Tobias »

so.zuerst einmal:
problem dank DSOP gelöst.
Hab ja nen DSOP-Umbau und kann nur sagen - der Service,wenn mal was ist, ist erste Sahne!

Gestern 18 Uhr geschrieben, heute morgen 8 Uhr antwort mit zahlreichen Lösungsmöglichkeiten.

1. Benzinpumpenrelais (wahrscheinlich und leicht zu überprüfen ["Fühlen" am Relais obs beim Zündungseinschalten anzieht und MKL muss beim Zündungseinschalten leuchten - leuchtet die nich, isses Relais nich angezogen] )
2. Tempfühler
3. KW-Sensor (unwahrscheinlich, da die Kiste dann aunet gescheit laufen würde)

War jedenfalls Nr. 1
Zog abundzu nicht an - paarmal mit der Zündung gespielt und nach 3-4x zogs irgendwann nichmehr an.

Zum Fehlerauslesen:
Das ging irgendwie nich!
Hab den 16-poligen Stecker, aber da leuchtet 0 wenn ich die Kontakte 4 und 6 brücke und Zündung einschalte!
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Vlt sind ja die Diagnose Leitungen nicht angeschlossen an deinem Secker im Tigra, es gab C20XE Kabelbäume die haben den Stecker von der Diagnose an dem Motorkabelbaum ;)
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Na Hauptsache es läuft wieder
dann werden wohl die Diagnoseleitungen bei dir nicht angeschlossen sein

Gruß Nick
Antworten