Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln
http://corsagsi.de/html/hauptteil_rep-belaege-va.html
http://corsagsi.de/html/hauptteil_rep-b ... eiben.html
Falls das wieder einmal einer machen will.
http://corsagsi.de/html/hauptteil_rep-b ... eiben.html
Falls das wieder einmal einer machen will.
Ohne Bilder ist immer scheisse @Fasemann.
Trotzdem danke für die Links.
@Raser und co
SORRY - vertippt ! War natürlich ne 7er Nuss fürs Sattelding!!!
Hmm - hab bissl Fett auf die 7er Imbussschrauben gepappt und wieder rein. Aber mit bissl schmackes. Hoffe die darf man relativ fest ziehn.
Die großen Imbus außen hab ich nochma mit Loctite vollgeschmiert und volle pulle angezogen , k.a. waren vorher auch feste wie Hölle.
Trotzdem danke für die Links.
@Raser und co
SORRY - vertippt ! War natürlich ne 7er Nuss fürs Sattelding!!!
Hmm - hab bissl Fett auf die 7er Imbussschrauben gepappt und wieder rein. Aber mit bissl schmackes. Hoffe die darf man relativ fest ziehn.
Die großen Imbus außen hab ich nochma mit Loctite vollgeschmiert und volle pulle angezogen , k.a. waren vorher auch feste wie Hölle.
- blackdevil2k1
- Senior
genau da fängt das lebensgefährliche an, die schrauben bekommen ein vorgeschriebenes drehmoment... und damit meine ich nicht das in arm eingebaute drehmomentometer... aber kann ja jeder son wechsel ...
Dann zeig mir mal wieviele Werkstätte die Tabellen bei jeden Wagen neben sich liegen haben mit den Anzugsmomenten für die ganzen Schrauben.
Ich geb dir recht das sowas nicht zu verachten ist - aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Eine Antwort auf meine Frage wäre hilfreicher.
edit meint:
In Fasemann's Anleitungen steht ja auch nedma was von Anzugswerten.
Hab aber rauslesen können das die 7er Imbuss auch ordentlich angezogen werden müssen. Blub.
Ich geb dir recht das sowas nicht zu verachten ist - aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Eine Antwort auf meine Frage wäre hilfreicher.
edit meint:
In Fasemann's Anleitungen steht ja auch nedma was von Anzugswerten.
Hab aber rauslesen können das die 7er Imbuss auch ordentlich angezogen werden müssen. Blub.
Ich kenn noch ein Kfzler und der hat richtig Ahnung, von ihm hab ik meine Arbeit auch kontrollieren lassen. Er hat alle Schrauben nochmal nachgezogen bzw geschaut ob die ausreichend fest sind und das hat er auch nur so gemacht ohne Drehmomente zubeachten.blackdevil2k1 hat geschrieben:genau da fängt das lebensgefährliche an, die schrauben bekommen ein vorgeschriebenes drehmoment... und damit meine ich nicht das in arm eingebaute drehmomentometer... aber kann ja jeder son wechsel ...
In den Buch "so wirds gemacht" steht auch nur drin Achsschenkel mit 95Nm anschrauben
So,
vllt. bekomm ich ja jetzt die Quittung.
Ich hab grad probefahrt gemacht - zuerst: ich lebe noch , haha :P
Dann aber was anderes , nach ca. 10 km hab ich gemerkt das die Beläge schleifen oder so - permanentes quietschen auf der Bremsscheibe. Wenn ich langsamer wurde entsprechend lauter geworden bzw. man konnte den bremsbelag "kratzen" hören.
Woran kann es liegen? Muss der Halter am Bremssattel lockerer ?
vllt. bekomm ich ja jetzt die Quittung.
Ich hab grad probefahrt gemacht - zuerst: ich lebe noch , haha :P
Dann aber was anderes , nach ca. 10 km hab ich gemerkt das die Beläge schleifen oder so - permanentes quietschen auf der Bremsscheibe. Wenn ich langsamer wurde entsprechend lauter geworden bzw. man konnte den bremsbelag "kratzen" hören.
Woran kann es liegen? Muss der Halter am Bremssattel lockerer ?
Hast du denn auch alles wo die alten Teile ausgebaut waren schön sauber gemahct udn hinterher Kupferpaste dran gemacht, damit sich nix festsetzt?
hast denn den zylinder richtig zurückgedrückt gehabt?
Tja Reifen runter und schauen was schleift.. raten hilft nix..
MFG Bernd
MFG Bernd
Sauber gemacht hab ich. Aber keine Kupferpaste ?!
Die Kupferpaste auf die "Schienen" in denen die Beläge Hin und Her gedrückt werden ?
Die Kupferpaste auf die "Schienen" in denen die Beläge Hin und Her gedrückt werden ?